Besser Curitiba würde ich sagen...
Bin seit drei Wochen wieder von dort zurück, die Stadt hat mit Sicherheit ziemlich viel europäisches und das macht sie auch so schön normal. Das war jetzt mein fünftes Mal dort (und ich kann immer noch kein portugiesisch

), die Stadt ist einigermaßen sicher, relativ sauber und man kann einen angenehmen Lebenstil dort pflegen. Dort und in der Umgebung fahre ich sogar gern und entspannt Auto. Das soll was heißen in Brasilien.
Vorteil auch das man von da aus viele Ziele Brasiliens direkt und schnell erreichen kann.
Sehenswertes gibt es genug in der Stadt, die Parks kann man sich mal anschauen (wie oben geschrieben, sind nur Parks und ich kenne wahrscheinlich irgendwann dort jeden einzelnen Baum). Am Ende werden aber für alle Ziele der Umgebung deine acht Wochen nicht reichen...
-Vila Velha kann man sich anschauen (bei Ponta Grossa)
-mit dem Zug nach Morretes, dort Barreado essen und mit dem Bus über Paranagua zur Ilha do Mel (ein Muß!!!)
-Strand in Parana wird im August nicht viel sein (Winter) aber zur Wochenenderholung ok
-Iguassu-Wasserfälle müssen sein
-und und und
Für den Brasilien-Einstieg ist Curitiba bestens geeignet, Hardcore-Norden kann man sich später auch noch antun

(sorry an die norte-Fans)
Um es etwas schmackhafter zu machen:
Großstadt eben
Hippie-Markt am Sonntag (meine Freundin findet es klasse, ich als Mann sage KrimsKrams)
auf dem Weg nach Morretes
Strand ist nur eine Stunde Fahrt (Caioba) weit, so voll ist es aber nur in den Ferien
Und dafür sollte dir kein Weg zu weit sein (eine Stunde Flug von CWB)
Sämtliche günstigen Airlines kann man fast überall hin in Curitiba buchen. Empfehlen kann ich z.B.
webjet als günstige und zuverlässige Linie.
A.