CZ- Fuehrerschein-Umschreibung

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

CZ- Fuehrerschein-Umschreibung

Beitragvon loewe007 » Di 23. Nov 2010, 21:44

Hallo,
weiss jemand zufaellig ob ein CZ-EU-Fuehrerschein mit Permanencia in Brasilien fuer einen deutschen umgeschrieben wird.
Wenn ja.Wie.

Danke
loewe007

Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: CZ- Fuehrerschein-Umschreibung

Beitragvon moni2510 » Di 23. Nov 2010, 22:40

Ich kann nur für Rio sprechen und da ist das kein Problem, solange der Führerschein gültig ist. Hatte das extra für einen Kollegen angefragt.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 790 mal in 536 Posts

Folgende User haben sich bei moni2510 bedankt:
loewe007

Beitragvon Moleque da Favela » Mi 24. Nov 2010, 14:21

loewe007 hat geschrieben:Hallo,
weiss jemand zufaellig ob ein CZ-EU-Fuehrerschein mit Permanencia in Brasilien fuer einen deutschen umgeschrieben wird.

Das kommt darauf an wo Du lebst. Wende Dich an die DETRAN Deines Bundesstaates, leider schreibst Du nicht wo Du Dich befindest. Oder schau im Archiv nach, das Thema hatten wir schon x-mal !

:cool:
Moleque da Favela

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon loewe007 » Mi 24. Nov 2010, 17:08

Moleque,kleine Quiz-Frage> Warum frage ich hier wohl.
Oder denkst Du ich finde die Tel.Nr.vom Detran in meinem Bezirk nicht.
2.Diese Konstelation wurde so hier noch nicht besprochen.
Oder denkst Du ich bin yu daemlich die suchfunktion yu bedienennnnnnnnnnn.

bevor Du wieder Buchstaben malen tust uebelege zuerst. [-X [-X [-X :mrgreen:

Gruesse aus Goias
loewe007

Beitragvon Tuxaua » Mi 24. Nov 2010, 18:11

Der Hinweis mit der regionalen DETRAN war angebracht, es scheint Unterschiede in der Handhabung der Umschreibung zu geben.

Man(n) muss auch nicht gleich Unüberlegtheit bei den Antworten unterstellennnnnnnnn :wink:
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Folgende User haben sich bei Tuxaua bedankt:
loewe007

Beitragvon loewe007 » Mi 24. Nov 2010, 18:29

siehe da einer versteht.

danke =D>
loewe007

EU - Fuehrerschein-Umschreibung / Probleme São Paulo

Beitragvon sfeu » Do 24. Feb 2011, 01:51

Hey,

ich versuche seit schon seit nun zwei Monaten (nach Erhalt meiner Permanencia) meinen EU Fuehrerschein umschreiben zu lassen. Den "Prozess" habe ich mit Einreichung aller notwendigen Unterlagen im Dezember angestossen. Nun scheitert es angeblich an der zum Jahreswechsel bei der DETRAN erfolgen Systemumstellung. Umgeschriebene Fuehrerscheine lassen sich aktuell nicht ausstellen, weil das System die CPF des Fahrlehrers bei Fuhererscheindruck! verlangt.

Hier bei der lokalen DETRAN gibt es angeblich bereits 5 Auslaender die auf ihren umgeschriebenen Fuehrerschein warten.

Kann jmd da Problem bestaetigen - und hat eine konstruktive Idee, wo Betroffene meckern koennen (ggf. organisiert) ? ich warte nun schon zwei Monate...

Das Problem betrift angeblich nicht nur SP.

Ist es richtig, das ab erhalt der Permanencia der Internationale fuehrerschein nicht mehr als fahrerlaubnis akzeptiert wird?

Danke,
Sebastian
sfeu

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon moni2510 » Do 24. Feb 2011, 10:30

Nochmal für Rio:

Der Internationale Führerschein ist für Residents in Brasilien nach sechs Monaten ungültig. Es muß der gülitge Nationale (aus welchem Land auch immer) in den Bras. umgeschrieben werden.

Bei mir hat das ganze incl. Idiotentest nur deshalb so lang gedauert, weil ich keine Zeit zum Test gefunden habe. Wenn alle Papiere in Ordnung sind, geht das in einer Woche. So gesehen bei meinem Untermieter (US Amerikaner mit Permanencia)

Aber wie gesagt, das gilt für den Staat Rio de Janeiro.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 790 mal in 536 Posts

Beitragvon Christian B. » Do 24. Feb 2011, 11:17

loewe007 hat geschrieben:Moleque,kleine Quiz-Frage> Warum frage ich hier wohl.
Oder denkst Du ich finde die Tel.Nr.vom Detran in meinem Bezirk nicht.
2.Diese Konstelation wurde so hier noch nicht besprochen.

Darf ich auch antworten beim Quiz? Du würdest zwar die Telefonnummer finden aber kann es sein, dass Deine Sprachkenntnisse zu schlecht sind um dies telefonisch zu erfragen? :D
Christian B.

Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 46 mal in 39 Posts

Re: EU - Fuehrerschein-Umschreibung / Probleme São Paulo

Beitragvon dimaew » Do 24. Feb 2011, 12:52

sfeu hat geschrieben:Hey,

ich versuche seit schon seit nun zwei Monaten (nach Erhalt meiner Permanencia) meinen EU Fuehrerschein umschreiben zu lassen. Den "Prozess" habe ich mit Einreichung aller notwendigen Unterlagen im Dezember angestossen. Nun scheitert es angeblich an der zum Jahreswechsel bei der DETRAN erfolgen Systemumstellung. Umgeschriebene Fuehrerscheine lassen sich aktuell nicht ausstellen, weil das System die CPF des Fahrlehrers bei Fuhererscheindruck! verlangt.

Hier bei der lokalen DETRAN gibt es angeblich bereits 5 Auslaender die auf ihren umgeschriebenen Fuehrerschein warten.

Kann jmd da Problem bestaetigen - und hat eine konstruktive Idee, wo Betroffene meckern koennen (ggf. organisiert) ? ich warte nun schon zwei Monate...

Das Problem betrift angeblich nicht nur SP.

Ist es richtig, das ab erhalt der Permanencia der Internationale fuehrerschein nicht mehr als fahrerlaubnis akzeptiert wird?

Danke,
Sebastian

Das Problem ist tatsächlich ganz neu und betrifft - jedenfalls soweit ich weiß - bisher nur den Bundesstaat São Paulo. Als ich meinen Führerschein umschreiben ließ ging das noch recht einfach mit Unterschrift usw. Heute (seit Mitte November 2010) wird bei der "normalen" Führerscheinprüfung zunächst ein Cadastro bei der Detran/Ciretran gemacht. Alle zehn Fingerabdrücke werden digital registriert. Dann geht man zu den Docs, wo wiederum ein Cadasatro, diesmal ein Finger, erfolgt. Der Fingerabdruck muss mit den bei der Detran/Ciretran gespeicherten Abdrücken übereinstimmen. Das gleiche bei den Prüfungen, theoretisch und praktisch. Jede Unterrichts-/Fahrstunde wird elektronisch erfasst. Zuerst gibt der Fahrschüler seinen Fingerabdruck ab, dann der Fahrlehrer. Das ganze ist natürlich extrem fehleranfälig. In manchen Städten im Interior funktioniert es einfach nicht und es gibt offensichtlich Fahrschüler, die seit Monaten darauf warten, mit der Fahrschule anfangen zu können.
Bei der Ausstellung des Führerscheins "haftet" der Fahrlehrer/die Fahrschule dann, indem die CPF/CNPJ bei jedem einzelnen Fahrschüler registriert wird. Dies soll die vielen Betrugsfälle verhindern, in denen die Fahrschüler den Führerschein einfach gekauft haben.

Bei der ganzen Sache hat man offensichtlich die Umschreibungen vergessen. Ganz einfache Lösung: Such Dir eine Fahrschule, frag, wieviel er will, damit er seine CPF/CNPJ hergibt und dann soll er dies einfach bei der Detran/Ciretran anmelden.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Zurück zu Tipps für den Alltag