Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien!

Infos zur brasilianischen Küche / Regionale Spezialitäten / Rezepte

Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien!

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 18. Mär 2016, 08:48

Bild

Zitat aus dem Express:
"Der „European Beer Star“ – er ist einer der größten Bier-Wettbewerbe der Welt. 1.957 Biere aus 45 Länder wurden 2015 eingereicht – auch in der Kategorie „Düsseldorf Style Altbier“. Gestern bei der Preisverleihung in Nürnberg dann der Schock: Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien! Das klingt ja wie die Revanche für das 7:1 bei der Fußball-WM.

Das Bier vom Zuckerhut heißt zu allem Überfluss „Bamberg Alt“. Gebraut wird es in der „Cervejaria Bamberg“ in Votorantim in der Nähe von São Paulo. Erst 2005 hatten die Brüder Alexandre, James und Luke Bazzo die Brauerei gegründet, nachdem sie zuvor auf der Suche nach den besten Bieren die Welt bereist hatten. Neben dem Alt stellen sie in dem fränkisch aussehenden Brauhaus Pils, Weizenbier, Rauchbier, Schwarzbier und viele andere Spezialitäten her.

Lebendige Bierszene in Brasilien

Aber wie kam es, dass „Bamberg“ jetzt alle Altbiere aus Düsseldorf übertrumpfte? Der EXPRESS fragte das einen der international bekanntesten Experten, den Wiener Bier-Sommelier Sepp Wejwar, Spitzname „Bier-Sepp“, der „Bamberg Alt“ auch schon verkostet hat. „Der Wettbewerb ist sehr ernst zu nehmen“, sagt Wejwar. „Die Biere in den verschiedenen Kategorien werden blind verkostet – und die Jury überprüft, ob sie sensorisch dem jeweiligen Bier entsprechen.“ Die Produkte der brasilianischen Brauerei seien „sehr gut“, es gebe dort eine sehr lebendige Bierszene: „Es ist für mich kein Wunder, dass die Gold gewinnen.“ Natürlich kennt „Bier-Sepp“ auch die Düsseldorfer Altbiere: „Mein liebstes ist das großartige »Uerige«, das hat eine wunderbare, ausgeprägte Aroma-Hopfen-Note.“
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4593
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 686 mal in 542 Posts

Folgende User haben sich bei BrasilJaneiro bedankt:
Urs

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien!

Beitragvon cabof » Fr 18. Mär 2016, 08:56

ja, das Thema wurde in einem Forum von mir bereits gepostet. Sei`s drum - meine aktuelle Biererfahrung.... habe noch nie so viele Biersorten in Brasilien gesehen wie auf meiner jetzigen Reise. Habe diesmal kein Kölsch oder Alt gesehen, gibt es nicht überall. Importe, selbst die Starkbiere aus Belgien, ca. 10 Euros die
Flasche.... da bleibt keine Säuferkehle trocken. Aber mal ehrlich, nach Brasilien nur wegen des Bieres? Kurzum, bin nicht verdurstet und habe auch keine Vergiftungen erlitten. (Alt Bier braucht kein Mensch, nur die Düsseldorfer und Niederrheiner).
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9930
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1489 mal in 1251 Posts

Re: Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien!

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 18. Mär 2016, 09:19

An jeder guten Tankstelle in Brasilien (hier Recife) gibt es ausreichend Bier.

Bild

Bild

Bild

Bild
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4593
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 686 mal in 542 Posts

Folgende User haben sich bei BrasilJaneiro bedankt:
angrense, cabof, GatoBahia, jorchinho, Urs

Re: Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien!

Beitragvon GatoBahia » Fr 18. Mär 2016, 10:07

BrasilJaneiro hat geschrieben:An jeder guten Tankstelle in Brasilien (hier Recife) gibt es ausreichend Bier.


Da würde ich dann auch öfter tanken fahren :idea:

Gato #-o
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Beiträge: 4842
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1171 mal
Danke erhalten: 556 mal in 448 Posts

Folgende User haben sich bei GatoBahia bedankt:
Urs

Re: Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien!

Beitragvon cabof » Fr 18. Mär 2016, 12:09

So und so ähnlich habe ich das Bierangebot auch gesehen, bei einem gut sortierten Bäcker, Supermärkte und Spezialläden - an der Tankstelle war ich diesmal nicht.
Ist aber schon erstaunlich.... 1973 5 Sorten Bier in Rio.... ob es Cerma und Cerpa noch gibt, weiß ich nicht.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9930
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1489 mal in 1251 Posts

Re: Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien!

Beitragvon angrense » Fr 18. Mär 2016, 12:31

cabof hat geschrieben:1973 5 Sorten Bier in Rio.... ob es Cerma und Cerpa noch gibt, weiß ich nicht.


das MHD ist eh bereits abgelaufen! :idea:
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
Benutzeravatar
angrense
 
Beiträge: 1582
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:31
Wohnort: Angra dos Reis - RJ
Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Re: Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien!

Beitragvon cabof » Fr 18. Mär 2016, 17:29

Angrense - bitte - musst Du immer wieder den Dino in mir hervorkehren? Diese Biersorten liegen beim Militär, 2080 werden da brasil. Bomben draus produziert, - man sieht und trifft sich.... freue mich auf ein Treffen. Kein Kölsch, kein Alt - aber ein Pilsken....woll.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9930
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1489 mal in 1251 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
angrense

Re: Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien!

Beitragvon jorchinho » Fr 18. Mär 2016, 20:03

Nixda , in Kölle zählt nur Reissdorf. In DU Köpi, in Essen leider Stauderplörre, Dummdorf Alt......das wird schwierig...ich tendiere stark nach Reissdorf.....mjamm....
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
Benutzeravatar
jorchinho
 
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 19:17
Wohnort: Im grünen Ruhrpott/Abreu e Lima
Bedankt: 889 mal
Danke erhalten: 462 mal in 346 Posts

Folgende User haben sich bei jorchinho bedankt:
angrense

Re: Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien!

Beitragvon cabof » Fr 18. Mär 2016, 21:18

Jorchino...nicht vergessen... zornige Ameise.. ich schlage auf - egal was für ein Bier.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9930
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1489 mal in 1251 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
angrense, jorchinho

Re: Das beste Altbier der Welt kommt … aus Brasilien!

Beitragvon jorchinho » Sa 19. Mär 2016, 00:22

cabof hat geschrieben:Jorchino...nicht vergessen... zornige Ameise.. ich schlage auf - egal was für ein Bier.

Cabof, ist gebongt....vier alle........
Die "Zornige Ameise" ist immer für gutes Essen und gutes Bier...gut....
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
Benutzeravatar
jorchinho
 
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 19:17
Wohnort: Im grünen Ruhrpott/Abreu e Lima
Bedankt: 889 mal
Danke erhalten: 462 mal in 346 Posts

Folgende User haben sich bei jorchinho bedankt:
cabof


Zurück zu Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]