Das erste mal in brasilien...viele fragen

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Das erste mal in brasilien...viele fragen

Beitragvon nutellafreak » Do 11. Jan 2007, 15:38

Hallo!

ich hab mal ein paar fragen an euch. bin das erste mal hier in brasilien (sorocaba-sp) und bräuchte mal ein paar tipps:

1. ich hab mir eine brasilianische sim-karte von tim für mein handy besorgt. weis jemand wie teuer es ist von deutschland aus auf meinem handz anzurufen? gibt es vielleicht billigenummern?

2. ich habe auch meine deutsche EC karte dabei. weis jemand bei welcher brasilianischen bank ich damit geld bekomme?

3. darf ich mit meinem deutsch fuehrerschein hier auto fahren? oder hätte ich vorher einen internationalen beantragen müssen? kann ich denn vielleicht auch hier irgendwo bekommen?

vielen dank für eure antworten..

gruss marina
nutellafreak

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Das erste mal in brasilien...viele fragen

Beitragvon MULA » Do 11. Jan 2007, 16:09

nutellafreak hat geschrieben:1. ich hab mir eine brasilianische sim-karte von tim für mein handy besorgt. weis jemand wie teuer es ist von deutschland aus auf meinem handz anzurufen? gibt es vielleicht billigenummern?

Keine Ahnung :!:

Warum musst Du denn unbedingt auf dem Handy angerufen werden :?: :roll:

nutellafreak hat geschrieben:2. ich habe auch meine deutsche EC karte dabei. weis jemand bei welcher brasilianischen bank ich damit geld bekomme?

Die (roten) Automaten der BANCO 24 HORAS akzeptieren meines Wissens nach MAESTRO Karten.

Kommt wohl drauf an welche Symbol auf der Rückseite Deiner EC-Karte sind :!:
HSBC akzeptiert z.B. Karten mit CIRRUS Symbol. Aber prinzipiell würde ich eine Kreditkarte der EC Karte vorziehen, denn damit ist es einfacher, da mehr Automaten die VISA oder MASTER CARD akzeptieren.

nutellafreak hat geschrieben:3. darf ich mit meinem deutsch fuehrerschein hier auto fahren? oder hätte ich vorher einen internationalen beantragen müssen? kann ich denn vielleicht auch hier irgendwo bekommen?

6 Monate darfst Du mit dem dt. FS fahren, aber besog Dir lieber eine ofizielle Übersetzung bei einem Tradutor público e juramentado und lass die dann bei der DETRAN abstempeln. Dann bist Du 100%ig auf der sicheren Seite bei Polizeikontrollen. :D

Bzgl. FS umschreiben lassen, wende Dich an die DETRAN in SP:

http://www.detran.sp.gov.br/servicos2006/servicos.asp

Estrangeiro dirigindo no Brasil.

Procedimento:

· Deve ser o próprio interessado, despachante credenciado ou procurador legal (com firma reconhecida em cartório da capital).

· Original e Cópia da Carteira de Habilitação do condutor em outro país, que deve estar dentro do prazo de validade.

· Original e Cópia do documento que comprove a entrada e permanência LEGAL no Brasil.

· Tradução da Carteira de Habilitação do condutor por um tradutor público juramentado ou pelo Consulado do país.

· Cópia e original (para simples conferência) do comprovante de residência, que poderá ser: extrato bancário, conta de luz, gás, telefone, condomínio, IPTU, contrato de locação, ou declaração de próprio punho do proprietário, com firma reconhecida, e anexar um comprovante de endereço. Será aceito em nome de terceiros, somente se for; cônjuge, pais ou filhos do interessado, o que será comprovado através da cópia do RG.

· Apresentar os documentos acima citados no Setor de Atendimento ao Estrangeiro (4º andar - prédio principal).

Obs.: - A licença provisória será concedida por 6 meses e poderá ser renovada quantas vezes for necessária.

- Se a habilitação do condutor estiver próximo a data do vencimento, o mesmo deverá

realizar exame médico e psicotécnico, em qualquer clínica CREDENCIADA pelo DETRAN, ou no próprio DETRAN (3º andar - prédio principal).

O DETRAN informa todos os endereços das clínicas credenciadas, separadas por zonas da capital, para realizar o exame médico.

Telefone para informações dos endereços das clínicas:

3889- 3140 / 3889- 3141 / 3889-3237

ou consulte nosso site http://www.detran.sp.gov.br

Se o condutor possuir a Carteira Internacional de Habilitação (dentro do prazo de validade), e se for turista ou temporário, o mesmo será isento das taxas, devendo comparecer no Setor de Atendimento ao Estrangeiro com os documentos pessoais acima citados e passaporte.

Atenção: O Serviço Médico do DETRAN/SP, está temporariamente suspenso por motivo de reformulação da rotina de atendimento. Para maiores informações ligue 2189-9729

HORÁRIO:
Setor de Atendimento ao Estrangeiro 8:00 às 17:00

Hals- und Beinbruch auf bras. Pisten! :twisted:
MULA

Beitragvon thomas » Do 11. Jan 2007, 16:40

thomas

Beitragvon nutellafreak » Do 11. Jan 2007, 16:57

super...danke. ich mach mich gleich mal auf die suche nach so einem baco 24 horas automaten.
nutellafreak

Beitragvon Claudio » Do 11. Jan 2007, 17:30

nutellafreak hat geschrieben:super...danke. ich mach mich gleich mal auf die suche nach so einem baco 24 horas automaten.

banco 24 horas kostet 6 reais extragebühren

deine karte hat doch bestimmt ein Maestrosymbol. Die Automaten gibts in fast jeder grösseren Bankfiliale.

Auch Visa-Plus-Automaten kann man finden, wenn auch viel weniger verbreitet als Maestro (falls du ein Visa-Plus-Symbol hast)
Claudio

Bedankt: 32 mal
Danke erhalten: 18 mal in 14 Posts

Beitragvon Moranguinho » Do 11. Jan 2007, 17:35

Am besten sind für die Maestro-Banken die Filialen von HSBC. Die gibt es an jeder Ecke, und normalerweise funktionieren auch alle Automaten mit der Maestro-Karte.
Moranguinho

Beitragvon bem gelado » Sa 13. Jan 2007, 15:58

Kann ich bestaetigen. HSBC ging mit meiner Maestro von der Sparkasse. Banco do Brasil ging nicht, dafuer mit Maestro von DresdnerBank sehr wohl. Am besten ausprobieren.

Ansonsten fairer Kurs und relativ fix in D belastet....
bem gelado

Danke erhalten: 4 mal in 3 Posts

Beitragvon nutellafreak » Sa 27. Jan 2007, 17:56

Oi,

bin dank eurer hilfe fündig geworden.. HSCB und Bradesco gehen meistens mit meiner Maestro-Karte.
nutellafreak

Beitragvon Trapper » Mo 29. Jan 2007, 15:20

Oi Marina, mit call by call kannst Du für ca. 7-8 Cent pro Minute vom deutschen Festnetz aus angerufen werden. Nummer: 01029, 01086, 010090 oder 01056. Ich fliege am Mittwoch nach Sorocaba und bleibe für ca. 6 Monate, hab auch keinerlei Brasilienerfahrung und ein halbes Jahr auf mein Arbeitsvisum gewartet, jetzt geht´s endlich los. Vielleicht sieht man sich mal, Trapper.
Trapper

Beitragvon nutellafreak » Di 30. Jan 2007, 20:52

mit call by call kannst Du für ca. 7-8 Cent pro Minute vom deutschen Festnetz aus angerufen werden. Nummer: 01029, 01086, 010090 oder 01056.

hi trapper,
das dachte ich auch...funktionieren leider alle nicht :( . naja es gibt ja noch skype..
gruss marina
nutellafreak

Zurück zu Tipps für den Alltag