brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (Datentechnische) Sicherheit im Internetcafe
BeitragVerfasst: 16 Sep 2008 15:05 

Por que, das war jetzt wirklich eine perfekte Abschluss-Info. Ein ISO-Image downloaden und davon eine CD brennen schaffe sogar ich. Das klingt ja wirklich gut und so eine CD werde ich mir für Notfälle auf jeden Fall mit ins Gepäck nehmen. Unglaublich. Es gibt sogar Threads mit brauchbaren Ergebnissen :-) (PS: das war jetzt gemein von mir, oder ;-))

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

BeitragVerfasst: 16 Sep 2008 20:25 

donesteban hat geschrieben:
... (PS: das war jetzt gemein von mir, oder)...

Nö, wenn uns schon keiner lobt, tun wir es halt selber...
So nach dem Motto...: wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht....

Danke auch dir für dein "Mitziehen"....
Und wenn ich mal in Recife bin, trinken wir mal ne Cola :( zusammen...

Ist die Änderung gelungen, ändern wir die Änderungen...

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 09:29 

por que hat geschrieben:
...Und wenn ich mal in Recife bin, trinken wir mal ne Cola :( zusammen...
Klar, ich sage dazu aber immer Cuba Libre ;-)

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 11:34 

Also ich würde mich auf dem Absatz rumdrehen, wenn der Ladenbesitzer erlauben würde, dass jeder den Rechner nach Belieben per Stick/DVD booten darf. Es sei denn, ich will nur im Forum (als gast) lesen oder den Wetterbericht studieren. Überhaupt finde ich Homebanking und Internetcafé als eine eher ungünstige Kombination. Frage an die Juristen: wer haftet überhaupt für "Unfug", der von den temporären IT-Nutzern im Internetcafé angezettelt wird?
@Por que: guter Hinweis auf's BSI! Die haben auch eine Menge brauchbarer Informationen auf ihrer Homepage.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 11:39 

Macumba, ich hätte nichts dagegen, wenn man meinen Rechner mit eigenem BS bootet. Warum auch? Tut doch niemand weh. Ich habe es schon mal erwähnt. In den drei LAN-Häusern wo ich schon drin war, hätte ich alles machen können. Die hätten mich sogar ne eigene Festplatte reinbauen lassen, oder so ähnlich. Jedenfalls durfte ich meine Portable Platte über USB anschließen, konnte mein Notebook beliebig ins Netz einklinken. Sicherheit war dort nie ein Thema.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 13:32 

donesteban hat geschrieben:
Macumba, ich hätte nichts dagegen, wenn man meinen Rechner mit eigenem BS bootet. Warum auch? (...). Sicherheit war dort nie ein Thema.

Ok, Frage selbst beantwortet! Überall wo Sicherheit kein Thema ist, würde ich auch nicht mit sensiblen Daten hantieren. DAS sollte als erster Grundsatz der IT-Sicherheit in Stein gemeißelt werden. Dem Betreiber des Cafés ist es vielleicht egal, was so auf seinen Rechner herumkreucht und fleucht, er kann notfalls schnell eine komplette Neuinstallation durchziehen. Wohl kaum jemand verlangt SmartCards oder Tokens im Internetcafé, aber ein Minimum an Sicherheit sollte schon realisiert sein (Verbot und Sperren von Reboot-Versuchen, Verhinderung des Einbaus fremder Hardware, Sperren der USB-Ports, Einschränken der Benutzerrechte, ggf. als Betriebssystem ein schlankes Linux etc., um nur die allereinfachsten zu nennen....).

Bedankt  
BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 15:10 

Macumba, das Sicherheitsthema ist ein Fass ohne Boden. Man kommt nur dann halbwegs durch, wenn man sich vorher überlegt, was die Gefahren sind und nur dann dagegen vorgeht. Warum soll ich mich auf einem Hügel gegen Hochwasser versichern?

Internet-Cafes bügeln regelmäßig Images über die Installation (= schnelle Neuinstallation) und machen alles platt. Geht auch automatisch. Warum sollte ich nun etwas dagegen haben, wenn jemand sein Linux von einer CD bootet. Was kann er damit für Schaden anrichten?

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 18:39 

Macumba hat geschrieben:
... Frage an die Juristen: wer haftet überhaupt für "Unfug", der von den temporären IT-Nutzern im Internetcafé angezettelt wird? ...

Wer im Internet-Café mit sensiblen Daten hantiert und dann einen Schaden erleidet ist selber schuld. Schlichte Antwort ohne laengeres Ueberlegen. Ergibt sich in Deutschland aus § 254 BGB, Mitverschulden. Wer so handelt, hat - trotz moeglichen Verschuldens des Internet-Café-BBesitzers, der Sachen, wie sie hier beschrieben werden, zulaesst - ein ueberwiegendes, ich wuerde sogar behaupten 100 %, Mitverschulden.
Eine entsprechende Regelung im CC Brasil finde ich gerade nicht, gibt es aber mit Sicherheit auch.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 19:38 

In Berlin ermittelten wir 3 Internetcafes die rumänische und russische Gesellschafter hatten und per Rootkit alle Daten abgriffen.

Hunderte eBay- und PayPal-Accounts gingen so an die Ostmafia.

Eine schöne DB mit Kreditkartendaten waren nur ein schöner Nebeneffekt.

Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 19:52 

So, ich verabschiede mich nun von dem sinnlosen Geplapper. Die Antworte zu den Fragen finden Interessierte ein paar Postings weiter oben.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 10 Jan 2009 04:20