Dauervisum (Permanência ) - ab 5 Jahre verheiratet - Recife

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Dauervisum (Permanência ) - ab 5 Jahre verheiratet - Recife

Beitragvon donesteban » Mo 24. Dez 2007, 13:35

Kurze Info, falls jemand ein Dauervisum auf Grund der Heirat mit brasilianischem Ehepartner beantragen möchte. Netter Nebeneffekt: Touristenschlange bei der Einreise vergessen und gleich bei den Brasilianern anstellen ;-). Geht viel schneller. Jedenfalls ist es in Recife so.

So zum Thema: Auf der Site des Brasilianischen Generalkonsulats http://www.brasilianisches-generalkonsulat.de/ steht eigentlich alles http://www.brasilianisches-generalkonsu ... visum2.php, denk man jedenfalls. Also so ging es dann:

a) Alles genau so gemacht, wie auf der Site steht. Einige Details/Fragen per E-Mail geklärt. Bekam immer zügig Antwort. Telefonisch war nicht möglich. Daher wichtig beim Formulieren seiner Fragen. Alles einfach und klar strukturiert beschreiben und konkrete Fragen stellen. Am besten ja nein Fragen ;-)

b) Bezahlt und Unterlagen eingereicht habe ich auf dem Honorarkonsulat in Stuttgart http://www.brasilianisches-generalkonsu ... onorar.php. Die haben dann alles nach München weiter geschickt. Mehr kann man mit denen auch nicht machen.

c) Erstaunt war ich dann, dass noch Unterlagen gefehlt haben. Siehe Anhang. Die Info haben die mir geschickt, nachdem ich alles eingereicht hatte. Ärgerlich und echt lächerlich. Habe ja x Mal hin und her gemailt. Wenn die es nicht schaffen die Web Site aktuell zu halten, dann hätten die wenigstens beim Mail-Verkehr auf die aktuelle Liste hinweisen können. Na ja, also weitere Passbilder etc. anschleppen und nochmals hinschicken.

d) Ein paar Tage später kam alles termingerecht bei mir an. Zwischenzeitlich hat die Dame auch noch bei mir angerufen und auf ein paar für mich unwichtige Dinge hingewiesen. Ging um Fristen für die Mitnahme von Umzugsgut oder eines Maschinenparks (für Unternehmer) etc. Und auch um die 30 Tage, innerhalb denen man sich nach Einreise bei der Policia Federal registrieren muss. Der wichtigste Hinweis fehlte aber...

e) Es gibt wohl Fristen für die Registrierung bei der Policia Federal. Wenn ich mich richtig erinnere dann waren es innerhalb von 90 Tagen einreisen und dann innerhalb von 30 Tagen bei der PF registrieren. Ich dachte, das wäre mit einem kurzen Besuch getan. War aber nicht so. Erste Falle. Die PF in Recife Antigo ist zuständig und nicht die PF am Flughafen. Dann, ganz wichtig: Alle Unterlagen, die man in DE schon abgegeben hat mit nach Brasilien nehmen. Man muss nämlich die Sachen nochmals abgeben. Habe den "Fresszettel" nicht mehr, den die mir gegeben haben. War aber nahezu alles nochmals plus 3 Passfotos nach brasilianischen Standard (also bitte grimmig dreinschauen).

f) Wenn alles abgegeben und bezahlt ist, bekommt man ein "Protocolo" mit Passbild drauf. Siehe auch carteira-de-estrangeiro-benoetigte-dokumente-t9234-15.html#p81858. Die Permanência soll nach Monaten bis Jahren dann aus Brasilia kommen. Nach ein paar Wochen kann man seine RNE abholen/abfragen. Die braucht man für Dinge wie Bankkonto etc.
thomas hat geschrieben:Ja genau, das ist Deine Registriernummer in der Ausländerdatei der Bundesregierung (RNE =Registro Nacional de Estrangeiros). Das Äquivalent dessen für Brasilianer ist RG - Registro Geral. Es ist nicht wirklich so etwas wie die deutsche Ausweiss- oder Passnummer, da sich diese ja ändern kann. Wenn Du sie nach schon nach drei Wochen nach Erstauflaufen bei der PF bekommen sollst, hast Du bestimmt Deine Perma im brasilianischen Konsulat im Ausland beantragt oder.
Im Thread girokonto-conta-corente-fuer-auslaender-deutsche-in-brasil-t9444-30.html

Dann viel Glück
Stefan
Dateianhänge
seite3.jpg
seite2.jpg
seite1.jpg
donesteban

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern