Declaração de Imposto da Pessoa Físisca 2009

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Re: Declaração de Imposto da Pessoa Físisca 2009

Beitragvon dimaew » Mi 11. Mär 2009, 20:09

Porra BRA hat geschrieben:Hier ein Versuch einer vereinfachten Zusammenfassung:

Ist man Besitzer der CPF und hat seinen Wohnsitz in Brasilien, sollte man jedes Jahr seine jährliche Erklärung über seine Einkünfte für das vergangene Jahr abgeben. Ansonsten wird irgendwann die Steuerkarte, die CPF gesperrt.

Wenn man im VORJAHR (= 2008) weniger als R$ 16.473,72 verdient bzw. eingenommen hat, ist man von der Abgabe einer richtigen Steuererklärung befreit. Dann gibt man nur eine Freistellungserklärung ab, die sog. Declaração Anual de Isento (kurz DAI). Dies sollte ab dem 1.September bis zum Stichtag 30.November erfolgen.

Wenn man jedoch mehr als den oben genannten Betrag verdient, muss man eine richtige Einkommenssteuererklärung abgeben, die sog. Declaração do Imposto de Renda (kurz DIRPF). Diese Erklärung muß schon in der Zeit vom 2.März bis 30.April abgegeben werden.

Beide Erklärungen können auch bequem im Internet (auf der Homepage der Receita Federal) abgeben werden. Dort wird jährlich ein Formular bereit gestellt.
Im Falle der Freistellungserklärung ist dies besonders simpel, da man nur 5 Fragen mit Ja oder Nein zu beantworten hat.

Die Einkommensteuererklärung ist auch zu erstellen, wenn man zwar weniger als den oben erwähnten Betrag verdient hat (die Bestätigung muss der Arbeitgeber erstellen) aber andere Einkünfte hatte oder Vermögen hat. Wer zum Beispiel Aktien im Nominalwert von mehr als 5.000 Real besitzt ist ebenfalls verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, auch wenn der Ertrag aus den Aktien (also die Ausschüttung) niedriger lag.
Das Programm zur Steuererklärung sowie verschiedene Erläuterungen gibt es direkt bei der receita Federal: http://www.receita.fazenda.gov.br/PessoaFisica/Declara2009Informa1.htm
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Severino » Do 11. Mär 2010, 20:25

Die Declaraçõ do Imposto 2010 und alle nötigen Infos findet man unter folgendem Link: http://www.receita.fazenda.gov.br/Pesso ... efault.htm
und muss bis zum 30. April 2010 eingereicht werden.

Wer muss die Abgeben?
- wer mit Wohnsitz in Brasilien über 17.215,08 R$ steuerbares Einkommen oder über 40.000 R$ steuerfreies Einkommen hatte
- wer Güter und Rechte im Wert von über 300.000 R$ besitzt
- wer Einkünfte aus Kapitalanlagen hat
- wer mit Landwirtschaft über R$ 86.075,40 verdient hat
- wer als Ausländer Wohnsitz in Brasilien genommen hat
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon seitenwandkletterer » Do 11. Mär 2010, 20:34

Und wo sind die Truques und Jeitinhos versteckt.....
Ich finde die Steuerklärung in Brasilien tausendmal einfacher als die in D.... auch wenn man fast nix absetzen kann......
Ich erinnere mich da immer an den Herren, der die Steuererklärung auf dem Bierdeckel einführen wollte.

...SWK!
"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"
seitenwandkletterer

Bedankt: 10 mal
Danke erhalten: 16 mal in 16 Posts

Beitragvon dietmar » So 14. Mär 2010, 13:18

Severino hat geschrieben:Die Declaraçõ do Imposto 2010 und alle nötigen Infos findet man unter folgendem Link: http://www.receita.fazenda.gov.br/Pesso ... efault.htm
und muss bis zum 30. April 2010 eingereicht werden.

Wer muss die Abgeben?
- wer mit Wohnsitz in Brasilien über 17.215,08 R$ steuerbares Einkommen oder über 40.000 R$ steuerfreies Einkommen hatte
- wer Güter und Rechte im Wert von über 300.000 R$ besitzt
- wer Einkünfte aus Kapitalanlagen hat
- wer mit Landwirtschaft über R$ 86.075,40 verdient hat
- wer als Ausländer Wohnsitz in Brasilien genommen hat

Hallo Severino,
ich denke, der letzte Punkt ist etwas unglücklich formuliert, da es den Eindruck erweckt, dass jeder Ausländer unabhängig von Einkünften oder Besitztümern die Erklärung abgeben müsse.

Ich verstehe die Aussagen auf der von dir verlinkten Seite jedoch so, dass selbstverständlich auch ein Ausländer, der Wohnsitz in Brasilien genommen hat (wobei es gar nicht auf diese Gruppe spezifiziert wird sondern sie automatisch mit einschliesst), zu der Gruppe zählt, für welche die zuvor aufgeführten Regeln gelten. Wenn er über die Freigrenzen kommt, muss er genauso wie ein Brasilianer die Erklärung abgeben. Bleibt er darunter, braucht er es nicht zu machen.
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Beitragvon Severino » Mo 15. Mär 2010, 18:02

Receita Federal hat geschrieben:Condição de residente no Brasil - passou à condição de residente no Brasil em qualquer mês e nessa condição se encontrava em 31 de dezembro de 2009:

Pessoas consideradas residentes no Brasil para fins tributários
Considera-se residente no Brasil para fins tributários a pessoa física:

- que resida no Brasil em caráter permanente;
- que se ausente para prestar serviços como assalariada a autarquias ou repartições do Governo Brasileiro situadas no exterior;
- que ingresse no Brasil com visto permanente, na data da chegada;
- que ingresse no Brasil com visto temporário:

a) para trabalhar com vínculo empregatício, na data da chegada;
b) na data em que complete 184 dias, consecutivos ou não, de permanência no Brasil, dentro de um período de até doze meses;
c) na data da obtenção de visto permanente ou de vínculo empregatício, se ocorrida antes de completar 184 dias, consecutivos ou não, de permanência no Brasil, dentro de um período de até doze meses;

- brasileira que adquiriu a condição de não-residente no Brasil e retorne ao País com ânimo definitivo, na data da chegada;
- que se ausente do Brasil em caráter temporário, ou se retire em caráter permanente do território nacional sem apresentar a Comunicação de Saída Definitiva do País, durante os primeiros doze meses consecutivos de ausência

A declaração de contribuinte residente no Brasil, que esteja no exterior, pode ser enviada pela Internet, até as 24 horas (horário de Brasília) do dia 30 de abril de 2010.
http://www.receita.fazenda.gov.br/Pesso ... tm#Pessoas consideradas

Ich verstehe das so, dass in dem Jahr, in dem der Permanent-Status erreicht wird eine Steuererklärung abzugeben ist und zwar unabhängig davon, ob Einkommen und Besitztümer die Grenzwerte übersteigen....

EDIT: Hier kannst Du es testen: http://www.receita.fazenda.gov.br/Pesso ... onario.htm und selbst wenn Du überall Não anklickst, ausser bei

Residente no Brasil
Você passou à condição de residente no Brasil em 2009 e encontrava-se nessa condição em 31/12/2009?
SIM

bekommst Du folgende Antwort:
De acordo com suas respostas, você está obrigado(a) a apresentar a Declaração do IRPF 2010.
paz e amor
Severino
Severino

Beitragvon dietmar » Mo 15. Mär 2010, 20:11

Hallo Severino, danke für den Link, habe es einmal durchgespielt.

Die Frage

Você passou à condição de residente no Brasil em 2009 e encontrava-se nessa condição em 31/12/2009?

bedeutet für mich:

1) Wer im Jahr 2009 seinen festen Wohnsitz nach Brasilien verlegt hat und dieser Zustand am 31.12.2009 noch zutraf.
2) Das dies a) ein Brasilianer sein kann, der z.B. aus den USA zurückkehrt oder b) ein Ausländer, der nach fest nach Brasilien zieht.

Da ich z.B. im Jahr 2005 nach nach Brasilien gezogen bin und damit bereits am 01.01.2009 in Brasilien lebte, habe ich die Frage mit "Nein" beantwortet. Und dann muss ich auch keine Erklärung abgeben.

Damit würde ich deinen letzten Punkt wie folgt umschreiben:

- Wer im Jahr 2009 seinen festen Wohnsitz nach Brasilien verlegt hat (Brasilianer oder Ausländer)
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Beitragvon Severino » Mi 17. Mär 2010, 15:15

dietmar hat geschrieben:Hallo Severino, danke für den Link, habe es einmal durchgespielt.

Die Frage

bedeutet für mich:

1) Wer im Jahr 2009 seinen festen Wohnsitz nach Brasilien verlegt hat und dieser Zustand am 31.12.2009 noch zutraf.
2) Das dies a) ein Brasilianer sein kann, der z.B. aus den USA zurückkehrt oder b) ein Ausländer, der nach fest nach Brasilien zieht.

Da ich z.B. im Jahr 2005 nach nach Brasilien gezogen bin und damit bereits am 01.01.2009 in Brasilien lebte, habe ich die Frage mit "Nein" beantwortet. Und dann muss ich auch keine Erklärung abgeben.

Damit würde ich deinen letzten Punkt wie folgt umschreiben:

- Wer im Jahr 2009 seinen festen Wohnsitz nach Brasilien verlegt hat (Brasilianer oder Ausländer)

Genau so verstehe ich das auch.
Und bei mir war es eben im Jahr 2008 der Fall und deshalb musste ich eine Steuererklärung machen. Dieses Jahr muss ich allerdings nicht, da ich nun den letzten Punkt - genau wie Du - mit Não beantworte...
Nächstes Jahr muss ich allerdings wieder: Habe ein Grundstück verkauft...
paz e amor
Severino
Severino

Vorherige

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern