Der Weltmeister zieht: Über 500 000 Fans in Berlin

Infos zu Sportlern, Vereinen & Sportveranstaltungen, Ergebnisse

Der Weltmeister zieht: Über 500 000 Fans in Berlin

Beitragvon mikelo » Mi 14. Jun 2006, 09:44

Hunderttausende von begeisterten Fußballfans haben in Berlin beim WM-Start von Weltmeister Brasilien neue Maßstäbe gesetzt. Den ganzen Tag über waren nach Angaben des Senats rund 500 000 Menschen auf der Fan-Meile zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor.


Hunderttausende sammeln sich in Berlin am Brandenburger Tor zum Spiel von Brasilien.Mehr als 250 000 Menschen verfolgten das Match gegen Kroatien auf dem riesigen Party-Gelände. Rund 72 000 füllten das ausverkaufte Olympiastadion.

Die adidas-Arena am Reichstag, die Waldbühne und viele andere Party-Plätze der Hauptstadt waren mit weiteren zehntausenden Fans ebenfalls komplett ausverkauft. Beim Dauer-Festival im Berliner Tiergarten kamen seit WM-Beginn bereits deutlich mehr als 1,5 Millionen Menschen zusammen.

Die Polizei nannte die Sicherheitslage «erfreulicherweise sehr ruhig». Bei den Fan-Festen wie im Stadion dominierte das Grün-Gelb der Brasilianer. Aber auch das rot-weiße Schachbrettmuster der Kroaten-Trikots war überall zu sehen. Viele Fans hatten sich die Nationalflaggen übergestreift, bunte Hüte boten bei über 30 Grad den nötigen Sonnenschutz.

Auf der Fan-Meile liefen die Geschäfte glänzend. 1,5 Millionen Bratwürste sowie 2 Millionen Brötchen wurden bei der WM bisher verkauft. Mit 1,5 Millionen Litern hat, statistisch gesehen, jeder Besucher einen Liter Bier getrunken.

Samba auf Schienen, Caipirinha im Bordrestaurant und tänzelnde Zugbegleiter: In großartiger Feierstimmung waren von Köln aus in zwei Sonderzügen 1100 weitere Brasilien-Fans nach Berlin gereist. Diese besondere Stimmung behielten die tanz- und sangeslustigen Fans gleich nach dem Aussteigen aus dem Zug und auf dem Weg Richtung Olympiastadion bei. «Wir sind aus ganz Brasilien hier», berichtete der Ingenieur Mauro Viana. 7000 Euro hat jeder der Fans dafür bezahlt.

Auch in den beiden anderen Spielorten des Tages, in Frankfurt beim 2:1 von Südkorea gegen Togo und in Stuttgart beim torlosen Unentschieden zwischen Frankreich und der Schweiz, wurden keine ernsten Zwischenfälle registriert. Das Deutsche Rote Kreuz musste bei 30 000 Besuchern des FIFA-Fan-Festes auf dem Stuttgarter Schlossplatz vor allem wegen hitzebedingter Probleme eingreifen.

Bei den WM-Partys in den übrigen Austragunsorten blieb es ebenfalls ruhig. In München feierten am Abend rund 25 000 Fans, darunter 4000 Kroaten und 2000 Brasilianer, im Olympiapark. In Hamburg wurden rund 30 000 Fußballfans auf das Heiligengeistfeld gelockt. In Dortmund versammelten sich 10 000 Fans vor den Großbildleinwänden.

http://www.ftd.de/sport/wm2006/news/pan ... 83932.html
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
Benutzeravatar
mikelo
 
Beiträge: 4490
Registriert: Di 9. Aug 2005, 20:22
Wohnort: TUTÓIA - Um Paraíso Perdido no Maranhão!
Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Sport: Senna & Pelé

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]