|
Oi Gente
Danke für den Nachhilfekurs in Sachen Sprachschulen. Ist immer gut wenn man mit ultimativen Wissern zu tun hat.
Im übrigen finde ich das schon seltsam, wie du Cross Bone einschätzt, meinst du nicht er kann selber lesen, dass es in meinem Post um das Langzeitvisum geht. Es braucht's nicht, also kann er es abhaken, aber du braucht ihn nicht als Doof darzustellen. Was willst du damit erreichen, dass er das Forum verlässt, die Klappe hält oder was...?
Hoffendlich hast du Cross Bone mit der ABH nicht verunsichert…..
Ich habe das letztes Jahr mit für meine Freundin durchgezogen, einmal um ein langfristiges Visum zu erhalten, von ihrer Seite aus aber auch um die Zeit zu nutzen und die Studienbefähigung zu erhalten.
Und da bleiben einem bei "Deutsch als Fremdsprache " nur noch diese Kurse, die ich angeschnitten habe. Und die Sprachschulen nenenn die Intergrationskurse und das Ausländeramt akzeptiert das. Diese Kurse scheinen, da die Leute unter anderem von der Ausländerbehörde dort hingeschickt und massiv gefördert werden, bei den Sprachschulen der Renner (und die Abzocke) zu sein. Andere Kurse die die 20 Wochenstunden und 200-600 Einheiten abdecken, wurden im Raum Wiesbaden und Mainz nicht mehr angeboten. Nur noch Intensiv-Einzelunterricht mit 3 Personen in der Klasse, aber nur max 10 h pro Woche (also zuwenig), Kosten 500 Euros pro Monat. Wir machen das ab und zu für brasilianischen Mitarbeiter bei Deutschlandpraktikum, das zahlt aber dann die Firma.
Ich stimme zu, dass das nicht der richtige Kurs für den Cross-Bone Fall ist. Echte Anfänger tun sich in den Kursen sehr schwer. 20-25 Leute in der Berlitz-Klasse, darunter 10 Nationen, vorwiegend Afghanistan, Thailand, Osteuropa, Peru, Kolumbien, wenig Europäer. Die meisten waren schon Jahre in D, sprachen (radebrechten) Deutsch und machten den Kurs als Pflichtaufgabe. Im Kurs waren nur 2 Leute, die selber bezahlten. Aber für Berlitz ist das das große Geschäft, Kursgebühr für den Monat (4*20h) 250 Euro, dieses Jahr 305 Euros. Nur, andere Kurse, die das Ausländeramt akzeptiert, haben wir nicht gefunden. Der Witz, der Aufbaukurs hierzu, jeweils 3 Monate kam dieses Jahr nicht mehr zustande, mangels Masse, der wird nicht gefördert und darum geht da keiner hin.
Wir machen den Aufbaukurs jetzt bei der VHS, 25 Wochenstunden 3 Monate, um die 150 Euros/Monat. Die sollen ein wenig besser sein, sind dafür schon auf Monate hinaus ausgebucht.
@Cross Bone
Ich gehe davon aus, dass ich dich nicht verwirrt habe. Frage einfach bei der örtlichen VHS an, ob die noch Schmalspur-Deutschkurse anbieten, wenn ja hast du Glück, wenn nicht, die Intensivkurse bzw die Kurse an den privaten Sprachschulen sind sehr teuer und bringen wahrscheinlich auch nichts.
Gruss Manfred
|