|
OI MF
SWK hat das schon geklärt, ist eine SpitzenUni, staatlich und umsonst, dafür 60.000 Bewerbungen bei 3.800 Studienplätzen jedes Jahr. Wer da einen bekommt……..
Meine Freundin ist erst seit 10 Wochen in Deutschland, ist aber, da zwei Studiengänge hinter sich, schon ein wenig älter. Wir sehen die Zeit hier als Übergang, bis ich wieder nach Brasilien zurückgehe. Sie will hier halt nicht Rumsitzen und die Zeit für die berufliche Weiterbildung nutzen. Das ich das finanziere ist wohl klar, sind aber Peanuts um dieses schlimme Wort mal zu verwenden.
Ich habe mein Portugiesisch auch in Brasilien auf der Straße gelernt und meine Stunden dann wieder gestoppt. Ich habe zu schnell falsches gelernt, dass meine Lehrerin mir das nicht mehr austreiben konnte. Aber so klingt das auch heute noch, damit käme ich an kleine Uni in Brasilien. Und für mich war es die 3. lateinische Sprache und ich bin ja kein junger Spund mehr.
Andersherum ist das viel schwieriger. Fremdsprachen sind für die meisten Brasilianer nur Trockenübungen ohne Sinn und Zweck, keine Praxis und nach 2 Jahren ist alles wieder weg.
Über die Qualität der Deutschkurse hier habe ich ja schon ein wenig belächelt, stattlich gefördert und daher teuer, aber ohne Qualitätskontrolle. In solchen Schulen wird das länger als 6 Monate dauern. Würde gut gehen, wenn die Brasilianerinnen nicht so schüchtern wären, das braucht 3-4 Monate bis sich das einspielt.
Ich weis nicht, wie deine Freundin hier finanziell über die Runden kommen soll. Von den Reais, die sie drüben selber sammeln kann bleibt bei einem Umtausch nur noch ein drittel Euronen über. Dazu braucht man hier viele Sachen, an die man drüben nicht denkt und hier teuer nachkauft. Und Brasilianerinnen haben einige Gewohnheiten, für die sie drüben so gut wie nix bezahlen, Friseur, Maniküre, Depilage, Kosmetika, Schuhe, usw. Das sind alles Sachen, die hier ins Geld gehen. Schön, wenn es dann hier so weitergeht, fällt das alles aus finanziellen Gründen weg, kommt noch ein Steinchen auf den Problemberg oben drauf.
Wie weist ihr denn nach, dass sie ausreichende Mittel für x-Monate hier hat, 1.000 Euro pro Monat und Wohnraum etc…..Verpflichtungserklärung von dir ?
Ich glaube ich hatte mal dazu was gesagt oder an anderer Stelle.
Wir wohnen übrigens derzeit in Wiesbaden, sonst in Belo hier ist es im Mittel ein wenig wärmer als im Rest von Deutschland und auch trockener.
Gruß
Manfred
|