Deutsche Ausbildung - Brasilianischer Pass

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Deutsche Ausbildung - Brasilianischer Pass

Beitragvon Der-Eli » Di 28. Nov 2017, 21:12

Guten Abend liebe Community!

Nach vielem Suchen im Netz bin ich nun auf dieses Forumg gestossen, in der Hoffnung einige zu finden, welche sich etwas mit der beruflichen und buerokratischne Situation in BR auskennen.

Ich bin geboren in Duisburg, meine beiden Eltern sind Brasilianer und leben nun seit meinem 18. Lebensjahr wieder in BR.
Aktuell bin ich 25 Jahre alt und war bisher jedes Jahr ca. 2 Monate in BR und habe dort Freundin und Familie welche ich fast jedes Jahr besuche.

Ich habe hier eine Ausbildung zum Elektroniker - Automatisierungstechnik abgeschlossen, Geld gespart (ca. 15.000 Euro Reserve), und moechte nun gerne zu meiner Familie hinueberziehen in die Gegend Uberlandia / MG oder eventuell auch GO.

Nun jedoch meine Frage: Wie sind die beruflichen Aussichten fuer mich? Ich besitze die brasilianische Staatsbuergerschaft und habe auch einigermassen gute Portugiesischkentnisse, jedoch nicht in meinem Fachbereich. Wird mir meine Ausbildung in der brasilianischen Arbeitswelt ueberhaupt von nutzen sein, und habt ihr sonst eventuell Tipps wie ich einsteigen kann?
Der-Eli

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Deutsche Ausbildung - Brasilianischer Pass

Beitragvon GatoBahia » Fr 1. Dez 2017, 10:03

Oi, bem vindo!

Als Ausbilder und Prüfer für Elektroberufe kann ich nur sagen das du damit die wahrscheinlich beste Ausbildung weltweit bekommen hast :idea: Als Strippenzieher bist du aber in Brasilien überqualifiziert, gehe also dort hin wo die Industrie ist und man Fachkräfte sucht :cool:
Sei flexibel und viel Glück :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1342 mal
Danke erhalten: 603 mal in 490 Posts