Deutsche Rente in Brasilien beziehen

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Deutsche Rente in Brasilien beziehen

Beitragvon Viva Floripa » Mo 3. Feb 2014, 13:21

Keine Rentenkürzungen mehr für Auslandsrenten http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Aufstockung-Keine-Nachteile-mehr-fuer-Auslandsrentner-2769656

wenn " nur" Renteneinkünfte vorhanden sind, wird vermutlich eine unbegrenzte Steuerpflicht in Deutschland das Günstigste sein und bei kleineren Renten zu keiner Steuerzahlung führen (müsste gerechnet werden http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/rentner-im-ausland.htm

Ich gehe davon aus, dass Anspruch auf KvdR besteht.Die Krankenversicherung der Rentner besteht nur, wenn auch der Daueraufenthalt in der EU ist. Ansonsten wird von der Rente keine KV/PflV abgezogen, d. h., die Rentenauszahlung ist höher, aberr es besteht KEIN Versicherungsschutz mehr. Als Alternative kann jedoch bei der gesetzlichen Krankenversicherung eine "Anwartschaftversicherung" abgeschlossen werden (die wird voin eigenem Konto bezahlt - nicht abgezogen), wobei die Rentenkasse einen Zuschuß bezahlt, der je nach Rentenhöhe höher sein kann als die Versicherung selbst. (Wichtig: Fristen für eine Anschlußversicherung beachten!) Anwartschaftversicherung bedeutet, dass die deutsche Krankenversicherung wieder auflebt, sobald man in DE einreist und dies bei der Krankenkasse anzeigt.

pebucebr hat geschrieben:Klar kannst man seine Rente in Brasilien bekommen/trasferieren lassen. Kein Problem - Aaaaber!
Man sollte ein deutsches Konto haben. Seine Bank beauftragen wie viel sie monatlich übersenden soll.

Das funktioniert bestens, wenn die Rente auf ein deutsches Konto geht und in Brasilien mit VISA abgehoben wird. Dazu sollte man sich jedoch die geeignete Bank suchen. Beispielsweise sind bei der DKB die Barabhebungen gebührenfrei (innerhalb eines Kreditlimits), auch wenn noch kein Geld auf dem Kartenkonto ist. Abhebung geht zum jeweiligen Tageskurs und die Beträge werden dann zum Stichtag vom Girokonto abgebucht, auf dem die monatliche Rente eingeht.
Viva Floripa
Viva Floripa

Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Deutsche Rente in Brasilien beziehen

Beitragvon cabof » Mo 3. Feb 2014, 19:22

Danke für den Hinweis bezüglich Steuern. Ich muß mich da mal direkt vor Ort schlaumachen, habe nämlich so einen Fall in Arbeit. Auch
will das Rentenamt einen Nachweis über Einkommen im Ausland.... das soll dann der Rente angerechnet (und abgezogen) werden - auch hier
besteht Erklärungsbedarf. Auf jeden Fall muß mein Renter die CPF / brasil. Steuernummer dem deutschen Rentenamt durchgeben, ob die dann
die Zahlen mit dem brasil. Finanzamt abgleichen, weiß ich noch nicht. Wenn ich die Antworten habe, schreibe ich ins Forum. Übrigens
verliert mein Bekannter pro Rentenüberweisung an brasil. Gebühren und schlechtem Kurs an die 60 Euros - für eine Rente unter 1000 €.
Sehr wahrscheinlich wird er auch noch in BR Steuern von der deutschen Rente zahlen.... voll am A... gepackt.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1412 mal
Danke erhalten: 1499 mal in 1259 Posts

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag