Deutsche Staatsbürgerschaft für Brasilianer - wer gibt Info?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Deutsche Staatsbürgerschaft für Brasilianer - wer gibt Info?

Beitragvon Viva Floripa » Do 20. Okt 2005, 21:21

:arrow:
Zuletzt geändert von Viva Floripa am Di 8. Nov 2005, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viva Floripa
 
Beiträge: 783
Registriert: So 9. Okt 2005, 13:56
Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Deutsche Botschaft

Beitragvon Fudêncio » Fr 21. Okt 2005, 12:42

Infos gibt´s hier:

http://www.brasilia.diplo.de

Ansonsten erstmal die Suchfunktion [SEARCH] bemühen !


:wink: :twisted:
Benutzeravatar
Fudêncio
 
Beiträge: 561
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:28
Wohnort: Hier!
Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 66 mal in 55 Posts

Beitragvon Viva Floripa » Fr 21. Okt 2005, 13:50

:arrow:
Zuletzt geändert von Viva Floripa am Di 8. Nov 2005, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viva Floripa
 
Beiträge: 783
Registriert: So 9. Okt 2005, 13:56
Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Beitragvon Jorginho » Fr 21. Okt 2005, 15:06

Viva Floripa hat geschrieben:Hier steh ich wie der Chinese vor dem Hölderlin-Gedicht. Die Worte kann ich lesen, doch ihren Sinn versteh ich nicht.
Viva Floripa


Na, dein Brasilianer sollte das aber doch verstehen. Findige Chinesen würden natürlich nach einer Hölderlin-Übersetzung suchen, wenn sie das Original nicht verstehen. Und siehe da:

http://www.brasilia.diplo.de/de/04/Kons ... gkeit.html
Benutzeravatar
Jorginho
 
Beiträge: 626
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 11:15
Wohnort: Freaklândia
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Moranguinho » Fr 21. Okt 2005, 17:31

Hallo,

für Ehepartner gilt:

Die Staatsangehörigkeit gibt es nach 3 Jahren legalem Aufenthalt in und 2 Jahren Ehe mit einem Deutschen.
doppelte Staatsangehörigkeit laut Aulandsamt und Konsulat wohl möglich und so beantragt, mal schaun, was bei meiner Frau dabei herauskommt.
Zum Sprachtest kann ich nichts sagen, bei meiner Frau hat der Immatrikulationsnachweis an der Uni genügt, die Deutschkenntnisse müssen wohl dem höchsten Level des Test DAF oder einem höheren Zertifikat entsprechen, nach 3 Jahren sollte das aber kein Problem sein.

Schwierigkeiten bei der Einreise: Hat es in Frankfurt nie gegeben, über Portugal gibt es wohl ab und zu mal Probleme.

Versicherungen: Es gibt einige spezialisierte Anbieter im Internet, z.B. Klemmer-Assekuranz, hier aber das Kleingedruckte durchlesen, viele bezahlen nur die Regelhöchstsätze; eine Gebisssanierung sollte man auch nicht von der KV erwarten, die Kosten lagen vor 3 Jahren bei ca. 40 Euro im Monat.

Viele Grüße

Moranguinho
Benutzeravatar
Moranguinho
 
Beiträge: 1073
Registriert: Di 30. Nov 2004, 09:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Holger3 » Fr 21. Okt 2005, 20:33

Moranguinho,

ich habe keine Ahnung vom dem Thema.

Aber verwechselst Du nicht eine (ggf. unbegrenzte und unbedingte) Aufenthaltsbewilligung mit einer deutschen Staatsbürgerschaft?

Gruss, Holger
Benutzeravatar
Holger3
 
Beiträge: 220
Registriert: So 14. Aug 2005, 22:09
Wohnort: Natal
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Moranguinho » Fr 21. Okt 2005, 23:08

Holger3 hat geschrieben:Moranguinho,

ich habe keine Ahnung vom dem Thema.

Aber verwechselst Du nicht eine (ggf. unbegrenzte und unbedingte) Aufenthaltsbewilligung mit einer deutschen Staatsbürgerschaft?

Gruss, Holger


Nein, tue ich nicht.

Grüße

Moranguinho

http://www.zuwanderung.de/downloads/StAR-VwV_gesamt.pdf
§ 9.1.2.1
Benutzeravatar
Moranguinho
 
Beiträge: 1073
Registriert: Di 30. Nov 2004, 09:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]