Deutsche Umlaute auf der brasilianischen Tastatur

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Deutsche Umlaute auf der brasilianischen Tastatur

Beitragvon Porra BRA » Do 19. Feb 2009, 20:50

also entweder ich bin total blöd :roll: oder bei mir funktioniert das ß nicht !!!

weder mit ALT223 noch mit ALT0223 erscheint überhaupt 1 Buchstabe... [-X

man muss doch erst unten links die Taste ALT gedrückt halt und dann nacheinander die Zahlen tippen, ODER ????
ACHTUNG:
Mein Benutzername bezieht sich auf eine chaotische brasilianische Airline und NICHT auf dieses wunderschöne Land !!!!
Allerdings muß ich aus heutiger Sicht sagen: Es dauerte ewigggg bis wir ankamen, doch wir kamen wenigstens an.....
Benutzeravatar
Porra BRA
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 15. Feb 2007, 22:28
Bedankt: 23 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Deutsche Umlaute auf der brasilianischen Tastatur

Beitragvon Laurita » Do 19. Feb 2009, 22:09

Links die ALT gedrückt halten und dann 225 tippen! :wink:
Benutzeravatar
Laurita
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 7 mal in 6 Posts

Re: Deutsche Umlaute auf der brasilianischen Tastatur

Beitragvon Westig » Do 19. Feb 2009, 23:48

Und hier kommen sie, die Umlaute und anderes, egal auf welcher Tastatur, deutsch, us, brasilianisch, und man kann sich sehr schnell und gut dran gewöhnen: (und findet erweiterte Tabellen mit wirklich allen ASCI-Sonderzeichen u.a. über google):

(jeweils alt gedrueckt halten und rechts die Zahlen eingeben, geht bald im Bruchteil von Sekunden)

160 - á
131 - â
198 - ã
132 - ä
142 - Ä
130 - é
136 - ê
144 - É
161 - í
162 - ó
147 - ô
148 - ö
149 - ò
228 - õ
153 - Ö
163 - ú
129 - ü
154 - Ü
164 - ñ
165 - Ñ
135 - ç
128 - Ç
Benutzeravatar
Westig
 
Beiträge: 802
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 01:06
Wohnort: Recife-PE. / Brasilien; San Salvador / El Salvador
Bedankt: 258 mal
Danke erhalten: 297 mal in 169 Posts

Re: Deutsche Umlaute auf der brasilianischen Tastatur

Beitragvon ESMERALDAS » Fr 20. Feb 2009, 02:48

Laurita hat geschrieben:Links die ALT gedrückt halten und dann 225 tippen! :wink:

Oder ALT und 0223 - aber bitte nur die Ziffern des Ziffernblocks verwenden, sonst wird das nichts. Bei einem Laptop ist dieser Ziffernblock auch vorhanden: beispielsweise J=1, K=2 ... mal genauer auf die Tasten schauen.

Und wie hast Du das gemacht? "oder bei mir funktioniert das ß nicht !!!"
EU AJUDO A CONSTRUIR UM BRASIL MELHOR !
Benutzeravatar
ESMERALDAS
 
Beiträge: 293
Registriert: Do 24. Jul 2008, 16:57
Wohnort: Global Playa
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 49 mal in 34 Posts

Re: Deutsche Umlaute auf der brasilianischen Tastatur

Beitragvon Bequimao » Fr 27. Feb 2009, 17:26

Hallo,

[Alt0227] ã oder [Alt135] ç ist im Prinzip dasselbe. Das eine ist eine Oktalzahl, das andere eine Dezimalzahl. Wie schon gesagt, geht die Eingabe nur über den Ziffernblock. Damit es überhaupt funktioniert, muß der Ziffernblock eingeschaltet sein. Also wenn es nicht geht: Die [Num]-Taste drücken!

Gruß,
Bequimão
Bequimão ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (?? - 1685).
Benutzeravatar
Bequimao
 
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 14:20
Wohnort: Mannheim
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 12 mal in 11 Posts

Re: Deutsche Umlaute auf der brasilianischen Tastatur

Beitragvon Porra BRA » Fr 27. Feb 2009, 20:09

Die Tipps mit dem Nummernblock sowie "Alt-Taste gedrückt halten" waren eine gute Hilfe !

Jetzt klappt das "ß" auch bei mir, wie jeder sehen kann !

Vielen Dank, wieder was dazu gelernt.
ACHTUNG:
Mein Benutzername bezieht sich auf eine chaotische brasilianische Airline und NICHT auf dieses wunderschöne Land !!!!
Allerdings muß ich aus heutiger Sicht sagen: Es dauerte ewigggg bis wir ankamen, doch wir kamen wenigstens an.....
Benutzeravatar
Porra BRA
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 15. Feb 2007, 22:28
Bedankt: 23 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]