brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: deutsches Hebammen-Diplom in Brasilien
BeitragVerfasst: 26 Mär 2008 15:47 

hat jemand ahnung ob man, wenn man die ausbildung zur hebamme in deutschland abgeschlossen hat ohne probleme auch in brasilien als hebamme arbeiten könnte? oder weiß jemand zumindest wo ich mich zu diesem thema erkundigen könnte???
es wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da mir das ganze sehr wichtig ist, ich aber überhaupt keine ahnung habe, wo ich mich erkundigen kann.
vielen dank für jede antwort!!!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: deutsches Hebammen-Diplom in Brasilien
BeitragVerfasst: 26 Mär 2008 17:02 

Mach' Dir keine Hoffnungen, In Brasilien wird KEIN ausländisches Diplom anerkannt.
Du musst für Brasilien Dein Diplom revalidieren lassen, dazu musst Du vorlegen:
- Dein Diplom
- Dein Zeugniss
- den programatischen Inhalt sämtlicher Fächer + Stundenaufwand
das ganze muss:
- von einem beglaubigten Übersetzer übersetzt werden
- vom brasilanischen Konsulat (im Studienland des Antragstellers) bestätigt werden
- keinerlei Knicke, Risse oder Veränderungen aufweisen
- von einem Komitee einer gleichwertigen staatlichen Einrichtung in Brasilien geprüft werden
-- und hinterher kann es sein, dass Du in Brasilien manche Fächer nacharbeiten musst, damit -wenn überhaupt - Dein Diplom anerkannt wird.

Erkundigen kannst Du Dich an der Univerität von Brasilia - die ist staatlich und noch am ehesten gewöhnt mit Ausländern umzugehen:

http://www.unb.br/

http://www.unb.br/graduacao/aluno_estrangeiro.php

und wegen Revalidação:

http://www.unb.br/portal/graduacao/down ... iploma.doc

Viel Spass schonmal im Voraus...
1968 hat man dazu gesagt:"Der lange Marsch duch die Instanzen!"

Ich habe es gerade zum dritten Mal aufgegeben... zum Glück schert sich der globalisierte Privatsektor einen Dreck um staaliche Schildkrötenbürokratie mit Korintenkakerei (Ministeruim MEC) von Vorgestern und kann einstellen wem, und von wo, und wie oder warum man will.
Deshalb geht der Privatsektor voran, und der öffentliche Sektor stagniert kräftig vorsich hin!

BeitragVerfasst: 26 Mär 2008 18:26 

Takeo hat geschrieben:
......
Viel Spass schonmal im Voraus...
1968 hat man dazu gesagt:"Der lange Marsch duch die Instanzen!"

Ich habe es gerade zum dritten Mal aufgegeben... zum Glück schert sich der globalisierte Privatsektor einen Dreck um staaliche Schildkrötenbürokratie mit Korintenkakerei (Ministeruim MEC) von Vorgestern und kann einstellen wem, und von wo, und wie oder warum man will.
Deshalb geht der Privatsektor voran, und der öffentliche Sektor stagniert kräftig vorsich hin!

Ich darf Takeo mal ganz versönlich recht geben.

Ich frag mich nur warum der öffentliche Sektor so drauf ist.

Larinha, du solltes es aber nicht versäumen, deine Frage auch mal hier der brasilianischen Botschaft zu stellen.

Und wenn Takeo sagt, dass sich der Privatsektor darum nicht schert, was es an Bürokratie gibt, stellt sich die Frage, ob du dich nicht direkt bei den privaten Kliniken bewirbst, einfach mal alles übersetzen lassen und es versuchen!

BeitragVerfasst: 27 Mär 2008 10:39 

tinto hat geschrieben:
Und wenn Takeo sagt, dass sich der Privatsektor darum nicht schert, was es an Bürokratie gibt, stellt sich die Frage, ob du dich nicht direkt bei den privaten Kliniken bewirbst, einfach mal alles übersetzen lassen und es versuchen!

Im medizinischen Bereich ist das jeweilige "conselho de classe" (Berufsstandvereinigung oder so ähnlich) sehr stark hinterher, dass die Dokumentation in Ordnung ist. Wenn sie das nicht ist, könnte ich mir vorstellen, dass es im Falle eines Falles auch in Privatkliniken zu Problemen kommt.

Ansonsten stimmt die Liste von Takeo weitesgehend, mit der Einschränkung, dass Du es an jeder staatlichen Uni probieren kannst. Wenn Deine Diplome erstmal von der Uni anerkannt sind, dann kannst Du anfangen zu arbeiten. Das von mir oben erwähnte "Conselho de classe" (in Deinem Fall ist es wohl das Conselho Federal de Enfermagen) braucht dann wahrscheinlich etwas länger um Dir die endgültige Mitgliedschaft zu geben.

Ich bin seit ca. 2 Jahren in Unidiensten und das in meinem Fall zuständige Conselho Federal de Química hat´s bis heute nicht geschafft mich aufzunehmen. Die vorläufige mitgliedschaft langt aber fürs allermeiste.

Informiere Dich beim für Deinen Wohnort zuständigen brasilianischen Generalkonsulat über die deutschen Behörden, bei denen Deine Zeugnisse vorbeglaubigt werden müssen. Beglaubigte Übersetzungen davon darfst Du erst in Brasilian von einem vereidigten Übersetzer anfertigen lassen.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

BeitragVerfasst: 27 Mär 2008 19:03 

larinha hat geschrieben:
...wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da mir das ganze sehr wichtig ist, ich aber überhaupt keine ahnung habe, wo ich mich erkundigen kann.
vielen dank für jede antwort!!!

Wie schon erwähnt sind in Brasilien viele Berufe durch entsprechende Berufsvereinigungen geregelt, nur kann ich jetzt nicht sagen ob die Hebammen in den Bereich der Ärztekammer (CONSELHO REGIONAL DE MEDICINA) oder der Krankenschwestern (CONSELHO REGIONAL DE ENFERMANGEM) fallen. Je nachdem in welchem Bundesstaat Du arbeiten willst musst DU Dich an das dortige CONSELHO wenden.

Allerdings würde ich mir keine grossen Hoffnungen auf Anerkennung in BRA machen, denn schliesslich handelt es sich hier nicht um einen Mangelberuf. Hinzukommt das die Gehälter nicht berauschend sind.

Viel Glück! :wink:

BeitragVerfasst: 15 Apr 2008 00:07 

hey leute, vielen dank für die ganzen antworten!! da sind auf jeden fall schon mal so ein paar anlaufstellen dabei.
jetzt ist allerdings noch zu bedenken, dass es in deutschland ja nun nur eine ausbildung zur hebamme ist und in brasilien ein studium. da werden sich doch sicherlich auch noch einige schwierigkeiten auftuen, oder nicht!?!
wie würde das denn im allgemeinen auch mit freiberuflichkeit als deutsche hebamme in brasilien aussehen?
liebe grüße

Profil E-Mail senden  

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Jobs, Praktika & Au pair

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 05:43