Bei welchem Cartório in Contagem wollt Ihr das denn machen? Etwa beim Cartório Nogueira (
http://www.cartorionogueira.com.br )?
Ihr könnt Euch ja mal per eMail (
cartorio@cartorionogueira.com.br ) mit denen in Verbindung setzen bzgl. der notwendigen Dokumente für die Registrierung. Oder noch besser Deine Freundin geht dort mal persöhnlich vorbei und erkundigt sich.
Leider hatte ich, bzw. meine Frau als wir im Jahr 2000 geheiratet haben keine guten Erfahrungen mit dem Cartório Nogueira gemacht, aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert und eine Registrierung einer bereits geschlossenen Ehe dürfte wohl einfacher sein als eine Eheschliessung.
Zur Beantragung der PERMANÊNCIA in BH bei der PolÃcia Federal, kann ich nur sagen ist kein Problem dies als Tourist zu machen. Bin damals auch als Tourist eingereist, sobald wir die Heiratsurkunde hatte sind wir zur PF gegangen und haben die PERMANÊNCIA beantragt. Sobald Ihr den Antrag erfolgreich eingereicht habt, erhgälst Du ein s.g. PROTOCOLLO als Bestätigung das der Antrag läuft. Das Protokollo dient auch als Ausweis für Dich, denn solange der Antrag in Bearbeitung ist darfst Du Dich legal in Brasilien aufhalten. Das PROTOCOLLO wird zuerst für 180 Tage ausgestellt und wird dann problemlos verlängert, falls die PERMANÊNCIA nach 180 Tagen noch nicht vorliegt. Aber wie bereits gesagt, stelle Dich auf eine Wartezeit von mind. 1 Jahr ein. Bei mir hat´s 1 Jahr und 2 Monate gedauert bis die PERMANÊNCIA im DOU veröffentlich wurde!
Viel Glück!