brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2006 11:53 

Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüssen

Harry Haller

----------------------------------

Weiter so!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2006 15:21 

HarryHaller hat geschrieben:
Für den Träumer Takeo (siehe all seine zuvorigen Beiträge hier im Forum; einfach nachlesen, dann merkt es jeder; er futtert ja auch Krokodile) muß man es tintin por tintin erklären, obwohl er in Brasilien als Konquistador deutscher Träume agrarmässigerweise hausiert,

... oder bist Du - wegen meiner Argumente - mit dem Kopf gegen die Wand gebrettert und leidest jetzt unter einem akuten Schädeltrauma? Du schmeist sämtliche Fakten durcheinader... Krokodile futtern ...(K) onquistador... deutsche Träume... agrarmässigerweise hausiert... hoffentlich gibt es noch Heilung, dann tätest auch Du nämlich gut daran, tatsächlich mal meine Beiträge genauer zu studieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2006 19:13 

@Takeo
Ich glaube HH hat sich soeben entschuldigt. Das sollte doch gewürdigt werden, oder?

BB'

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2006 01:35 

Ich geb's zu, ich hab in der Bild-Online gelesen. Da gab es eine Reihe über das Thema "Wie kommen wir Deutschen im Ausland an?"

Silvia Bittencourt (40), „Folha de Sao Paulo“ (Brasilien): „Die Deutschen zeigen sich sehr offen, sehr fröhlich. Sonst sind die meisten ja eher zurückhaltend. Aber ehrlich gesagt: Mit den Brasilianern können sie nicht mithalten. Bei uns zu Hause ist seit dem WM-Start die Hölle los.“
http://www.bild.t-online.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2006 07:33 

Takeo hat geschrieben:
... dem fehlt nicht nur was, sondern der würde sich in einem Land wie Brasilien genau wegen des fehlenden Patriotismus für sein eigenes Vaterland NIE Integrieren und immer ein komischer Aussenseitergringo bleiben. Erst mit einem gesundem Patriotismus für Deutschland wird man echter Brasilianer... so, das werden jetzt wahrscheinlich nur die Wenigsten verstehen!

Ich verstehe es nicht. Die Brasilianer haben und hatten kein Goethe, kein Schiller, kein Kant, kein Schopenhauer, kein Bach, kein Beethoven, kein Mozart, kein Siemens, kein Bosch, kein Daimler und keine D-Mark.

Die Brasilianer haben einen völlig anderen Nationalstolz als die Deutschen. Sie können eigentlich nur auf die Natur des Landes, in dem sie wohnen, und ihre Fußballspieler stolz sein. Das wäre mir irgendwie zu wenig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2006 12:42 

vasco hat geschrieben:
Sie können eigentlich nur auf die Natur des Landes, in dem sie wohnen, und ihre Fußballspieler stolz sein. Das wäre mir irgendwie zu wenig.

Da hast du aber eine Menge vergessen, Vasco!

Die Brasilianer sind auch stolz auf Juscelino Kubitchek, Giselle Bündchen, ihre Novelas, natürlich Ayrton Senna, ihre Strände, ihr Bier (!?), ihre Musik, ihre knappen Bikinis (und alles was da so drin ist), Rio de Janeiro, Churrasco, Petrobrás (endlich Selbstversorger), Aleijadinho, Tiradentes, Oscar Niemeyer und natürlich ihren frisch gekürten Astronauten.

Ihre ziemlich einzigartige Natur interessiert sie hingegen wenig. Erstens kennen sie sie nicht und zweitens fackeln sie sie noch mit Vergnügen ab.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2006 13:08 

Hi,

Takeo behauptete ja (zumindest habe ich ihn so verstanden), dass man den brasiliansichen Nationalstolz nur verstehen kann, wenn man stolz ist Deutscher zu sein.

Als Deutscher ist man eher auf die Leistungen des Deutschen Volkes stolz (Wirtschaftsleistung, Forschung, Technik, Aufklärung, Kunst, etc.), als Brasilianer auf das, was das Land und seine Natur bietet: Auch die Bundas, Gisele Bündchen, Rio, die Strände und die Ölvorräte gehören ja zur Natur des Landes. Ich denke es sind verschiedene Kategorien, auf die man stolz ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2006 14:14 

Ich glaube, stolz auf ihr Land sind Deutsche genauso wie Brasilianer.*
Brasilianer zeigen es nur anders, weil sie gern offen Fröhlichkeit zelebrieren. Deutsche sind zurückhaltender und das Zelebrieren des Deutschtums, was auch immer das sein mag, ist seit ein paar Jahrzehnten einfach nur extrem negativ belegt.

*desto höher der Bildungsgrad, desto differenzierter die Zusammensetzung des Gefühls

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2006 14:34 

vasco hat geschrieben:
Takeo behauptete ja (zumindest habe ich ihn so verstanden), dass man den brasiliansichen Nationalstolz nur verstehen kann, wenn man stolz ist Deutscher zu sein.

Nein, so eigentlich nicht ganz, mehr im gegenteiligen Sinne von:

supergringo hat geschrieben:
Selbst das wurde uns durch gewisse Lobbies jahrzehntelang (im Westen) ausgeredet ... so kenne ich ein paar (deutsche) Ar***lö**er, die doch tatsächlich England die Daumen drücken ... und der ultralinke, verkniffene Frühstücksfernsehenmoderator von der ARD sagte doch in vollem Ernst, wenn er heute abend für einen Sieger sein müsse, dann doch für Polen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2006 14:45 

Lemi hat geschrieben:
Da hast du aber eine Menge vergessen, Vasco!

Die Brasilianer sind auch stolz auf Juscelino Kubitchek, Giselle Bündchen, ihre Novelas, natürlich Ayrton Senna, ihre Strände, ihr Bier (!?), ihre Musik, ihre knappen Bikinis (und alles was da so drin ist), Rio de Janeiro, Churrasco, Petrobrás (endlich Selbstversorger), Aleijadinho, Tiradentes, Oscar Niemeyer und natürlich ihren frisch gekürten Astronauten.

Das war doch wohl ironisch, oder? Ich kenne mindestens eine Handvoll Brasilianer, denen bei dieser Aufzählung vor Schreck und Horror sämtliche Körperbehaarung zu Berge stehen würden... ...abgesehen davon ist Oscar Niemeyer ja auch deutscher Abstammung, zumindest habe ich mal einige Nachfahren der Niemeyers kennengelernt, die noch in sechster Generation fliessend deutsch sprechen!

Naja, Musik und Tanz ist im Vergleich zu mittelamerikanischen Rhythmen ja auch eher mediocre: mein Vater hat jahrelang in Mittelamerika (Honduras, Mexico, Guatemala, Puerto Rico) verbracht, und meint immer, dass brasilianische Musik nur selten richtige Melodie, oder Rhytmus hat... ...tja und Bundas sind in ganz Südamerika verbreitet (wenn man mal die Hochanden ausklammert)...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sport: Senna & Pelé

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 22:33