Deutschsprachiger Anwalt in Sao Paulo

Tipps zum Erwerb, Verkauf, Vermietung von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken in Brasilien (KEINE IMMOBILIEN-ANGEBOTE) sowie Infos zu Bau, Umbau, Ausbau und Renovierung

Re: Deutschsprachiger Anwalt in Sao Paulo

Beitragvon Colono » So 5. Jun 2016, 22:08

Elsass hat geschrieben:Das hab ich weiter oben ebenfalls vorgeschlagen. Es sollte eine Katasternummer (matricula) existieren. Die sollte im Vertrag aufgeführt sein. Mit dieser Nummer findet man im registro de Imoveis raus, wer als Besitzer eingetragen ist.

Nun an unsere Schlaumeier,
koennte es denn nicht so sein dass sein Grundstueck dort gar nicht registriert zu sein braucht. Bei zwei meiner Anwesen waere das naemlich zufaelligerweise der Fall. :idea:

Dirkilein hat geschrieben:Wir mussten nie Steuern dafür zahlen also keine IPTU.Es ist ein 5000 Quadratmeter großes Grundstück auf dem wir gebaut haben.
Colono

Bedankt: 516 mal
Danke erhalten: 575 mal in 420 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Dirkilein » Mi 8. Jun 2016, 05:15

Colono hat geschrieben:
Dirkilein hat geschrieben:Seit fast 3 Jahren haben wir uns getrennt und meine Frau ist zurück nach Brasilien gegangen.
Ich habe vor ungefähr 7 Jahren ein Grundstück zusammen mit meiner Frau in Brasilien
gekauft und ein Haus darauf gebaut.Das Haus scheint nun vermietet.

Nun mein Freund, scheinbar hast du hier ganz schlechte Karten. Da du dich seit mindestens drei Jahren im juristischen Sinn nicht um dein brasilianisches Zuhause gekuemmert hast und deine Frau darueber verfuegt (Posse), so koennte sie bereits schon nach zwei Jahren die Conjugale Ersitzung (Usucapião por Abandono do Lar) bei Gericht beantragen. Erkundige dich mal bei der zustaendigen Gerichtsbarkeit (Comarca) ob sie das ueberhaupt gemacht hat. Bei uns im Sueden geht das ganz leicht online. Google, TJ-Bundesland(XX), Consulta Processos. Ohne deiner Opposition und Anwesenheit koennte ihr der Besitz eventuell alleinig zugesprochen werden. Sie kann dann auch ohne dein Einverstaendnis ganz legal verkaufen.

http://www.ambito-juridico.com.br/site/index.php?
n_link=revista_artigos_leitura&artigo_id=10749[/

Also wenn ich es richtig gelesen habe sind damit städtische Grundstücke bis 250 qm gemeint die unter diese Regelung fallen
Dirkilein

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Dirkilein » Mi 8. Jun 2016, 05:17

Elsass hat geschrieben:Ausser der IPTU gibt es einiges zu beachten:
Hast du eine escritura des Kaufvertrags? Ist da auch der Stempel/Klebemarke "registrado" drauf?
Dann bist du (Mit)Eigentümer und es wird quasi unmöglich sein, das Grundstück ohne deine Einwilligung zu veräussern.
Hast du nur einen einfachen Kaufvertrag wirds komplizierter.
Um rauszufinden, wer als Eigentümer eingetragen ist, braucht man eigentlich keinen Anwalt. Man kann als normaler Sterblicher (z.B. Kaufinteressent) Einblick bekommen ins registro de imoveis. Du könntest also persönlich hingehen und nachsehen.
Wenn du allerdings keine escritura registrada hast, kannst du dir den Gang zum cartorio de registro sparen, oder besser doch nicht, weil vielleicht die Person, die an dich verkauft hat, auch nicht eingetragen war. :twisted: . Das gibts und nicht wenig.

Geht dies auch telefonisch ?
Dirkilein

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Colono » Mi 8. Jun 2016, 12:09

Dirkilein hat geschrieben:Geht dies auch telefonisch ?

Hier werden sie geholfen!

https://www.cartorio24horas.com.br
Colono

Bedankt: 516 mal
Danke erhalten: 575 mal in 420 Posts

Vorherige

Zurück zu Immobilien - Tipps

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)