brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Ehe, ein heiliges Sakral
BeitragVerfasst: 19 Nov 2006 12:31 

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

als etwas älterer Herr, mit vielleicht auch schon etwas Lebenserfahrung, freue ich mich, hier in diesem Forum Brasilienfreunde zu finden.
Ich selbst lebte etwa 23 Jahre bis zu meiner Pensionierung in Brasilien. Vor etwa 3 Monaten bin ich dann zurück nach Deutschland gekehrt.

Bei aller Freude über die Schönheit und Lebensfreude vieler Brasilianerinnen sollten wir nicht vergessen, sie respektvoll und würdig zu behandeln.

Heiraten, und das gilt für alle Völker dieser Erde, solle man nur dann, wenn man sich über lange Zeit geprüft hat und aus einem Abenteuer tiefe Zuneigung geworden ist.

Heirat zum Zwecke eines Aufenthaltsrechts, und das habe ich immer wieder erlebt, geht zumeist nicht gut.

Das Wichtigste in einer Beziehung ist der gegenseitige Respekt und die gegenseitige Achtung voreinander.

Nicht geringe Altersunterschiede sind in Brasilien nichts Ungewöhnliches. Es kann dennoch große Zuneigung und auch Liebe entstehen. Insbesondere bei großen Altersunterschieden ist aber viel Toleranz und Weisheit des Älteren (zumeist Mannes) erforderlich, sonst kann das junge Geschöpf an seiner Seite nicht glücklich werden. Bei vielen binationalen aber auch nationalen Partnerschaften und Ehen, in denen der Mann wesentlich älter ist als die Frau, verfügt der Mann oft nicht über die nötige Gelassenheit und Toleranz und macht seine Partnerin unglücklich.
Zu einer glücklichen Partnerschaft mit grossem Altersunterschied sind leider nur wenige in der Lage, da die älteren Partner nicht genügend selbstbewußt und souverän sind.

Hochachtungsvoll
Ihr
Moritz von Nassau

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2006 13:46 

freut mich sehr, moritz, hier im bfn endlich einmal einen hoeflichen und fundierten beitrag von einem anscheinend etwas kultivierteren herrn zu lesen, als es sonst so oft der fall ist. wahrscheinlich wirst du deshelb dann von einigen herunter- und laecherlich gemacht, wie das hier so ueblich ist.

schoens taegli

amarelina

...und ich moechte noch hinzufuegen: bras. frauen und europ. frauen die einen juengeren partner haben, werden hier viel weniger heruntergemacht, beispielsweise mit spruechen in der art, dass dieser mann eine mama brauche oder umgekehrt, dass die aeltere frau einen mutterkomplex habe...

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2006 16:39 

amarelina hat geschrieben:
freut mich sehr, moritz, hier im bfn endlich einmal einen hoeflichen und fundierten beitrag von einem anscheinend etwas kultivierteren herrn zu lesen, als es sonst so oft der fall ist. wahrscheinlich wirst du deshelb dann von einigen herunter- und laecherlich gemacht, wie das hier so ueblich ist.

schoens taegli

amarelina

...und ich moechte noch hinzufuegen: bras. frauen und europ. frauen die einen juengeren partner haben, werden hier viel weniger heruntergemacht, beispielsweise mit spruechen in der art, dass dieser mann eine mama brauche oder umgekehrt, dass die aeltere frau einen mutterkomplex habe...

oi, amarelina, dem ist nichts hinzuzufuegen; ebenfalls schoens taegli----
mikelo, der jetzt an den beach geht :P

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2006 19:02 

@ moritz

sehr guter beitrag und recht hast du, denn respekt gehört in eine beziehung und natürlich erst recht in eine ehe

Meine zukünftige frau ist nur 3 jahre jünger, also gehts ganz gut, wir streiten uns nur, wenn sie, aufgrund der sprachprobleme nicht mehr zuhört ;)
Aber sonst läufts

@mikelo, warte gefälligst, bis nächste woche dienstag (28.11) dann darf ich auch an den strand :lol:

Gruss, Dierk

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2006 20:00 

Schöner Beitrag, gewiss. Wie hier einigen bekannt ist, bin ich seit 6 Jahren verheiratet, Altersunterschied ist da, aber das schadet nicht, ebensowenig, dass sie gebürtige Brasileira (und mittlerweile Deutsche) ist.

Amarelinas Beitrag kann ich allerdings gar nicht verstehen. Alles nur Zustimmung hier.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2006 20:11 

hi moritz v.n.,

ich stimme dir zu, aber akzetiere durchaus andere beweggründe.

man muss nicht nur aus liebe heiraten, ein zusammenleben reicht dafür. man wird aber zum "zwecke des aufenthaltrechts" zur heirat gezwungen, das war für mich der grund zur heirat! ich liebe meine frau auf grund der heirat nicht mehr und nicht weniger, ansonsten hätte ich sie vor der ehe auch nicht richtig geliebt.

finanzielle gründe lasse ich auch gelten.
1. erhebliche steuererspanisse.
2. kostenlose krankenversicherung
3. privates GmbH model bei gütertrennung. nach 2 jahren schuldenfrei bei privater insolvenz (wohnsitz im elsass).

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2006 20:52 

@nao
hmmm, kostenloses krankenvers. model?
hab ich was verpasst? ;)
ich muss 250€ zahlen, um meine kleine zu versichern, da ich ja Soldat bin :lol:
spass beiseite, aber deine gründe sind schon richtig, das ist der grund, warum wir heiraten (aufenthaltsrecht ohne ehe nicht machbar)
und wie ich an anderer stelle schon sagte, es kann gut gehen, aber auch ganz gehörig daneben, alles ne sache der beziehung und einstellung beiderseits

Gruss, Dierk

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Nov 2006 15:52 

Oi galera,
finde den Beitrag von Moritz von Nassau sehr interessant. Stimme soweit auch zu. Jedoch ist in der heutigen Zeit der einzige Grund für eine Heirat (Ehe) die Aufenthaltsbewilligung. Sonst könnte man ja auch einfach so zusammenleben. Und sollte es da keinen Respekt geben, dann ist auch die Beziehung schnell vorbei......
Auch kann ich durchaus verstehen und will dies nicht als schlecht oder verwerflich bezeichnen, wenn genau aus dem Grund der Aufenthaltserlaubnis geheiratet wird. Leben und Leben lassen.
Die Gesetze schaffen ja eh nur den rechtlichen Spielraum und haben mit Gerechtigkeit nix zu tun.

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Nov 2006 16:15 

Bei meiner Ehe spielt die Liebe ein Rolle. Achtung und Respekt dem gegenüber. Die Fehler des anderen lieben, heißt den ganzen Menschen zu lieben.

Wir haben beide unsere Fehler. Meine Frau sagt immer, sie hätte mich wegen meiner Ruhe geheiratet. Dasselbe kann ich von meiner Frau sagen.

"In Mallorca trifft man mehr Deutsche als in Berlin."
Thomas Gottschalk am 23.6.2007

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Nov 2006 00:45 

Da muss ich Severino recht geben...
leben und leben lassen...
in der heutigen zeit ist es normal wegen einer aufenthaltsgenehmigung zu heiraten, bei vielen sind es steuerliche vorteile bei anderen etwas anderes...
jeder verbindet mit dem wörtchen heirat etwas anderes...
würde es bestimmt regeln und gesetzte nicht geben würden vielleicht viele menschen gar nicht diesen weg gehen...
aus welchen vor- oder nachteilen auch immer...

Einfach kann ja jeder!

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]