tinto hat geschrieben:
Es geht um Länderlestungen erstens in Sachen Gold, danach silber und Bronze und alles andere bleibt vergebene Lebensmühe. So einfach ist leider die Welt, daher spricht man auch von undankbaren vierten Plätzen. Obwohl die nur Milimeter oder weniger als eine Sekunde von drietten entfernt liegen.
So mag es die Öffentlichkeit bewerten, so nutzen es die Medien zur Vereinfachung. Von den Athleten hört man in der Regel ganz anderes. Klar gibt es Entäuschungen, wenn "klare Goldkandidaten" patzen .... doch für die Mehrzahl der Athleten ist die Teilnahme schon ein riesiger Erfolg. Selbst wenn sie nur Sekunden im TV auftreten und ihr Wettkampf in 12 Sekunden vorbei ist und sie sich z.B. im 100m-Lauf nicht für Runde 2 qualifiziert haben. Die Mehrzahl der Athleten kommt nicht zu den Spielen in Erwartung einer Medaille. Das kommt bei diesem Medienspektakel, an dem ich auch meinen Teil dazu beitrage, einfach zu kurz.
Wenn ich schon höre, die letzte Olympiade hat die USA gewonnen und die diesjährige wird China gewinnen, wird klar, dass dieser Welt jeglicher Hang zur Differenzierung abhanden gekommen ist. Das ist einfach Schade - aber vermutlich nicht zu ändern. Doch ICH muss dieser Simplifizierung ja nicht folgen.
@Schwobaseggl
Du musst es doch nicht lesen, oder? Bei deinen Threads KÖNNTE man oft dasselbe sagen. Macht aber keiner. Ein bisschen mehr Respekt vor den Interessen anderer würde dir guttun.