brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die erfolgreichsten Spiele.....
BeitragVerfasst: 16 Aug 2008 22:20 

Kleines Quiz für den Abend:

Welches waren die erfolgreichsten Spiele für Brasilien, was die Länderplatzierung anbelangt?

Jetzt ohne zu googeln - einfach mal raten!

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Die erfolgreichsten Spiele.....
BeitragVerfasst: 17 Aug 2008 21:06 

Oh, ich seh grad...das Ratespielchen läuft nicht so recht an.....woran liegt's`?

Bedankt  
BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 05:58 

Aus meiner Erinnerung: Athen 2004

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Bedankt  
BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 13:31 

Athen mit 5x Gold war sicher der größte Erfolg für das Land, es belegte damit allerdings nur Platz 16. Im Länderranking war Brasilien jedoch schon zuvor etwas weiter oben, mit weniger Medaillen. Vor langer Zeit....

Bedankt  
BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 14:10 

Die erfolgreichsten Spiele hatte ich während meiner Marinezeit.

Auf die Uniformen fliegen die Mädels reihenweise *seufz*

Oder redet ihr von was anderem ???????

Kartenspiele, Brettspiele.................................................

Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 14:15 

Was sind erfolgreiche Spiele? Hier kann man viele Definitionen anwenden. Geht es nach Anzahl der Medaillen, dem Endstand in der Länderwertung, dem Verhältnis zwischen teilnehmenden Athleten und erzielten Medaillen ....

1) Die Länderwertung hakt meines Erachtens schon in mehreren Punkten, da ja jede Nation unterschiedlich viele Athleten stellt und somit keine gemeinsame Basis gegeben ist. Hier müsste man es noch auf diesen Faktor umrechnen. Und solange 1 Gold mehr zählt als jede weitere Anzahl an Silber und Bronzemedaillen, läuft auch hier was verkehrt. Sprich für eine korrekte Länderwertung müsse es ein mathematische Formel geben. Gold zählt 3 Punkte, Silber 2 und Bronze 1.

Warum liegt Kanada mit 2/5/4 hinter der Slowakei 3/2/0? (die Athletenanzahl erstmal ausser Acht gelassen)

Und zudem sollte man dies noch durch die Anzahl der Athleten des Landes dividieren.

Beispiel China:
( [41x3] + [14x2] + [17x1] ) : 639 = ( 123 + 28 + 17 ) : 639 = 168 : 639 = 0,2629

Beispiel USA:
( [25x3] + [26x2] + [26x1] ) : 596 = ( 75 + 52 + 26 ) : 596 = 153 : 596 = 0,2567

Beispiel Brasilien:
( [1x3] + [0x2] + [5x1] ) : 277 = ( 3 + 0 + 5 ) : 277 = 8 : 277 = 0,0288

Und schon ist der Abstand zwischen China und den USA gar nicht mehr sooooo gravierend.

2) Man sollte neben aller Medaillenzählerei auch überlegen, dass es für ein Land schon ein riesiger Erfolg sein kann, dass sich mehr Athleten überhaupt qualifizieren konnten. Auch in Brasilien haben einige Sportler hervorragende Leistungen gebracht und können nun dort teilnehmen. Auch aus diesem Grund ist die Delegation grösser geworden.

3) Die Ergebnisse innerhalb der Wettkämpfe sind teilweise auch tolle Erfolge für ein Land. Wie im Bereich der artistischen Gymnastik bei Brasilien. Erstmalig ins Finale der Equipe und im Solo gekommen, bedeutet das beste Ergebnis für diese Sportart bei olympischen Spielen.

Also es nur an Goldmedaillen und/oder Länderwertung festzumachen ist etwas zu billig, wenn auch für den gemeinen Zuschauer durchaus legitim. Wir sollten allerdings ein bisschen tiefer eintauchen und hinter den Ergebnislisten auch die Athleten sehen, die zwar frühzeitig ausgeschieden sind, jedoch teilweise ihre persönlichen Bestleistungen übertroffen haben.

Alles andere widerspricht auch dem olympischen Geist, der leider von Olympiade zu Olympiade immer weniger zu erkennen ist. Und dies finde ich persönlich sehr schade.

@Schwobaseggl
Netter Witz, aber wir sind hier im Olympia-Forum und nicht in der Juxbox. Daher sollte sich deine Frage eigentlich erübrigen. Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil ....

Kontakt/Support >> hier klicken

Bedankt  
BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 14:31 

Lieber Admin:

Guter und ehrenwerter Ansatz.

Doch um den geht es bei der Olympiade leider nicht. Nicht umsonst hat China, in Sachen BRIC-Staaten ein direkter Konkurrent im Vergleich zu Brasilien, zuvor angekündigt, mit mindestens 40xGold alle Staaten dieser Erde mit Bestleistungen zu überrunden.

Es geht um Länderlestungen erstens in Sachen Gold, danach silber und Bronze und alles andere bleibt vergebene Lebensmühe. So einfach ist leider die Welt, daher spricht man auch von undankbaren vierten Plätzen. Obwohl die nur Milimeter oder weniger als eine Sekunde von drietten entfernt liegen. Und von Spiel zu Spiel zählt nur das:

http://www.olympia-statistik.de/Medaill ... Olymp1.htm

Nicht nur für den Laien, sondern vor allem für Profis.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 14:35 

Olympia geht einem so langsam auf den Geist.

Für jeden Furz den irgend ein Athlet lässt gibt es einen Thread.
Die Mehrzahl der Threads interessiert niemand und es geht unter bis es vom TE wieder hochgeholt wird.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 14:56 

tinto hat geschrieben:
Es geht um Länderlestungen erstens in Sachen Gold, danach silber und Bronze und alles andere bleibt vergebene Lebensmühe. So einfach ist leider die Welt, daher spricht man auch von undankbaren vierten Plätzen. Obwohl die nur Milimeter oder weniger als eine Sekunde von drietten entfernt liegen.

So mag es die Öffentlichkeit bewerten, so nutzen es die Medien zur Vereinfachung. Von den Athleten hört man in der Regel ganz anderes. Klar gibt es Entäuschungen, wenn "klare Goldkandidaten" patzen .... doch für die Mehrzahl der Athleten ist die Teilnahme schon ein riesiger Erfolg. Selbst wenn sie nur Sekunden im TV auftreten und ihr Wettkampf in 12 Sekunden vorbei ist und sie sich z.B. im 100m-Lauf nicht für Runde 2 qualifiziert haben. Die Mehrzahl der Athleten kommt nicht zu den Spielen in Erwartung einer Medaille. Das kommt bei diesem Medienspektakel, an dem ich auch meinen Teil dazu beitrage, einfach zu kurz.

Wenn ich schon höre, die letzte Olympiade hat die USA gewonnen und die diesjährige wird China gewinnen, wird klar, dass dieser Welt jeglicher Hang zur Differenzierung abhanden gekommen ist. Das ist einfach Schade - aber vermutlich nicht zu ändern. Doch ICH muss dieser Simplifizierung ja nicht folgen.

@Schwobaseggl
Du musst es doch nicht lesen, oder? Bei deinen Threads KÖNNTE man oft dasselbe sagen. Macht aber keiner. Ein bisschen mehr Respekt vor den Interessen anderer würde dir guttun.

Kontakt/Support >> hier klicken

Bedankt  
BeitragVerfasst: 19 Aug 2008 17:07 

8 Threads darüber auf der 1. Seite #-o

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sport: Senna & Pelé » Olympiade Peking 2008

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 05 Dez 2008 10:09