Brasilienfreunde.Net

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die rosarote Brille
BeitragVerfasst: 02 Mai 2009 10:11 

Irgendeinen Grund fanden Tatu und ich immer, um uns vor den vielen Arbeitsanweisungen der Frauen, zu drücken. Michela war inzwischen auch zur Chefin mutiert und auf was für Ideen Frauen am frühen Morgen schon kommen, geht auf keine Kuhhaut.

Wenn man morgens schon Lust zum Brüllen hat, dann kann man ja mit Diskussionen anfangen. Man kann über Logik, Unvernunft, unsinniges, Zeitmangel, Verschwendung, unnötiges und dergleichen jederzeit mit Südamerikanerinnen sprechen. Man kann aber auch mit einem liebevollen Gesicht, so tun als wenn man zuhört und anschließend den Tag genießen.

Das meiste erledigt sich von selbst und am Nachmittag können sich die Frauen sowieso nicht mehr erinnern, was sie morgens für Pläne hatten.

Also versprachen wir alles was sie wollten und machten danach was wir wollten. So war es zum Beispiel viel wichtiger Zuckerrohr pressen zu lassen, als ein Abflussrohr freizuschaufeln, oder Steine von A nach B zu schleppen. Nur wenn Einkäufe zu erledigen waren, brachen wir sofort auf, bevor die Frauen sich dafür fertig machen konnten, dass war erheblich günstiger. Außerdem war neben dem Laden im Dorf eine kleine Bar, wo man vor und nach dem Einkauf gemütlich sitzen und das Leben genießen konnte.

Tatu war wirklich ein prima Kumpel.

Dateianhänge:

IMAGE0021.JPG

IMAGE0021.JPG   [ 85.79 KiB | 16-mal betrachtet ]

IMAGE0065.JPG

IMAGE0065.JPG   [ 54.52 KiB | 13-mal betrachtet ]

IMAGE0022.JPG

IMAGE0022.JPG   [ 112.06 KiB | 15-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Mai 2009 18:20 

Hoffentlich gehts bald weiter
Das ist ja wie ein Buch lesen.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Mai 2009 18:23 

Natürlich war es an der Zeit auch die Familie von Michela kennenzulernen. Das Häuschen lag in einem der vielen Vororte in Richtung Recife. Bis zum Zentrum waren es etwa noch 20 Kilometer. Unser Besuch war bereits von Michela angekündigt. Die kleine Hütte war voller Kinder, die sofort um mich herum wuselten. Es gelang mir nicht den Überblick zu bekommen. Die Mutter schien sehr fruchtbar zu sein. Ein erster Überschlag brachte mich auf sechs oder sieben Geschwister von Michela. Was ich sofort erkennen konnte, war dass hier mehrere Väter ihr Unwesen getrieben hatten. Die Kinder waren sehr bunt, von dunklen schwarz bis hellen weiß, war alles dabei.

Bei Michelas Mutter wohnten nur ein Teil der Kinder, die älteren Geschwister waren bereits ausgezogen. Einen momentanen Vater gab es nicht. Da saß ich nun in der Küche mit wechselnden Kindern auf dem Schoß, also scheu gegenüber Fremden waren sie bestimmt nicht. Neben der Mutter waren noch zwei Tanten zu Besuch. Natürlich ganz zufällig. Die Begrüßung war überschwänglich, besonders die Tanten quetschten mich fest an ihre Brüste und alle redeten ununterbrochen auf mich ein. Verstanden habe ich natürlich nur Wortfetzen. Je nach dem was ich so glaubte zu verstehen sagte ich ja oder nein oder machte ein unentschlossenes Gesicht. Manchmal zuckte ich auch mal mit der Schulter oder blies dicke Backen.

Die Mutter sprach ein paar Brocken englisch, was einen der Erzeuger ihrer Kinder zurückführte. Ich war froh, wenn die Kinder wieder einmal aus der Küche gejagt wurden, damit ich etwas Luft bekam. Das hielt dann etwa 20 Sekunden an und schon eroberten sie mich zurück.
Ohne zu fragen öffnete man den Kühlschrank und tischte mir alle möglichen Sachen auf. Das ich überhaupt keinen Hunger hatte, ignorierte man völlig. Hatte ich etwas von diesen zum Teil undefinierbaren Speisen reingestopft, stand der nächste Leckerbissen vor mir. Bei den Hühnerbeinen streikte ich.

Ich machte das internationale Zeichen für Durst, in dem ich meine Faust mit dem Daumen in Richtung Mund führte. Nein, ich wollte weder Saft noch Ziegenmilch oder was sonst der Kühlschrank an verschiedenfarbigen Flüssigkeiten hergab. Ich wollte Bier. Nur noch ein Bier.

Bier war natürlich nicht im Haus, also kramte ich eine 10 Real aus der Tasche und schon war die Hälfte der Kinder unterwegs, Getränke zu holen. Zumindest war auch eine Flasche Antarctica dabei als sie beladen zurückkamen. Ein Real waren damals etwa zwei D-Mark. Ich öffnete die Flasche und schon standen 5 Gläser auf dem Tisch. Softdrinks war wohl nichts für die Damen. Also noch einmal in der Tasche gekramt um für ausreichenden Biernachschub zu sorgen.

Ich war heilfroh, als ich nach ein paar Stunden wieder im Taxi saß, die laute Musik welche aus dem kaputten Lautsprecher des Radios war Balsam in meinen Ohren, nach dem lauten Stimmengewirr in der Hütte.

Wir wurden für den anderen Tag zum Mittagessen eingeladen, natürlich mit dem Hinweis, dass die Gasflasche im Moment leer ist. Geld dafür hatte ich dagelassen. Das war wieder sehr lehrreich für mich. Als wir dann zum Mittagessen kamen, war alles da, außer einer neuen Gasflasche.

Als das Taxi in mein Seitental, mein Paradies abbog, war ich endlich wieder zu Hause.

Dateianhänge:

Hütte der Mutter.jpg

Hütte der Mutter.jpg   [ 47.02 KiB | 17-mal betrachtet ]

Vorort Mutter.jpg

Vorort Mutter.jpg   [ 104.85 KiB | 14-mal betrachtet ]

Vorort Mutter 1.jpg

Vorort Mutter 1.jpg   [ 55.18 KiB | 12-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Mai 2009 09:49 

Die Wochenenden waren immer sehr interessant. Am Freitag musste das Gelände „pikobello“ sauber sein. Isabel bereitete Speisen für den Kiosk vor und Tatu machte sich mit einer Schubkarre auf ins Dorf, welches auf der anderen Seite der Hauptstraße lag, um die Getränke zu besorgen.

Das waren immerhin über zwei Kilometer die bewältigt werden mussten. Gestärkt mit ein paar Schlucken aus der 51er Flasche machten wir uns auf den Weg. Der Hinweg war ja noch leicht, denn der Weg hatte tückische Steigungen. Wie immer setzten wir uns in die kleine Bar neben dem Laden und erholten und von den Anstrengungen des langen Weges. Ein paar Bier weiter, waren wir wieder bei Kräften um den Einkauf zu bewältigen.

Ein paar Kisten Softdrinks und Bier stapelten sich in der Schubkarre, dazu kam auch eine Kiste 51 für Tatu. Die Karre war elendig schwer. Das war keine normale Schubkarre wie wir sie kennen, sondern es war ein ehemaliger Gefrierschrank den man zu einer Karre umgebaut hatte.
Einmal hatten wir Pech gehabt und niemanden von den herumlungernden Jugendlichen gefunden, die uns die Karre gegen einen kleinen Obolus den Berg raufschoben. Bei der Gelegenheit konnte ich beobachten, dass die kräftigen Jungs mit den antrainierten Muskeln nicht viel zustande brachten. Es waren eher die hageren denen der Wind durch die Rippen blies, welche die Karre den Berg ohne große Probleme raufschoben.
Egal, wie lange wir bei einem Bier in der Hand auch vor der Bar standen und die Straße beobachten, es tat sich nichts.

Wir waren schon ziemlich angeschlagen als wir die Karre ein paar Meter bewegten, um wieder Pause zu machen. Der erste Teil der Strecke ist ja ziemlich flach, aber dann kommt eine lange Steigung. Bis zur Hälfte hatten wir sie geschafft. Schweißüberströmt und die Lunge aus dem Halse raushängend, beschlossen wir etwas Kraftsoff zu uns zu nehmen. Eine 51er Flasche musste dran glauben. Ach wie bunt war die Welt. Wir saßen fest, an einen Weitertransport war nicht zu denken, wir konnten uns ja kaum selber auf den Beinen halten. Um uns herum war schon ein richtiges Kinderfest. Frauen mit Kindern auf dem Arm standen da und palaverten. Dorfbekannte Trunkenbolde hatten auch schon eine 51er Flasche aus unseren Vorräten geangelt und lagen am Wegesrand. Autos hupten und quetschten sich durch die Menschenansammlung.

Endlich näherte sich Hilfe, „Dein Freund und Helfer“ war gekommen um dem Treiben ein Ende zu machen. Er orderte den Polizeichef des Dorfes, mit seinem Bulli an den Tatort. Nach dem ein paar Real den Besitzer gewechselt hatten, wurden wir und unsere Getränke, samt Karre eingeladen. Die ausgebauten Sitze blieben unter Polizeibewachung am Wegesrand zurück. Was ein Glück, dass Tatu im Dorf bekannt war wie ein bunter Hund.

Unsere Frauen hatten sich schon große Sorgen gemacht und waren überglücklich, dass sie uns zurück hatten. Oder besser ausgedrückt, wir konnten froh sein, dass sie uns nicht erschlagen haben.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Mai 2009 14:04 

Am Samstag ging es immer früh los die ersten Firmen-Fußballmannschaften kamen schon gegen 8 Uhr. Nach dem sie 15 Real abgedrückt hatten durften sie den Platz für 2 Stunden benutzen. Da spielte Aldi gegen Lidl und wenn sie auf dem Platz waren gaben sie alles, als wenn es um die Meisterschaft ging. Es wurde gebrüllt und geflucht.

Iasabel hatte alle Hände voll zu tun. Sie teilte Suppe und Getränke aus. Kühles Wasser gab es umsonst.
Nach dem Spiel ging man zum gemütlichen über, dann grillten die Teams ihr Fleisch auf einem der Grillplätze und am Nachmittag war alles am Feiern und Sambaklänge tönten über den Platz.
Wenn die Sonne unterging war wieder die alte Ruhe auf dem Platz.

Dateianhänge:

der Platz 1.jpg

der Platz 1.jpg   [ 98.19 KiB | 11-mal betrachtet ]

der Platz 2.jpg

der Platz 2.jpg   [ 96.02 KiB | 11-mal betrachtet ]

der Platz 3.jpg

der Platz 3.jpg   [ 105.94 KiB | 10-mal betrachtet ]

der Platz 4.jpg

der Platz 4.jpg   [ 99.32 KiB | 12-mal betrachtet ]

der Platz 5.jpg

der Platz 5.jpg   [ 38.65 KiB | 10-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 05 Mai 2009 19:51 

Hallo Brazil53
Wann gehts denn weiter.
Bei so viel 51 könnte ich mich an nichts mehr erinnern #-o #-o

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 05 Mai 2009 20:35 

die Erinnerungslücken füllt er mit den Fotos aus... die sagen mehr als tausend Worte und ich persönlich
fühle so etwas wie "saudade"..... :bgrcry:

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 05 Mai 2009 20:42 

Brazil53 hat geschrieben:
zwar nicht Bundesligatauglich der Platz aber so eine Oase muss man in Deutschland ersteinmal suchen.

Para os chineses, 2009 foi o ano do BOI e este ano é o do TIGRE.
Felizes são eles que, a cada ano, trocam de animal.
Nós estamos há 7 anos com o mesmo burro!!!!....

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 05 Mai 2009 20:47 

haste recht - so was gibt es auch bei uns.... aber dann ist da Asphalt oder Beton drüber, in meiner
Jugend gab es noch solche Ecken, unbebaute Grundstücke, Kanthölzer geklaut und fertig waren die
Tore....

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 11 Mai 2009 16:55 

Hallo Brazil53
Wann erzählst du endlich mehr :?: :?: :?:

Bolzplätze wurden docherst letztes Jahr in Deutschland neu gebaut [-X

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  [ Nächste ]