dinho1199 hat geschrieben:
@ donesteban : dann lebst du im Norden doch wohl ganz gut oder?
Ja, in der Tat. Muss aber gleich los und vielleicht poste ich später noch etwas ausführlicher.
Meiner Lebensart kommt die Preisstruktur hier sehr entgegen. Ich lege wenig Wert auf schöne Autos, teure Elektroartikel (Ausnahme mein Arbeitsgerät PC) oder schicke Wohnungseinrichtungen. Ich liebe hingegen Service aller Art (Z.B. 5 Reias Auto waschen während ich am Rodizio knabbere), ein angenehmes Klima, Strand, einen schönen Garten am Meer (statt der Designer-Einrichtung) und einfache Freuden wie Feste und einfachere Veranstaltungen. Daher fühle ich mich hier wirklich sauwohl und gebe relativ wenig aus. Zwei, drei Mal die Woche auf einen Pagode, Forro oder ähnliches macht mir Spass und kostet mich durchschnittlich 50 Reais für zwei Personen inkl. 1 x Bus und 1 x Taxi. In DE gehen bei mir "Unmengen" für Essen- und Ausgehen drauf. Sonst arbeite ich, bin am Strand, jogge auf der Promenade, oder schaue mir einfach das buten Treiben an und halte nebenher ein "Schwätzle". Es hängt ganz und gar von der Lebensart ab, ob Brasilien eher günstig oder sogar teurer als DE ist.