Jorginho hat geschrieben:
Der Schrott bekommt dadurch, daß er sich in Brasilien millionenfach verkauft, kein Qualitätssiegel.
Ich habe ja auch nicht über Qualität gesprochen. Nur über Absatzzahlen. Trotzdem brauche ich hier bei mir im Ort keine Samba-Platte aufzulegen. Die fliegt sofort wieder raus. Vielleicht ist es ja in anderen Regionen anders.
Gerade läuft Eros Ramazzotti bei mir auf MundialFM ... davor Leonadro und Bruno & Marrone. Du suchst halt die hochgepriesene Musik von Gilberto Gil und Co. hier vergebens. Kann ich auch nichts dafür.
Aber bei unseren Exporten ist auch nicht alles Gold was glänzt. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Für mich ist halt Musik in erster Linie Unterhaltung, und nicht Kunst im höheren Sinne. Dies geht halt vielen Menschen so. Wenn x-Kritiker ein Album besonders loben, weil es Künstlerisch besonders wertvoll sein soll, dann heisst es halt noch lange nicht, dass es auch der breiten Masse gefällt. Aber sie können ja weiter produzieren - halt für Europa in 10.000er Stückzahlen. Verdient man dort immer noch mehr als hier mit 100.000ern.
Ausserdem werden die europäischen Brasil-Künstler hier nur sehr gering beworben. Warum wohl? Weil sie wissen, dass sie Export-Musik machen und diese im eigenen Land nicht ankommt. Musik, wo die Europäer glauben, es sei Musik aus Brasilien. Ist es aber nicht. Ist Musik von Brasilianern für Europäer. Genau auf die Kundschaft zugeschnitten.
Sieht man sie bei Faustao? Fast nie. Die "Schrottmusiker" sind dort aber immer zu finden. Also haben wir einen künstlerischen Werteverfall zu immer trivialerer Musik in Brasilien zu beklagen? Oder sind die Menschen zu dumm und zu ungebildet, gute Musik zu erkennen?
Nein. Sie hören halt einfach das, was ihnen gefällt. Und das sind in Brasilien halt mal Roberto Carlos und Co.
Habe fertig.
Dietmar
Edit:
http://www.hot100brasil.com/chtsinglesb.html