brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2005 13:12 

Dieser Song von den Virgulóides ist zwar eigentlich eine Antwort auf den Pagode-Schleim, läßt sich aber auch hervorragend auf die anderen falschen Romantiker der Música Sertaneja, Música Romântica, etc. übertragen.

Musiquinha de amor

Aí, galera
Vamô cair na real
Não dá mais pra suportar
Musiquinha de amor
Acabou o sexo
Acabarem-se as drogas
Acabou o rock'n'roll
Matarem a malandragem do meu samba
Gente bamba
Também acabou
E tudo que eu ouço
É meu amor, meu amor, meu amor, meu amor

E aí
Vamos à farra
Vamos à forra
Poder botar pra fora o que tiver pra botar
Tem que ser na marra
Nem que a gente morra
Chega de farsa
Nem que seja na força
Assassinei a TV
E quebrei o rádio
Eu não agüento mais
Musiquinha de amor
O que eu tenho a ver
Se aquela vagabunda te largou
Mas você ainda a chama
Meu amor, meu amor, meu amor, meu amor, meu amor

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2005 16:14 
Machen wir uns nix vor. Wenn ich hier den bekanntesten regionalen Radiosender einschalte (Mundial FM 90.7), dann ist es vorbei mit Samba und co.
Da kommt MPB ... vom Sertaneja über "synchronisiertem Pop" (a la Angels von Robbie Williams) bis hin zu den Klassiker der englischsprachigen Musik. Klaus Hart hat Recht: Die ganzen angeblichen brasilianischen Superstars in Europa bekomme ich hier bei mir an der Straßenecke nicht als Raubkopie. "Interessiert doch keinen", sagte mir neulich der Verkäufer. Er muss es ja wissen.

So, und wer jetzt mal reinhören will in mein tolles Lokalprogramm macht das hier: http://radio.radiomundial.fm.br:8000/listen.pls (für Winamp ... leider streamen sie nich in besonders toller Quali)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2005 19:30 

digdigger hat geschrieben:
Machen wir uns nix vor. Wenn ich hier den bekanntesten regionalen Radiosender einschalte (Mundial FM 90.7), dann ist es vorbei mit Samba und co.
Da kommt MPB ... vom Sertaneja über "synchronisiertem Pop" (a la Angels von Robbie Williams) bis hin zu den Klassiker der englischsprachigen Musik. Klaus Hart hat Recht: Die ganzen angeblichen brasilianischen Superstars in Europa bekomme ich hier bei mir an der Straßenecke nicht als Raubkopie. "Interessiert doch keinen", sagte mir neulich der Verkäufer. Er muss es ja wissen.

Ist zwar nicht ganz so, aber darum geht es ja auch nicht. Der Schrott bekommt dadurch, daß er sich in Brasilien millionenfach verkauft, kein Qualitätssiegel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2005 19:50 
Jorginho hat geschrieben:
Der Schrott bekommt dadurch, daß er sich in Brasilien millionenfach verkauft, kein Qualitätssiegel.

Ich habe ja auch nicht über Qualität gesprochen. Nur über Absatzzahlen. Trotzdem brauche ich hier bei mir im Ort keine Samba-Platte aufzulegen. Die fliegt sofort wieder raus. Vielleicht ist es ja in anderen Regionen anders.

Gerade läuft Eros Ramazzotti bei mir auf MundialFM ... davor Leonadro und Bruno & Marrone. Du suchst halt die hochgepriesene Musik von Gilberto Gil und Co. hier vergebens. Kann ich auch nichts dafür.

Aber bei unseren Exporten ist auch nicht alles Gold was glänzt. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Für mich ist halt Musik in erster Linie Unterhaltung, und nicht Kunst im höheren Sinne. Dies geht halt vielen Menschen so. Wenn x-Kritiker ein Album besonders loben, weil es Künstlerisch besonders wertvoll sein soll, dann heisst es halt noch lange nicht, dass es auch der breiten Masse gefällt. Aber sie können ja weiter produzieren - halt für Europa in 10.000er Stückzahlen. Verdient man dort immer noch mehr als hier mit 100.000ern.

Ausserdem werden die europäischen Brasil-Künstler hier nur sehr gering beworben. Warum wohl? Weil sie wissen, dass sie Export-Musik machen und diese im eigenen Land nicht ankommt. Musik, wo die Europäer glauben, es sei Musik aus Brasilien. Ist es aber nicht. Ist Musik von Brasilianern für Europäer. Genau auf die Kundschaft zugeschnitten.

Sieht man sie bei Faustao? Fast nie. Die "Schrottmusiker" sind dort aber immer zu finden. Also haben wir einen künstlerischen Werteverfall zu immer trivialerer Musik in Brasilien zu beklagen? Oder sind die Menschen zu dumm und zu ungebildet, gute Musik zu erkennen?

Nein. Sie hören halt einfach das, was ihnen gefällt. Und das sind in Brasilien halt mal Roberto Carlos und Co.

Habe fertig.

Dietmar

Edit:
http://www.hot100brasil.com/chtsinglesb.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2005 20:26 

@CC

Metal? Neulich bei Jo nach Mitternacht, bin fast aus dem Bett gefallen:
Kiko Loureiro

Hast den Esel auf Deiner Linuxinstallation..?

Ursinho

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Musik und Kunst: Samba, Forró, MPB & Pagode

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 08:37