brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dipl. Bauingeneur
BeitragVerfasst: 10 MĂ€r 2008 16:31 

BeitrÀge: 2
Hallo,

wir (ich und mein Mann) wollen nĂ€chstes Jahr gerne Pomerode und Blumenau besuchen. Bis dahin versuchen wir natĂŒrlich so viele Vorabinfo's wie möglich zu sammeln. Mich wĂŒrde interessieren wie die Chancen stehen fĂŒr meinen Mann als Dipl. Bauingenieur fĂŒr Hochbau in Pomerode oder Blumenau vielleicht arbeit zu bekommen obwohl er nicht die Sprache spricht und/oder 2. Variante......wie sieht es aus wenn wir uns, falls es uns gefĂ€llt, in ungefĂ€hr 10 Jahre dazu entschliessen unsere Rentnerleben dort zu verbringen?

DafĂŒr das Pomerode zu 90% Deutsch sein soll finde ich sehr wenig online-info's ĂŒber Google ???

FĂŒr Infos, Kontakte usw bin ich sehr dankbar.

Liebe GrĂŒĂŸe
Lene

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Dipl. Bauingeneur
BeitragVerfasst: 11 MĂ€r 2008 15:53 

BeitrÀge: 2996
Architektur ist ein Studiengang in Brasilien. Ich bezweifle, dass sein deutscher Abschluss einfach anerkannt werden wird. Zudem kommen fehlende Sprachkenntnisse dazu. Am Besten macht ihr Euch Mal wĂ€hrend der Ferien ein Bild vor Ort. Ausserdem wĂ€re die Visumsfrage zu klĂ€ren. Vermutlich bliebe da nur die FirmengrĂŒndung und somit das "Investoren-Visum".
Die zweite Variante hingegen ist wahrscheinlich wesentlich einfacher. Da gÀbe es die Möglichkeit des "Rentner-Visums" und ganze 10 Jahre um portugiesisch zu lernen....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 11 MĂ€r 2008 16:36 

BeitrÀge: 688
Severino hat geschrieben:
Architektur ist ein Studiengang in Brasilien.

Er ist Bauing und kein Architekt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat:
Mich wĂŒrde interessieren wie die Chancen stehen fĂŒr meinen Mann als Dipl. Bauingenieur fĂŒr Hochbau in Pomerode oder Blumenau vielleicht arbeit zu bekommen obwohl er nicht die Sprache spricht

Um als Bauing (oder Architekt) in Brasilien arbeiten zu können, ist eine Registrierung beim CREA erforderlich. Beim CREA in Santa Catarina (http://www.crea-sc.org.br/) mĂŒsstet Ihr in Erfahrung bringen lassen, welche Dokumente dafĂŒr vorgelegt werden mĂŒssen. Ohne die Registrierung beim CREA kann man definitiv nicht als Bauing tĂ€tig werden, denn jede Statik, Bauzeichnung etc. pp. mĂŒsste von einem Bauing mit CREA-Eintrag gegengezeichnet werden.

Zur Anerkennung des Studiums mĂŒsstet Ihr mit einer Uni - vorzugsweise staatlich -, die einen Studiengang in "Engenharia Civil" anbietet, in Kontakt treten. Dort ist dann normalerweise ein "Departamento de Registros AcadĂȘmicos" fĂŒr den Vorgang verantwortlich. Ihr mĂŒsst in jedem Fall alle Diplome beglaubigen (Informationen dazu erteilt euch das fĂŒr euren Wohnsitz in D zustĂ€ndige brasilianische Konsulat) und ĂŒbersetzen lassen. Im schlimmsten Fall auch die Diplomarbeit.

An der UNIPAMPA, wo ich Prof bin, gibt es einen Studiengang in Engenharia Civil, aber bisher noch keine Abteilung, die Anerkennungen durchfĂŒhrt, da wir uns erst in der GrĂŒndung befinden. Ich werde mich mal erkundigen, wann es soweit ist. Aber muss Euch sagen, dass wir im Moment andere Probleme haben.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce Ă© o amor"

BeitragVerfasst: 12 MĂ€r 2008 13:32 

BeitrÀge: 2
Vielen lieben Dank erstmal..............ein bißchen weiter komme ich damit ja schon ;-)

lg
Lene

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12 MĂ€r 2008 14:57 

BeitrÀge: 2996
seitenwandkletterer hat geschrieben:
Architektur ist ein Studiengang in Brasilien.

Er ist Bauing und kein Architekt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.[quote]
Ich kann schon lesen. Aber die deutsche Berufsbezeichnung Bau-Ing ist in Brasilien eben nicht existent.... und um als Angestellter in Brasilien zu arbeiten macht das ganze Übersetzen, Beglaubigen und Anerkennen nach meiner Meinung gar keinen Sinn - zumal die Frage der Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis ja auch noch offen ist, denn ich ging davon aus, dass weder der Bau-Ing noch Lene eine Permanencia besitzen und deshalb sehe ich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. Investorenvisum
2. Rentnervisum

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 12 MĂ€r 2008 15:34 

BeitrÀge: 1588
Severino, ein Bauingenieur ist in Brasilien ein Engenheiro Civil.
EinschrÀnkend muss ich aber sagen, dass ich nicht genau weiss, wie weit die Kompetenzen eines Engenheiro Civils reichen, bspw. ob er auch HochhÀuser und sowas bauen kann.

BeitragVerfasst: 12 MĂ€r 2008 15:34 

BeitrÀge: 459
.. Aber die deutsche Berufsbezeichnung Bau-Ing ist in Brasilien eben nicht existent.... ...
Klar Serverino, die können halt kein Deutsch ;-) Nee im Ernst. Bei etwas grĂ¶ĂŸeren HĂ€usern muss doch immer ein Engenheiro ran und z.B. die Statik berechnen. Sonst nix Baulizenz. Ist das denn kein Bau-Ing. sondern nur ein Statik-Ing? Dachte schon, dass es hier Bau-Ings gibt. An jedem Hochhaus im Bau hĂ€ngt hier die Werbung des Ing-BĂŒros dran.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13 MĂ€r 2008 13:37 

BeitrÀge: 174
...als Angestellter in einem IngenieurbĂŒro, oder in einer Baufirma braucht er keine crea...es reicht wenn der Arbeitgeber dort eingetragen ist...

In Deutschland ĂŒbrigens genau das Gleiche...Architekt darf man sich z.B. nur dann nennen, wenn man von der Kammer anerkannt und eingetragen ist...es sind aber höchstens 50 % der arbeitenden "Architekten" dort eingetragen...

Problem ist wohl eher die Sprache und Berufserfahrung in Brasilien...auch dort ist der Markt so ĂŒbersĂ€ttigt, dass man nun wirklich nicht auf deutschen Nachschub angewiesen ist...ausserdem rekrutieren brasilianische Firmem ihren Nachwuchs oft bereits an den Hochschulen um ihn entsprechend an das Unternehmen anpassen zu können...

Wenn ich (als Architekt) nach Brasilien gehen wĂŒrde, dann nur selbstĂ€ndig und mehr in der Funktion eines Initiators, bzw. BautrĂ€gers..fĂŒr das rechtliche wĂŒrde ich einen Partner (am Besten Bauingenieur oder arquiteto engenheiro) engagieren...

DafĂŒr sollte man jedoch schon ein gewisses Startkapital bereithalten und bereits ĂŒber gute Sprach- und landesspezifische Branchenkenntnisse verfĂŒgen...von guten Beziehungen zur potentiellen Kundschaft mal ganz abgesehen...

Alles nicht ganz so einfach...

:wink:

Cuco

BeitragVerfasst: 13 MĂ€r 2008 19:32 

BeitrÀge: 1588
Cuco hat geschrieben:
...als Angestellter in einem IngenieurbĂŒro, oder in einer Baufirma braucht er keine crea...es reicht wenn der Arbeitgeber dort eingetragen ist...

Das heisst dann aber, er kann sich zwar anstellen lassen, aber ohne Crea darf er nie Verantwortlich fĂŒr ein Projekt zeichnen.

BeitragVerfasst: 13 MĂ€r 2008 20:43 

BeitrÀge: 174
Takeo hat geschrieben:
Cuco hat geschrieben:

Das heisst dann aber, er kann sich zwar anstellen lassen, aber ohne Crea darf er nie Verantwortlich fĂŒr ein Projekt zeichnen.

...Genauuu !!!

...diesen "WassertrĂ€gerjob" muss aber auch nicht unbedingt selbst machen...hat man hinterher sowieso nur viel Ärger fĂŒr wenig Geld...

Im Idealfall ist man nie und fĂŒr nichts verantwortlich und kassiert bloss...

:wink:

Cuco

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Auswandern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 07:08