Severino hat geschrieben:
Architektur ist ein Studiengang in Brasilien.
Er ist Bauing und kein Architekt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zitat:
Mich wĂŒrde interessieren wie die Chancen stehen fĂŒr meinen Mann als Dipl. Bauingenieur fĂŒr Hochbau in Pomerode oder Blumenau vielleicht arbeit zu bekommen obwohl er nicht die Sprache spricht
Um als Bauing (oder Architekt) in Brasilien arbeiten zu können, ist eine Registrierung beim CREA erforderlich. Beim CREA in Santa Catarina (
http://www.crea-sc.org.br/) mĂŒsstet Ihr in Erfahrung bringen lassen, welche Dokumente dafĂŒr vorgelegt werden mĂŒssen. Ohne die Registrierung beim CREA kann man definitiv nicht als Bauing tĂ€tig werden, denn jede Statik, Bauzeichnung etc. pp. mĂŒsste von einem Bauing mit CREA-Eintrag gegengezeichnet werden.
Zur Anerkennung des Studiums mĂŒsstet Ihr mit einer Uni - vorzugsweise staatlich -, die einen Studiengang in "Engenharia Civil" anbietet, in Kontakt treten. Dort ist dann normalerweise ein "Departamento de Registros AcadĂȘmicos" fĂŒr den Vorgang verantwortlich. Ihr mĂŒsst in jedem Fall alle Diplome beglaubigen (Informationen dazu erteilt euch das fĂŒr euren Wohnsitz in D zustĂ€ndige brasilianische Konsulat) und ĂŒbersetzen lassen. Im schlimmsten Fall auch die Diplomarbeit.
An der UNIPAMPA, wo ich Prof bin, gibt es einen Studiengang in Engenharia Civil, aber bisher noch keine Abteilung, die Anerkennungen durchfĂŒhrt, da wir uns erst in der GrĂŒndung befinden. Ich werde mich mal erkundigen, wann es soweit ist. Aber muss Euch sagen, dass wir im Moment andere Probleme haben.
...SWK!