Hi Maik,
grundsätzlich besteht natürlich die Chance mit deiner Ausbildung einen Job in Brasilien zu finden. Als eigentliches Problem sehe ich lediglich die fehlende Berufspraxis, die erstens dazu führen kann, dass der AG Schwierigkeiten hat, die Beantragung eines Arbeitsvisums zu begründen und zweitens eigentlich fast ausschliesslich "Spezialisten" nach Brasilien entsandt werden. Im Prinzip bekommt man mehr oder weniger gute Fachkräfte auch auf dem brasilianischen Arbeitsmarkt (wenn man lange genug sucht

), die dann für einen Bruchteil eines deutschen Dipl-Ing.-Gehalts arbeiten. Soviel zur Problematik.
Um trotzdem an einen Job in Brasilien zu kommen, solltest du dich umhören, welche deutschen Unternehmen eigentlich präsent oder aktiv in Brasilien sind (dt.-bras. AHK), um dort nach einem Job zu suchen. Falls du dort eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommst, solltest du am Rande erwähnen, dass du auch gerne in einer Filiale im Ausland arbeiten würdest und auch weisst, wo es diese gibt. Es sollte allerdings nicht zur Bedingung gemacht werden. Manchmal kommt man am besten über Umwege ans Ziel. Das gilt auch für Brasilien und speziell für dich als Newcomer.
Da du geschrieben hast, dass du eventuell im Projektmanagement arbeiten würdest, sehe ich eigentlich ganz gute Chancen - auch wenn nur auf Zeit - aber als Referenz für spätere Bewerbungen und Jobs immer gut.
Ich selber arbeite in der Stahlbranche und weiss, dass sehr viele deutsche und auch österreichische Unternehmen aus diesem Sektor hier aktiv sind. Dies gilt sowohl für Stahlunternehmen selbst als auch für Zulieferer, Dienstleister und Engineeringsfirmen. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für die Autoindustrie, wo VW, Mercedes und Audi hier eigene Fabriken betreiben. Ganz zu Schweigen von Teilelieferanten.