brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diplom/Unternehmen in Rio
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 15:39 

Ganz entspannt und besonnen möchte ich mich dazu bei meinem ersten Beitrag in jenem Forum erst einmal vorstellen!

Hallo ich bin Nils!

Ich studiere in Glasgow, im nassen und milden, aber gerade äußerst sonnigem Schottland, stamme aber aus Leipzig. Studiengang ist Elektrotechnik, das Ding hat Brot und Zukunft und ich meine damit flexibel zu sein. Ich werde noch dieses Jahr meinen ersten Abschluss machen, aber ich möchte auch das so traditionell anerkannte Diplom im nächsten Jahr nachholen. Diplom, kein Problem, sowas gibt es für Ingeneurwissenschaften in Südamerika auch. Das hieße ich benötige ein passendes Unternehmen in der Engergiewirtschaft/Industrie.

Nun Klartext, was, warum und wo will ich eigentlich was machen:

Im englischsprachigen Raum sind Universitäten bekanntermaßen international gut vertreten. So kommt es das ich in freudigen Kontakt und freudschaftlichen Beisammen unter anderen mit brasilianischen Studenten aus Rio verkehre. Unter anderem hat sich dabei aus einer, sagen wir anfänglich funktionellen Romanze eine viel mehr erhärtete Beziehung entwickelt. Tja, Brasilianerin eben.... Leider ist sehr unschön das die Wege diesen Sommer wieder in Richtungen gehen die weiter kaum auseinander Liegen könnten. Das könnte weh tun! Aber die Sache ist noch nicht vorloren und es gibt folgende Hoffnung: - es steht nur noch ein Semester (also für mich Oktober bis Februar) in Leipzig an und anschließend wird Diplom geschrieben. Es ist also noch etwas Zeit um die Sache zu planen. Ich hatte schon zuvor geplant mein Diplom im Ausland zu schreiben, hatte sogar schon Kontakte Richtung Norwegen, Spanien und Argentinien und Chile begonnen zu knüpfen, und bei solchen Plänen ist Brasilien keinesfalls abwägiger. Dazu habe ich bereits einen Professor an meiner Hochschule organisiert der mich in jedem Fall für ein Diplom im Ausland unterstützen würde, ich glaube er wäre sogar Stolz wenn ich das erneut durchziehe.

Es fehlt nur eins: Ich suche ein Unternehmen in Richtung (preferänz) Energieversorgung, erneuerbare Energien oder (auch nicht schlecht) Systemtechnik, elektrische Maschienen/Antriebe vorzugsweise in oder bei Rio de Janeiro, weil Freundschaften und Freundin schon vorhanden sind. Ja, ich weiß, die Richtung ist bedeutend einfacher in Sao Paulo einzuschlagen, aber manchmal macht es keinen Unterschied ob man 14000km oder 400km entfernt ist.

Jetzt wäre es super, wenn mir jemand Erfahrungen oder Infos einer vorangegangenen ähnlichen Prozedur geben könnte. Es gibt reichlich deutsche Unternehmen mit Einsatz in Brasilien, vielleicht kennt jemand Listen oder Verbindungen, oder einfach Webpages von verschiedenen Engagements vor Ort. Oder jemand mit Ortskenntnissen/Empfehlungen in jener Wissenschaftsrichtung wäre schon übertrieben gut. Oder wie würdet ihr bei einer Suche im Netz herangehen?

Das restliche Ausreisedilemma ist dann ohnehin meine Wiese, und Sprache... tja, momentan lerne ich nur Schimpfwörter, aber wozu gibt es Intensivekurse und Skype.

Also: HILFE! HILFE! Mein Traum wäre dann rechtzeitig zum Karneval 2008 eingezogen zu sein 8)

PPS: Hoffe jemand nimmt sich überhaupt die Zeit zum Lesen, ich schrieb mal wieder gerne viel :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 16:13 

versuchs mal bei Siemens ueber die Homepage direkt die haben auch hier Niederlassungen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mai 2007 15:26 

Also mal ganz pauschal, als Berufsanfänger wie Du, solltest Du erstmal ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln bevor Du überhaupt ans auswandern denken kannst! :twisted:

Denn ohne Berufserfahrung nützen Dir die tollsten Diplome nichts, besnoders wenn Du auswandern willst. Denn die Diplome werden nie zu 100% anerkannt, also musst Du das mit Berufserfahrung ausgleichen!

Komm in 10 Jahren nochmal wieder! :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mai 2007 19:36 

Ich hatte diverse Praktikas und umso internationaler meine Liste ist umso besser! Von Berurfserfahrung direkt will ich dabei gar nicht reden, schliesslich geht es darum ein Diplom zu schreiben was ohnehin auch einen Erfahrungsbericht beinhaltet. In der heutigen Gesellschaft ist man ohne extravagantes Studium doch auch nur 0815. Deshalb wuerde ich sagen, der Weg muss genauso sein wie ich mir das gerade denke :wink:

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Auswandern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Jul 2008 03:06