Ganz entspannt und besonnen möchte ich mich dazu bei meinem ersten Beitrag in jenem Forum erst einmal vorstellen!
Hallo ich bin Nils!
Ich studiere in Glasgow, im nassen und milden, aber gerade äußerst sonnigem Schottland, stamme aber aus Leipzig. Studiengang ist Elektrotechnik, das Ding hat Brot und Zukunft und ich meine damit flexibel zu sein. Ich werde noch dieses Jahr meinen ersten Abschluss machen, aber ich möchte auch das so traditionell anerkannte Diplom im nächsten Jahr nachholen. Diplom, kein Problem, sowas gibt es für Ingeneurwissenschaften in Südamerika auch. Das hieße ich benötige ein passendes Unternehmen in der Engergiewirtschaft/Industrie.
Nun Klartext, was, warum und wo will ich eigentlich was machen:
Im englischsprachigen Raum sind Universitäten bekanntermaßen international gut vertreten. So kommt es das ich in freudigen Kontakt und freudschaftlichen Beisammen unter anderen mit brasilianischen Studenten aus Rio verkehre. Unter anderem hat sich dabei aus einer, sagen wir anfänglich funktionellen Romanze eine viel mehr erhärtete Beziehung entwickelt. Tja, Brasilianerin eben.... Leider ist sehr unschön das die Wege diesen Sommer wieder in Richtungen gehen die weiter kaum auseinander Liegen könnten. Das könnte weh tun! Aber die Sache ist noch nicht vorloren und es gibt folgende Hoffnung: - es steht nur noch ein Semester (also für mich Oktober bis Februar) in Leipzig an und anschließend wird Diplom geschrieben. Es ist also noch etwas Zeit um die Sache zu planen. Ich hatte schon zuvor geplant mein Diplom im Ausland zu schreiben, hatte sogar schon Kontakte Richtung Norwegen, Spanien und Argentinien und Chile begonnen zu knüpfen, und bei solchen Plänen ist Brasilien keinesfalls abwägiger. Dazu habe ich bereits einen Professor an meiner Hochschule organisiert der mich in jedem Fall für ein Diplom im Ausland unterstützen würde, ich glaube er wäre sogar Stolz wenn ich das erneut durchziehe.
Es fehlt nur eins: Ich suche ein Unternehmen in Richtung (preferänz) Energieversorgung, erneuerbare Energien oder (auch nicht schlecht) Systemtechnik, elektrische Maschienen/Antriebe vorzugsweise in oder bei Rio de Janeiro, weil Freundschaften und Freundin schon vorhanden sind. Ja, ich weiß, die Richtung ist bedeutend einfacher in Sao Paulo einzuschlagen, aber manchmal macht es keinen Unterschied ob man 14000km oder 400km entfernt ist.
Jetzt wäre es super, wenn mir jemand Erfahrungen oder Infos einer vorangegangenen ähnlichen Prozedur geben könnte. Es gibt reichlich deutsche Unternehmen mit Einsatz in Brasilien, vielleicht kennt jemand Listen oder Verbindungen, oder einfach Webpages von verschiedenen Engagements vor Ort. Oder jemand mit Ortskenntnissen/Empfehlungen in jener Wissenschaftsrichtung wäre schon übertrieben gut. Oder wie würdet ihr bei einer Suche im Netz herangehen?
Das restliche Ausreisedilemma ist dann ohnehin meine Wiese, und Sprache... tja, momentan lerne ich nur Schimpfwörter, aber wozu gibt es Intensivekurse und Skype.
Also: HILFE! HILFE! Mein Traum wäre dann rechtzeitig zum Karneval 2008 eingezogen zu sein
PPS: Hoffe jemand nimmt sich überhaupt die Zeit zum Lesen, ich schrieb mal wieder gerne viel