Amarelina, sind Kibe nicht ursprünglich arabisch? Die gibt es in Recife schon hin und wieder als Snacks. Die orientalische Küche ist super lecker. In Berlin konnte man früher (und garantiert heute noch) sehr gut und relativ authentisch türkisch (Lammfleisch mit Yogurtsoße z.B.) Essen gehen. Teilweise sogar mit Bauchtanz und eigentlich fast nur von Einheimischen besucht. Da sah man nur selten einen Gringo
(ja, ich rede noch von Berlin
) An libanesisches und ägyptisches Essen erinnere ich mich auch. War auch sehr gut. Wir hatten hier mal einen Senhor Rodrigo. Der hat das deutsche Essen auf Wurst reduziert, die übrigens sehr schmackhaft sein kann. Das Gleiche geschah teilweise in den letzten Beiträgen mit dem türkischen Essen.
Döner in Brasilien...ich weiß nicht. Wenn man sich mal Pizza, Döner usw. anschaut, dann spielt die kulturelle Nähe schon auch eine wichtige Rolle. Pizzen haben die Italiener in die ganze Welt getragen und wo es Pizza gibt, da gibt es auch viele Italiener. Ähnlich ist es beim Kebab. In DE gibt es halt viele Türken und die haben dort Kebab eingeführt. Ohne die Nähe und Präsenz der Türken, würde Kebab in DE vermutlich nur vereinzelt auftauchen. Ich habe nur ein Mal einen (echten) Türken in BR getroffen. Ich würde es lieber mit Brezeln, Roten, Thüringer Bratwürste oder so was versuchen.
Zur Zeit sind übrigens Crêpes in Recife der Renner. Crêpe-Restaurants sind relativ teuer und eher Schickie-Mickie. Mit so ner mobilen Crêpe-Heizplatte und ein paar Rezepten bewaffnet, an einem guten Standort ne kleine Barracke eröffnen - das hätte schon Erfolgsaussichten bei geringer Investition. Könnte mir auch ein Shopping Center als guten Standort mit viel, zahlungskräftiger Laufkundschaft vorstellen. Nachteil: hohe Standmiete.