Jacare hat geschrieben:
robertwolfgangschuster hat geschrieben:
Ich ZB würde mir um 1200 R$ auf 6 Raten den Griller kaufen und mir das Fleisch selbst zusammenstellen und Pickles und beilagen selber herstellen, käme damit mindestens auf die selbe Qualität hin und die Ware würde weniger als die Hälfte kosten....
Genau darin sehe ich aber längerfristig das Problem. Wenn die Dönerbuden in BR wie Pilze aus dem Boden schießen werden (und das werden sie) und die Preisschlacht einsetzt , sollte man sich besser meiner Meinung nach als Zulieferer im großen Stil spezialisiert haben.
Das Fleisch kann man natürlich selber zusammenstellen. Dies wird ja bereits mit dem Sanduich Greco schon lange gemacht. Leider wird hierfür in der Regel mehr Fett als Fleisch verwendet (schlecht für den Verkauf, denn der Verkäufer am Imbissstand verbrennt dieses beim grillieren und hat somit weniger Gewicht für den Verkauf).
In Europa gibt es ja mittlerweile zehntausende von Dönerbuden. Aber nur die wenigsten, eigentlich keine, produzieren selber. Warum, wenn man die Gesamtrechnung macht (siehe meinen früheren Beitrag) rechnet sich dies nicht. Es sei denn, man verkauft sehr, sehr wenig und legt nicht grossen Wert auf gleichbleibende Qualität.
Zudem denke ich, dass ein gutes (Geschmack, Farbe, Fleisch, Geruch) immer ein gutes Verkaufsargument ist. Dies darf auch seinen Preis haben.
Wir verwenden z.B. über 30 Gewürze pro Fleischsorte. Dies gibt einen einzigartigen Geschmack, genau den, den unsere Kunden schätzen.
Auch werden damit Sicherheitskomponenten integriert (Safety pack). Das heisst, die unschönen Sachen wie z.B. Bakterien werden blockiert (ohne Chemie). Stellt euch vor, das Fleisch dreht Stunden bei 30°C seine Runden. Ohne Safety Pack, schaut lieber nicht unters Mikroskop.
Zusammenfassend: der Markt ist immer durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Die beinhaltet Preis, Menge, Werbung etc.
Und die gewünschte Qualität bestimmt der Kunde. Wir stellen diese nur her. Und genau darin ist der Punkt. Ich auf jeden Fall kann und will ruhig schlafen mit der Gewissheit, dass der Kunde immer ein optimales Produkt zu einem fairen Preis erhält.
Robert, danke für die Beurteilung, dass unser Angebot fair ist.
Ich selber bin davon überzeugt. Beispiele: Mussarela, Milchpreis 0.70R$ in Einkauf, Verkauf 9.50R$. Alcatra, 2R$ in Ankauf, Verkauf 8R$. Presunto, 2R$ im Einkauf, 5R$ im Verkauf. Mojito, Fleisch 5R$ im Ankauf + Gewürze (80R$/kg) +Technologie + Bearbeitung + Tiefkühlung etc, 10-12R$ im Verkauf).
PS: nun ist es definitiv. Per 1.11. eröffnen wir nun unseren Laden in Anápolis.