Michél hat geschrieben:
ich habe Dir nochmal eine Mail geschickt .....
Hallo Michel
Ja, die Verwirrung lag im Namen. Hatte einige Mail erhalten und es war nicht klar ersichtlich dass due dies bist.
Sorry auch der späten Antwort, bin derzeit völlig zu mit Arbeit und die wenige Zeit welche ich zu Hause bin, gehe ich schlafen.
Nun zur Sache, Anwort hier im Forum, denn diese dürfte andere ja auch interessieren.
Auf Hilfe sind in der Regel alle angewiesen. Selbst die Brasilianer, denn die Gesetze ändern laufend und sind zudem regional verschieden. Dies dürfte auch der Grund sein, dass der robertwolfangschuster Betriebsberatungen anbietet.
Selber bin ich mit Bestimmtheit noch nicht in der Lage, denn:
-Rio ist ganz anders wie Anápolis. Selbst schon Goiânia (50km) läuft unterschiedlich
-Meine Sprachkenntnisse sind wohl ok, aber für dei Behörden weit ungenügend.
-Sämtliche Prozesse für die Legalisierung macht mein Buchhalter (Contador). Zudem gibt es auf der Plattform der Brasilienfreunde zahlreiche Artikel darüber
-Ein aber nicht unwichtiger Hinweis für dich: Achtung mit den Südamerikanern. Ich habe derzeit nur in eine Person vertrauen...... (siehe zahlreiche Artikel in diesem Forum). Für ein Investorenvisum benötigst du ca 2 Jahre und einen brasilianischen Sozio. Das heisst, dieser kann alles entscheiden (rechtlich). Ohne ihm eröffnest du nicht und schliesst du nicht die Firma. In Deutschland kenne ich keine Kontaktperson welche dich beraten kann. Habe nur eine (gute) Schweizer Adresse. Vielleicht weiss hier der wolfganrobertschuster mehr Bescheid.
Persönlich kann ich dir nur intesnsiv raten: Portugiesisch ist die absolute Basis. Dann zuverlässige Kontaktpersonen vor Ort. Viel Geduld und eine grosse Portion an Flexibilität. Hier ist nur die Vergangenheit sicher, alles andere ändert bestimmt (auch mit noch so vielen Versprechungen).
Ich möchte damit nicht sagen dass es mir hier nicht gefällt. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Aber ich kann damit zum Glück sehr gut umgehen.
Schlussendlich mit allen Vorbereitungen damit dann ein Mojito zu installieren ist genau das wovon du viel Erfahrung mitbringst. Und dies ist gut so. Dadurch ist mein Beitrag ein kleiner für das Gelingen und an welchem ich helfen kann.
Ich hoffe dieses Feedback ist für dich nachvollziehbar und akzeptierbar.
Initiative Leute kann dieses Land sicher sehr gut gebrauchen..
Von Herzen einen lieben Gruss aus dem wunderbaren Brasilien
Ralph