brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dokumente beglaubigen?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 12:29 

BeitrÀge: 11
Oi,
kann mir vielleicht jemand helfen? Auch nach langem Suchen und Lesen der BeitrĂ€ge ist mir leider noch nicht klar, wo ich eine Geburtsurkunde aus Baden-WĂŒrttemberg vorbeglaubigen lassen muss, damit sie auf der brasilianischen Botschaft in MĂŒnchen beglaubigt werden kann.
Warum macht man es nur so irre kompliziert?
Danke allen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 12:43 

BeitrÀge: 409
Moin,
Wenn in MĂŒnchen das gilt was fĂŒr Berlin gilt:
1.Möglichkeit:
Die Dokumente werden von einem Notar beglaubigt dessen Unterschrift beim Konsulat hinterlegt ist.
2. Möglichkeit:
Die Dokumente werden von einem Notar beglaubigt dessen Unterschrift nicht beim Konsulat hinterlegt ist. Dann muss seine Unterschrift noch mal vom LG ĂŒberbeglaubigt werden.

Zitat:
Die Konsularabteilung der Botschaft kann Unterschriften von auslĂ€ndischen StaatsbĂŒrgern nicht beglaubigen, es sei denn, diese seien im Besitz eines gĂŒltigen AuslĂ€nderausweises (carteira RNE - Registro Nacional de Estrangeiros). Die Unterschriften dieses Personenkreises mĂŒssen von einem ortsansĂ€ssigen Notar vorbeglaubigt werden (Siehe Anlage Notare), dessen Unterschriftsprobe bei der Konsularabteilung/dem zustĂ€ndigen Konsulat hinterlegt worden ist. Andernfalls mĂŒssen die Urkunden dem zustĂ€ndigen LandgerichtsprĂ€sidenten vorgelegt und dort beglaubigt werden.

Gruß
Christian

BildBild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 13:44 

BeitrÀge: 573
kuddels hinweis trifft einen anderen fall, da es bei kuddel um privatpersonen aus dem ausland geht.

bei mary13 geht es um die bestaetigung der echtheit der unterschrift des beamten, der die geburtsurkunde unterzeichnet hat.

man sollte die behoerde anrufen, die die geburtsurkunde ausgestellt hat (standesamt?). die wissen dann, wo die unterschrift des betreffenden beamten hinterlegt ist und wo somit die echtheit von dessen unterschrift bestaetigt werden kann (z. B. regierungspraesident, landrat oder so)

dann drauf achten, dass die unterschrift von dem beamten, der die echtheit der unterschrift des ersten beamten bestaetigt, möglicherweise ihrerseits beglaubigt werden muss (ueberbeglaubigung). das weiss dann jedoch wieder dieser zweite beamte.

und irgendwann ist die kette der beglaubigungen und ueberbeglaubigungen zu ende und man landet tatsachlich beim konsulat.

Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 14:15 

BeitrÀge: 11
Hallo,
hey ihr seid ja superschnell. Vielen Dank. Ich werde also mal beim Standesamt anfangen. In Rheinland-Pfalz gibt es ja dafĂŒr eine Aufsichts-und Dienstleistungsdirektion, aber meine Kinder sind leider in Ba-WĂŒ geboren.
Danke nochmal. Dieses Forum ist einfach super.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2007 16:18 

BeitrÀge: 365
wir haben 2002 nur die Geburtsurkunde selbst vorgelegt, ohne Beglaubingungen, daraufhin bekamen wir eine brasilianische vom Konsulat, die aber in Brasilien nochmals neu beantragt werden muß.

Vielleicht denkt das Konsulat, das war zu einfach und baut ein paar Stolpersteine ein, ....die Wege des Herrn sind unergrĂŒndlich....

patecuco

Betreff des Beitrags: Re: Dokumente beglaubigen?
BeitragVerfasst: 21 Jan 2008 20:11 

BeitrÀge: 4
Ich habe eine vom Brasilianischen Konsulat legalisierte Geburtsurkunde.

Vorgehensweise:

--> Auf dem Standesamt der Stadt wo du geboren wurdest eine Originalgeburtsurkunde kaufen (ja kostet, aber das ist noch die geringste GebĂŒhr).
--> Da gibt es die deutsche und die internationale. Ich habe beide gekauft.

Generell: Brasilianische Konsulate legalisieren Dokumente nur, wenn sie von deutschen Top-Behörden (behördliche Dokumente) oder eines Notares (privatrechtliche Dokumente), der bei den Konsulaten gelistet ist, vorbeglaubigt wurden!

--> Beide Urkunden habe ich bei der Bezirksregierung DĂŒsseldorf (Top-Behörde der StandesĂ€mter in NRW) beglaubigen lassen.

--> Diese vorbeglaubigten Originale werden nun von dem Brasilianischen Konsulat (ZustÀndigkeit varriert je Bundesland!) legalisiert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22 Jan 2008 09:03 

BeitrÀge: 113
.. also ich hab's Àhnlich gemacht wie von Diter_Rio vorgeschlagen:
Bei der Behörde, von der ich das Dokument haben wollte (hier: Standesamt Geburtsort), habe ich das gewĂŒnschte Dokument (hier: Geburtsurkunde) angefordert mit dem Zusatz, dass es "ĂŒberbeglaubigt" werden soll, die haben das dann an die entsprechenden Stellen weitergeleitet...

Ist die Änderung gelungen, Ă€ndern wir die Änderungen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28 MĂ€r 2008 13:03 

BeitrÀge: 87
Hallo!

Wie sieht es mit der Beglaubigung und Übersetzung von deutschen Schulabschlußzeugnissen (in meinem Fall Realschulabschlusszeugnis und im Fall meiner Frau Hauptschulabschlusszeugnis), deutschen Berufsschulabschlusszeugnissen und PrĂŒfungszeugnissen (Bauzeichner und BĂŒrokraft) aus?

Gruss
Bananajoe

BeitragVerfasst: 30 MĂ€r 2008 13:02 

BeitrÀge: 939
Hallo BananaJoe
Ich glaube, das hĂ€ngt davon ab, wofĂŒr du das brauchst. Ich musste Abschlusszeugnisse und Berufsausbildungszeugnisse als Beilage fĂŒr mein erstes Arbeitsvisum mit abgeben. Da hat eine Übersetzung von einem vereidigten Übesetzer in Belo Horizonte gereicht.

FĂŒr meine Hochzeit in Brasilien mussten alle Dokumente (Geburts-, Heirat- etc.) jeweils ĂŒberbeglaubigt werden (RegierungsprĂ€sidenten in NRW und Hessen)

Gruß
Manfred

BeitragVerfasst: 12 Mai 2008 16:34 

BeitrÀge: 2
Hallo,

auch ich brauche Hilfe zum Thema Geburtsurkunde, Legalisation und Übersetzen, allerdings habe ich schon eine internationale Geburtsurkunde der Stadt wo ich geboren bin.
Wie ist jetzt das korrekte Vorgehen:

--> 1. Originalgeburtsurkunde (oder Kopie?) zur Beglaubigung nach DĂŒsseldorf zur Bezirksregierung schicken
--> 2. Danach die legalisierte Urkunde ĂŒbersetzen lassen?
--> 3. Legalisierte und ĂŒbersetzte Urkunde zur Bras. Botschaft zur Legalisation schicken

ODER erst zur bras. Botschaft und zum Schluss alles ĂŒbersetzen lassen?
Aus den ForenbeitrÀgen hier wird leider nicht ganz klar wie die hgenaue Reihenfolge ist.

FĂŒr schnelle Hilfe von Euch wĂ€re ich SUPERGLÜCKLICH!

Profil E-Mail senden  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Auswandern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 05:46