dokumente per post versenden

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: dokumente per post versenden

Beitragvon sub-junky » Di 31. Mai 2011, 00:46

danke admin,

das koennte meine rettung sein.habe gestern bei sedex im internet gesehen das die ca. 50 reais fuer einen brief bis sao paulo wollten. daz zahlt mir keiner

wie gesagt es sind nur kleine briefe oder dokumente (dinA4)

der wert liegt zwischen 60 und 200 reais.

allerdings kann der kunde natuerlich auch nicht ewig auf die sachen warten. und versandkosten muessen natuerlich klein sein.

kann ich die carta registrada denn entsprechend dem wert versichern?
sub-junky

Bedankt: 29 mal
Danke erhalten: 5 mal in 5 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon bruzundanga » Di 31. Mai 2011, 02:36

sub-junky hat geschrieben:
bruzundanga hat geschrieben:Unter der Vorgabe einer 7-tägigen Laufzeit ist SEDEX zu emppfehlen. Carta registrada nur wenn ein vorabversenden einer pdf Datei die 7 Tage Frist aufweicht. So machen wirs mit "contestações" oder "recursos inominados" etc.

entschuldige, verstehe ich nicht...kannste mir das erlaeren bitte. :oops:

Eigentlich ganz einfach. Es handelt sich um Dokumente füs Gericht (comtestação = Widerspruch) Man schickt uns den Widerspruch über Internet und wir lassen ihn protokollieren (im Gereichts (Forum). Um die Sache trotz Internet rechstkräftigt zu machen braucht man aber ein subestabelecimento oder eine digitale Unterschrift (assinatura digital) oder man schickt daas Original mit Sedex innnerhalb der gesetzten Frist.

Haste eine assinatura digital kannste alles übers Internt machen (kostet aber erst mal irgendwas in der gegend von 100 Euro). Danach wenn immer noch notwendig kannste ohne Zeitdruck versenden.
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
bruzundanga
Moderator

Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Beitragvon MESSENGER08 » Di 31. Mai 2011, 14:19

sub-junky hat geschrieben:.... bei sedex im internet gesehen das die ca. 50 reais fuer einen brief bis sao paulo wollten. daz zahlt mir keiner

wie gesagt es sind nur kleine briefe oder dokumente (dinA4)

der wert liegt zwischen 60 und 200 reais.

Es geht doch bei Deinen Briefen gar nicht um den Wert, viel entscheidender ist doch das die Sachen pünktlich ankommen, damit der Einspruch fristgerecht eingelegt werden kann. Das sollte doch wohl das entscheidende sein, denn wenn der Einspruch nicht fristgerecht eingelegt wird, dann haben Deine Kunden sicherlich einen höheren Schaden als die R$ 30,- oder 40,- für das Porto !!!

Wenn Deinen Kunden das nicht klar ist, dann sollen die doch Ihren einspruch persönlich einreichen! :twisted:

sub-junky hat geschrieben:.... kann ich die carta registrada denn entsprechend dem wert versichern?

Kannst Du schon. Nur was bringt eine solche Versicherung ? Gar nichts, denn wenn die Frist beim Gericht verpasst wurde interessiert es dort niemanden ob es Schuld von SEDEX war oder nicht.

Ausserdem zahlt die Versicherung nur wenn der Brief gar nicht ankommt, sprich verloren geht was eine Wartefrist von 90 Tagen voraussetzt, nicht bei Verspätung. Eine Geld-zurück Garantie bei Verspätung gibt es höchstens bei SEDEX-10 oder SEDEX-Hoje und die sind nicht in jedem Kaff verfügbar!
MESSENGER08

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Beitragvon sub-junky » Mi 1. Jun 2011, 01:53

messenger08...wovon sprichst du???????????????????????
sub-junky

Bedankt: 29 mal
Danke erhalten: 5 mal in 5 Posts

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag