Ich schrieb der DKB:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte einen Dialog mit einem Bekannten, dem ich die DKB empfelen wollte.
Das war volgendermaßen:
er: "Wie verhält es sich eigentlich bei der DKB mit den Gebühren der bras. Banken, denen die Automaten gehören - die fallen doch nach wie vor an, oder erstattet dir die DKB diese zurück ?"
ich:"Die Gebühren musst du wohl mit jeder Kreditkarte zahlen, egal von welcher Bank.
Die DKB erhebt aber ihrerseits keine Gebühren, wenn man Geld abhebt.
Ich glaube das ist einmalig. Hier in Deutschland kann ich an jedem Automaten von jeder Bank kostenlos abheben. Dass da keine versteckten gebühren sind sehe ich auf meinem Kontoauszug. Frage: bei welcher Bank gibt es das auch?
Außerdem zahlt man keine Kontoführungsgebühren."
er:" vergleich mal den Umrechnungskurs R$-Euro ( Brasilianische Real) mit dem wirklichen Tageskurs - da staunt man nicht schlecht.
Aufgefallen ist mir das aber auch eher durch Zufall bei einer Buchung eines größeren Betrages, die ich am gleichen Tag 3mal mit 3 verschiedenen Banken und 3 unterschiedlichen Karten "ohne Gebühren" durchgeführt habe, weil ich dachte, die Buchung habe nicht stattgefunden. - Am Ende hatten aber doch alle 3 Buchungen funktioniert und ich habe nicht schlecht gestaunt, denn trotz immer gleichen Beträgen und "ohne Gebühren" gab's DOCH Differenzen von über 30Euro pro Buchung !!!! .....erst der Vergleich der Umrechnungskurse mit den aktuellen Tageskursen und das lesen des "Kleingedruckten" brachte Gewissheit - die gesparte "Gebühr" holt man sich doppelt und dreifach über den reduzierten Umrechnungskurs wieder rein.
Wenn ich halt für 450R$ statt 168.79 Euro dann doch 171,74 Euro gebucht bekomme, sind das ca. 3 Euro Differenz oder indirekte "Gebühren" von 1.75% (siehe auch Auslandseinsatz außerhalb Europas)."
Meine Frage an Sie jetzt:
Richten Sie Ihre Umrechnungskurse nach den wirklichen aktuellen Tageskursen?
Gibt es evtl. versteckte Gebühren durch schlechtere Wechselkurse? Sind vielleicht da dann bei Bargeldabhebungen außerhalb Europas1,75% Gebühren eingerichtet?
Antwortemail von der DKB:
Sehr geehrter Herr T.,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Uns ist bekannt das es an Geldautomaten von Süd- oder auch Nordamerikanischen Banken, das Entgelt der Bank mit in den Nettoauszahlungsbetrag berechnet wird, und Ihnen somit das Entgelt belastet wird.
Da die Bargeldverfügungen mit den DKB-VISA-Card für Sie kostenfrei sind, werden wir Ihnen die Entgelte gerne erstatten.
Bitte senden Sie uns hierzu einen Ausdruck der Kreditkartenumsätze und eine Reklamation unterschrieben im Original oder per Fax.
Wir benötigen folgende Unterlagen in Kopie:
- Kreditkartenumsatzausdruck (Umsätze bitte markieren)
- Grund der Reklamation
- Datum und Unterschrift
Gerne können Sie uns die reklamamtion auch an die Faxnr.: 0331-88 99 855 senden.
Die Umrechnungskurse für Verfügungen mit der DKB-VISA-Card im Ausland finden Sie unter folgenden Link:
http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/ --[color=blue]edit mit dem browser Opera klappt das mit dem datum nicht. mit aol-browser kein problem.[/color]
Nutzen Sie hier den VISA Geldkurs von dem entsprechenden Buchungsdatum auf dem DKB-VISA-Card-Konto. Bitte beachten Sie, dass es bei der Benutzung von Karten anderer Banken auch zum anderen Buchungendatum als bei VISA kommen könnte.
Die DKB erhebt keine "versteckte" Gebühr. Die Umrechnungskurse bestinnt die First Data (Kreditkartenfirma der DKB).
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Kreditbank AG
Niederlassung Internet
Team Privatkunden / 188
mailto:
info@dkb.de
Tel.: 01803 - 120 300 (9 Ct./Min.)
Fax: 0331-88 99 855
Internet:
http://www.DKB.de
Deutsche Kreditbank AG
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Werner Schmidt
Vorstand: Günther Troppmann (Vorsitzender),
Rolf Mähliß, Dr. Patrik Wilden, Stefan Unterlandstättner
Sitz der Gesellschaft: Taubenstr. 7-9, 10117 Berlin, Deutschland
Deutsche Bundesbank Berlin Kto: 12030000 (=BLZ), SWIFT-
BIC:BYLADEM1001
Handelsregister: Berlin-Charlottenburg (HRB 34165)
Telefon Inland: 01803 - 120 300 (9 Ct./Min. aus dem Festnetz der dt. T-Com)
Telefon Ausland: + 49 30 - 330 234 44
E-Mail:
info@dkb.de, Web:
http://www.DKB.de