brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DRINGEND!!! Heirat - Visum läuft bald ab!!!
BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 00:32 

@ZürichRio
ach, es ist halb so schlimm wie eben beschrieben. ihr habt 2 monate zeit bis sie als normaler tourist ausreisen müsste.
diese zeit reicht vollkommen. wir selber hatten die gleichen umstände und zeit zur verfügung.

-geht auf das standesamt und lasst euch in einem ersten gesrpäch über die notwendigen unterlagen informieren. die werden auch ev. gleich damit beginnen quasi eure akte zu eröffnen.
-das standesamt sagt euch auch ganz genau welche dokumente ihr hier in der schweiz bei welchen übersetzer übersetzen lassen könnt.
-die/das dokument welches fehlt lasst ihr sofort via bekannte/familie in bras. organisieren.
-sobald alle papiere vorhanden und übersetzt sind erhaltet ihr kurzfristig einen termin beim standesamt. die prüfen anschliessend die unterlagen, was eigentlich nur formsache ist. nach etwa 2 wochen sollte dieser prozess beendet sein. vom standesamt werdet ihr nochmals für einen termin aufgeboten wo ihr den zukünften familienname und heiratsdatum bekannt geben müsst. dieser termin sollte innerhalb der nächsten 2 monate passieren.
wir selber hatten mit dem gleichen zeitbudget kein problem.

wenn ihr unbedingt wollt könnt ihr nach diesem termin zur fremdenpolizei gehen und eine verlängerung des touri visum zwecks heirat beantragen, was euch nicht verwehrt wird, da ihr nachweisen könnt, dass das ehevorbereitungsverfahren abgeschlossen ist und ihr innerhalb der nächsten 3 monate heiraten werdet.
ist komplett unnötig.

vergiss all die paragraphen und neurosen vor der fremdenpolizei. das standesamt hat genügend erfahrungen mit binationalen ehen und eben genau der problematik auf welche du antwort suchst.
sie werden nach der standesamtlichen heirat von selber aus den/die partner/in bei der fremdenpolizei eben als ehepartner melden. auch wandern eure namen in irgend ein (harmloses) heiratsregister oder so...
das heisst also auch, dass nach der standesamtlichen heirat die fremdenpolizei automatisch die aufenthaltsbewilliung erteilt. ohne wenn und aber, dass möchte ich betonen!
der zukünftige arbeitgeber der partnerin muss jeweils die arbeitsbewilligung für sie einholen. dies ist aber lediglich eine formsache und wird in jedem fall erteilt, ohne weiteren papierkrieg oder abgaben für den arbeitgeber.

also nochmals, vergiss mal die fremdenpolizei, geht so bald wie möglich aufs standesamt. thats it.
es ist für einen schweizer bürger total einfach z.b. einen bras. partner zu heiraten, ich weiss nicht, aber denke mir mal dass es mit anderen nationen ebenfalls problemlos ist.

tauglichkeitsprüfungen (wie die germanen :lol: ) muss schatzi nicht ablegen.
kosten tut das ganze so um die 500 fränkli.

PS:kein stempel im pass? ja, klar... = MASCHINENLESBARE PÄSSE?!?

gruss
nini

BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 00:39 
CEO BrasilOnline NetSolutions

@nini
Deine Erfahrungen stammen aus 2007, oder? Hast du bei deinen Empfehlungen das neue Ausländergesetz berücksichtigt, welches seit 01.01.2008 in Kraft ist? Hast du berücksichtigt, dass sie bereits vor 5 Monaten in Europa eingereist ist und das Ticket von damals vermutlich der einzige Nachweis ist?

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 10:32 

@brasilblog
ja klar, habe ich überlesen vor lauter gesetzesartikel. sorry :D

wir haben tatsächlich 2007 geheiratet. 2006 wollten wir schon einmal heiraten :) damals wurde uns gesagt, dass die frist zu knapp wäre. mein schatz hatte nur noch 2 wochen gemäss touristen visa zur verfügung. und ein visum für die ehevorbereitung müsste doch tatsächlich im ausland beantragt werden.

die empfehlung lautete damals, dass mein schatz normal mit touristen visa 2007 einreist, wir alsdann die ehevorbereitung in gang setzen. basta.

das ehevorbereitungs verfahren ist schnell, ca. 2-3 wochen und dann fällt eine aufenthaltsbewilligung dahin...
achtet auf dass die dokumente immer die korrekten namen enthalten, also richtig geschrieben, immer in der richtigen reihenfolge.

soweit mir bekannt ist(stand 2007) hat ein tourist in der schweiz 3monate aufenthaltsrecht. anschliessend muss er einen monat ausreisen und kann wiederum 3 monate einreisen. dies ist das kontingent welches er innerhalb 12monate ausschöpfen darf.

uns wurde auf dem standesamt 2006 gesagt, dass es völlig reiche, als tourist einzureisen, die 3monate seien auf jeden fall genug zeit um das ehevorbereitungsverfahren abzuschliessen, ergo brauche es ein spezielles visum für die heirat nicht...

zusammenfassend:
geht einfach sofort auf das standesamt im wohnort. sie beraten euch gerne. vonwegen 3 oder 2*3monate aufenthaltserlaubniss würde ich mir mal noch keine sorgen machen. sollte sich herausstellen, dass aufgrund der gesetzesänderung die verlobte nun illegal hier ist, wird das standesamt sie/euch sicher nicht der fremdenpolizei melden.

ich möchte also betonen, dass das standesamt für euch arbeitet, nicht gegen euch sondern für euch. sobald sie das ehevorbereitungsverfahren eröffnen, seit ihr aus dem schneider.
sorry dass ich nicht auf den paragraphen rumreite, es geht ja nicht darum, dass 2 fremde in der schweiz aufenthalt wollen. es ist eine binationale ehe zu schliessen. die behörden hier sind nicht bekannt dafür, diesbezüglich probleme zu bereiten. na ja, ausnahmen gibt es sicher.
wenn eben z.b. der verdacht besteht, dass eine scheinehe eingegangen werden soll...
vorsichtig ist das standesamt offenbar in fällen wo der ausländischer partner aus einem land stammt welches hier in der schweiz als quelle von (wirschafts)-flüchtlinge bekannt ist. binational brasilien-schweiz, gibt diesbezüglich sicher keine probleme.
also nochmals, sofort zum standesamt! auf paragraphen rumlutschen bringt nix...

gruss
nini

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 03:09