Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: dringende Frage
BeitragVerfasst: 18 Dez 2007 19:58 

amarelina hat geschrieben:
tinto hat geschrieben:
Bettlern nichts geben, das weckt Begehrlichkeiten.

liebster tinto, ich wünsche dir von herzen dass du nie in deinem leben irgend jemand um irgend etwas anbetteln musst und sollte es doch irgendwie und irgendwo in deinem leben zu so einer situation kommen, wünsche ich dir von herzen, dass du nicht an einen kaltherzigen geizigen gringo gerätst...

amarelina

Ja, das was du oben zitierst hat mir jemand beigebracht, der bei einer Hilfsorganisation arbeitet. Es zu erklären, was er mir plausibel und nachvollziehbar erklärt hat, wär hier zu lang. Aber kurz gesagt geht es um die gleichen Wirkungen wie Angebot und Nachfrage bei der Armutsprostitution. :idea: Je mehr Menschen Geld für sowas geben, desto mehr stehen da, um was von dem Geld abzubekommen. Um es mal genauer zu erklären: Überall auf der Welt und so auch in Europa und in Brasilien werden z.B. Behinderte angeworben und gezwungen für organisierte Banden zu betteln, was sie erhalten müssen sie abgeben. Zahlreiche Bettler verkaufen nicht mal eine echte Geschichte. War ja grad heute in den Nachrichten.

Ich will nur mal sagen, als ich in Nicaragua mal 3 Kindern auf dem Marktplatz was gab, forderte am nächsten Tag um die gleiche Zeit eine Gruppe von 15 Jugendlichen die gleiche Summe pro Person und zeigte sich sauer und enttäuscht als es nix gab. Da sagte der Helfer: Siehst du was du angerichtet hast? Ich brauche drei Wochen um das wieder zu richten. Geld bekommt man nicht gleichsam wie in einem Paradies einfach so geschenkt. Schon gar nicht jeden Tag.

BeitragVerfasst: 18 Dez 2007 21:09 

Scala-Bahia hat geschrieben:
eine freundin von mir hat in pelo einen juwelier. sie sagte, die straßenkinder würden teilweise mehr verdienen als ihre angestellten.

das ist zum teil richtig. aber man sollte nicht vergessen: sie haben auch hoehere ausgaben :wink: :wink:

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18 Dez 2007 21:11 

liebster tinto, ich wünsche dir von herzen dass du nie in deinem leben irgend jemand um irgend etwas anbetteln musst und sollte es doch irgendwie und irgendwo in deinem leben zu so einer situation kommen, wünsche ich dir von herzen, dass du nicht an einen kaltherzigen geizigen gringo gerätst...

amarelina
Das mit Bettlern ist schwierig und muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich habe das Gefühl, dass in dem "Bettlermarkt" leider die echt hilfsbedürftigen auf der Strecke bleiben. Ich halte es so. Kinder und Erwachsene bekommen nichts von mir. Schwangere oder die mit Kleinkindern auf den Armen gleich zweimal nix. Ich geb nur Alten und wirklich Behinderten etwas, wobei ich den einen oder anderen Fake hinnehme. Am Liebsten gebe ich denen, die dazu was (sinnloses) anbieten. Spruchkarten, primitive Handarbeit, Kaugummi etc. Das hat mehr Würde und ist mit (der Illusion) von Arbeit verbunden.

Die Argumente kenne ich, dass man den Leuten quasi beibringen soll, dass betteln keine Alternative zu Arbeit ist. Aber: Stell Dir vor Du bist alt, kannst nichts arbeiten, hast keine Verwandten (die Dir helfen) und es gibt keinen Sozialstaat, der Dir hilft. Ja was nu? Betteln? Oder was sonst?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19 Dez 2007 02:04 

Hallo an Alle die mir so schnell geantwortet haben und mal ein großes Danke *gg* bis jetzt !!
Also, ich bin sonst nicht so ängstlich od. negativ eingestellt und meine Tochter läßt sich so und so nichts dreinreden ...
...aber ich hab vor zwei Wochen eine Nachricht bekommen, wo es mir dann doch etwas mulmig wurde - ( der Chef meines Mannes wurde am ersten Abend einer Geschäftsreise in Sao Paolo direkt vor dem Restaurant wo er essen war, so brutal zusammengeschlagen, das er über zwei Wochen im Spital war (4 Tage dort, dann noch daheim in Belgien)und viermal operiert wurde - und das ist kein Geschichtl, wir haben ihn besucht und er wurde wirklich schlimm zugerichtet! Das ist passiert, direkt als er von dem Lokal rauskam (es waren drei, einer mit Messer)- und er hatte nichts auffälliges mit und war auch nicht in einem abgelegenen Viertel, sondern gleich 20Meter neben seinem Hotel (kein billiges) .... also,hmm...?
Selber war ich zwar schon mehrmals in den USA, aber von Brasilien hab ich keine Vorstellung, kann ich nicht einschätzen ..... deshalb meine Fragen *gg*!

Und bitte "entschuldigt"*gg* - sicher wollte ich auch keine Mutter die eine Glucke ist (bin ich garnicht:( - ABER, hätte sie sich nichts geschert und sich keine Sorgen gemacht (wie das wohl alle Eltern tun), hätte ich es auch nicht verstanden!

Wenn mir noch wer Tipps geben kann, die ich weiterleiten kann bin ich sehr dankbar und freu mich das es "einfach nur" hilfsbereite Menschen gibt!
Übrigens, sie erkundigen sich eh selber, aber das eine oder andere, von Erfahrenen zu hören, kann nicht falsch sein - .... und ich bin beruhigter *gg* !!

Danke nochmals für alle Beiträge bis jetzt

Liebe Grüße
Margo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19 Dez 2007 07:50 

da scheint mir einer doch ein speziell einfühlsamer "Kenner der Stadt Salvador" zu sein, wenn er einer jungen frau, die mit ihrem freund unterwegs ist, das "Santissima" als ausgeh-lokal empfiehlt, notabene auch noch den rat gibt, dass sie "ihm/ihnen" (wen meint er damit?) immer ein "camisinha" überziehen soll...
man kann halt nicht immer von sich auf andere schliessen gell Scala-Bahia...

schöns tägli
amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

BeitragVerfasst: 19 Dez 2007 12:11 

Uha. Jetzt haste es ihm aber gegeben, amarelina ...

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

BeitragVerfasst: 19 Dez 2007 19:02 

da scheint mir einer doch ein speziell einfühlsamer "Kenner der Stadt Salvador" zu sein, wenn er einer jungen frau, die mit ihrem freund unterwegs ist, das "Santissima" als ausgeh-lokal empfiehlt, notabene auch noch den rat gibt, dass sie "ihm/ihnen" (wen meint er damit?) immer ein "camisinha" überziehen soll...
man kann halt nicht immer von sich auf andere schliessen gell Scala-Bahia...

schöns tägli
amarelina

liebe amarelina,

in dem einem punkt hast du wohl recht mit den camisinhas. da hab ich wohl echt von mir auf andere geschlossen.

aber was gibt es gegen das santissima einzuwenden?

sehr schönes ambiente, gute lifemusik, man kann tanzen, gutes essen---gehobene klasse
ich war schon öffters mit meiner freundin dort. nachmittags zum essen, oder abends zum tanzen und der guten musik.
warst du schonmal dort? oder kennst du es vom hörensagen?

viele grüße

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19 Dez 2007 19:56 

das santissma ( vorher casquinha de siri ) ist einfach ein nuttenladen, dass weiss jeder tourist schon nach wenigen tagen. die location ist echt nicht schlecht, auch die musik nicht, aber das publikum naja....besonders montagabends.....also an anderen tagen gerne, aber bitte nicht montags....gruss mario

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19 Dez 2007 20:52 

ja erstens mal das MarioSSA und es gibt doch weissgott schönere sachen in Salvador. wie wärs denn mal mit dem Trapiche Adelaide, am besten um die sonnenuntergangszeit oder eine halbe stunde vorher. die bar und das ambiente ist umwerfend schon allein wegen der gelungenen renovierung oder geht ins Solar de União, dort gibt es auch viel zu sehen und ist wunderschön gelegen oder geht mal am donnerstagabend um acht ins Teatro Miguel, da werden euch die augen übergehen, da spielt eine folkloristische tanzgruppe, etwas vom eindrücklichsten was ich je gesehen habe...oder überhaupt in sachen theater ist Salvador keine schlechte...
also jungs strengt euch ein bisschen an, wenn ihr einer jungen frau etwas schönes zum ausgehen vorschlagen wollt...es gibt noch andere dinge, als ewig immer dieses milieuzeug...

amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

BeitragVerfasst: 19 Dez 2007 21:03 

tinto hat geschrieben:
Bettlern nichts geben, das weckt Begehrlichkeiten.

amarelina

Unter keinen Umständen Bettlern, vor allen Dingen minderjährigen was geben. Wers wirklich notwendig hat bettelt in Brasilien bestimmt nicht, da steckt meist ein Stinkreicher dahinter. In Goiania hat eine Zeitung vor einem Monat einige der "Bedauernswertesten" genauer unter die Lupe genommen und sagenhaft wieviele da den Rollstuhl 3 Strassen weiter am Parkpatz stehen lassen für den nächsten Tag und in einen gehobenen Mittelklassewagen einsteigen (Wunder geschehen, ab Feieraben können alle wieder gehen)
Ab Jänner werden jetzt die Strassenkreuzungen von der MP freigeräumt

Prost
Betriebsberatung
Imobilien, Pousadas
Skype''' robertwolfgangschuster

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 25 Jul 2008 16:49