Margo hat geschrieben:
wohin wendet man sich an Ort und Stelle falls man in Not gerät ... an die Polizei (im Reiseführer steht, die sind da gar nicht so nett ...?), hmmmm......?
Polizisten sind üblicherweise nicht gut ausgebildet und verstehen kein Englisch. Bei mir hat einer einmal den internationalen Führerschein erst richtig rum gehalten, als er zu der Seite mit dem Bild kam

. Im übrigen gibt es nette und grimmige Polizisten, wie sonst auch auf der Welt.
Margo hat geschrieben:
Sie sprechen beide sehr gut English, aber nicht die Landessprache, wie verhält man sich also dort, wenn man irgendwie Hilfe braucht .... zB., wenn man doch beklaut wird und ohne Geld da steht oder soo o o o....?
Ich gehe davon aus, dass sich im Falle der Fälle alle hilfsbereit zeigen werden. Ohne Sprachkenntnisse würde ich zunächst mit dem Hotelpersonal sprechen und dann zur Polizei gehen. In Recife gibt es z.B. sogar eine "Turist-Police". Ob die was taugt, kann ich nicht sagen. Für schlimme Notfälle gibt es ja auch noch Konsulate oder einer aus dem Forum macht sich auf den Weg und bringt Hilfe

.
Brasilianer sind sehr hilfsbereit, wenn sie sich auch nicht unbedingt durch "Heldenmut" auszeichnen. Und auch ohne Sprachkenntnisse kommt man bei Notfällen und auch im gewöhnlichen, täglichen Leben ganz gut zurecht.
Passt schon Margo
Gruß, Stefan