Duerfen dt. Behoerden brasilianische Dokumente einziehen ?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Beitragvon Seebaer » Do 13. Apr 2006, 19:30

Moin Thomas,

ich dachte immer man hat Pflichtstunden sowohl in der Praxis wie auch in der Theorie zu bewaeltigen.
Ich werde die Moeglichkeit mal naechste Woche mit der Fahrschule unseres Vertrauens besprechen. Wenn sie nur einige Pflichtstunden machen muss macht sie halt einen neuen Fuehrerschein.
Seebaer

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon thomas » Do 13. Apr 2006, 19:34

thomas hat geschrieben:Der Unterschied für Brasilianer liegt dann im Ableisten der Theoriestunden und der Sonderfahrten.

Die Theorie muss sie auch machen. Aber wahrscheinlich tut ihr das auch gut :P
Meine Brasileira hat ganz schön gestaunt, was hier so abgeht.
thomas

Beitragvon Seebaer » Mi 19. Apr 2006, 16:38

Moin Leute,

der Unterschied zwischen Umscheiben lassen des Fuehrerscheins und neu machen liegt bei ungefaehr 600 €. Die Fahrschule unseres Vertrauens wuerde meiner Frau beim Neumachen des Fuehrerscheins die Stadtfahrten fahrschulseitig erlassen, die pruefungsrelevanten Dinge koennten auch waehrend einer Sonderfahrt geuebt werden, aber das Problem liegt bei den Sonderfahrten und 14 Theoriestunden, die dem Tuev nachgewiesen werden muessen.
Ein weiteres Problem bei der Umschreibung ist, das von der Behoerde der brasilianische Fuehrerschein auf Echtheit ueberprueft wird. Was hier bei uns bedeutet, dass er nach Oldenburg geschickt wird und dort von einem Anti - Terror Spezial Agenten auf Echtheit ueberprueft wird was ganze 10 Tage beansprucht :x Angeblich werden wir hier in Europa z.Zt. mit falschen Fuererscheinen aus dem Osten ueberschwemmt.
Die "freundliche" Dame der Fuehrerscheinstelle meint auch nochmal hinweisen zu muessen, dass bei ploetzlichen Verlust kein Schein mehr ausgestellt wird. Hinzugehen und vor einer Brasilienreise den Deutschen gegen den Brasilianischen einzutauschen funktioniert auch nicht, eingezogen ist und bleibt eingezogen - alles mit Deutscher Gruendlichkeit :roll:
Meine Frage mit welchen Gesetzen und welchen §§ das Ganze begruendet wird, das eine Behoerde ein auslaendisches Nicht EU Dokument einzieht konnte mir die "Fachkraft" nur mit einem "das ist halt so beantworten".
In Brasilien soll sie dann halt in Zukunft mit dem Euro Lappen in Verbindung eines Internationalen fahren.
Jetzt schauen wir mal, dass wir die Umschreibung schnellstmoeglich hinbekommen und ich dann hinterher eventuell noch das "Kriegsbeil" gegen die Behoerde ausgrabe.
Auf jeden Fall ist eine Umschreibung der einfachere, schnellere und deutlich kostenguenstigere Weg, auch wenn dann spaeter eventuell ein Urlaubstag bei der Detram verbracht werden muss weil der brasi Fuehrerschein leider in deutschen Amtsstuben "verlegt" wurde :evil:
Seebaer

Na SL

Beitragvon Lunge » Mi 19. Apr 2006, 20:33

Moin
meine Frau hat nachdem sie 12 Monate mit übersetztem Führerschein fahren durfte, die theoretische und praktische Führerscheinprüfung ablegen müssen. 5 Fahrstunden, 0 Nacht -oder Autobahn und keine Theoriepflicht. Alles beim 1ten Mal bestanden. Dafür die halbe Grundgebühr bei der Anmeldung, da mußte handeln, ne.
Maritime Grüße
Lunge
Lunge

Vorherige

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern