Strandläufer hat geschrieben:
In welcher Art kannst Du denn nun Deinen Ledigkeitsnachweis erbringen ?
Reicht ein Auszug aus dem Melderegister ?
Ist wirklich die pol. Führung erforderlich ? (Glaube ich nicht).
Was noch ?
Hallo Strandläufer,
also wir haben hier beim Cartorio in Sao Paulo nachgefragt und folgende Info über die Dokumente bekommen, die ich als Deutsche brauche:
- 1. gültiger Pass
- 2. Meldebescheinigung
- 3. Geburtsurkunde
- 4. und Gott sei Dank kein Ehefähigkeitszeugnis, nur eine Erklärung, die besagt, dass ich ledig bin und von 2 Freunden in Dt. unterschrieben werden muss.
Aber es ist trotzdem noch umstaendlich. Den Meldebescheinigung und Geburtsurkunde muessen beglaubigt werden, das nur bei Notaren/Instituten die von Bras.Konsulat genannt werden. Nach der beglaubigung geht es dann zum bras. Konsulat zur Legalisierung und dann ab nach Brasilien, hier darf der ganze kram auch nochmal uebersetzt und beglaubigt werden, so weit ich weiss.
Die Erklaerung sagt einfach nur, dass ich ledig bin und meine 2 Freunde in Dt. gehen zu einem auserwahlten Notar und muessen das vor dem Notar unterschreiben und dann kann es auch direkt nach Berlin zur legalisierung...
Also es dauert ein wenig. Und ich muss alles von hier regeln, echt kompliziert manchmal. Aber bisher laeuft alles bestens. Hoffe Mitte/Ende OKT habe ich alle Dokumente hier. Und dann gibts erstmal ein