brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland
BeitragVerfasst: 30 Aug 2007 19:16 

Hallo Leute,

jetzt habe ich schon eine Menge über dieses komische Zeugnis gelesen und heute eine Antwort aus Deutschland bekommen und ich glaube, die wollen mich veräppeln. Das sie diverse Dokumente über mich brauchen kann ich ja noch verstehen, aber folgende Sachen wollen Sie noch dazu von meinem brasilianischen Verlobten:

- Kopie des Reisepasses
- Geburtsurkunde mit Legalisation
- Ledigkeitsbescheinigung mit Legalisation
- Wohnsitznachweis

HALLO!? Und das natuerlich alles legalisiert und übersetzt. :banging:

Ich meine, ich will ein Zeugnis, dass ICH ledig bin, damit ich heiraten kann. Was sollen denn die ganzen Dokumente von ihm dazu nuetzen???
Mal abgesehen von den Kosten, muss das wirklich sein????

Ich will in Brasilien heiraten und dachte es waere einfacher hier, aber sowas!!! Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass ein Notar hier vielleicht auch akzeptieren wuerde, wenn ich sage, dass ich nciht verheiratet bin und fertig aus!!!! Geht das??? Jmd. Erfahrung damit?

Betreff des Beitrags: Re: Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland
BeitragVerfasst: 30 Aug 2007 20:02 

Neosi hat geschrieben:
Ich meine, ich will ein Zeugnis, dass ICH ledig bin, .....

Dann geh doch zum Einwohnermeldeamt und hol dir ne
Meldebescheinigung, da steht dein Stand drin. Das Papier nützt dir
aber nichts bei deinem Vorhaben, denn dafür brauchst du ja ein von der
Botschaft legalisiertes Ehefähigkeitszeugnis, wie du im Header richtig
schreibst. Aus diesem geht hervor, das die BRD nichts gegen deine Heirat
mit der br. Nuss einzuwenden hat. Und sofern diese also weder Reisepass,
Geburtsnachweis, Wohnsitz hat oder gar schon verheiratet ist hat die BRD
dann doch Bedenken gegen euer Vorhaben. :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland
BeitragVerfasst: 30 Aug 2007 20:12 

lol hat geschrieben:
... das die BRD nichts gegen deine Heirat
mit der br. Nuss einzuwenden hat..

Hey, ich heirate doch keine Nuss! :herz:

Aber mal im Ernst, das ist doch irgendwie unlogisch. Er braucht doch hier auch so eine Bescheinigung, da wir ja - wenn - dann hier heiraten. Also wuerde es doch im Prinzip reichen, seine Bescheinigung nach Dt. zu schicken und basta!

Naja. Das ganze aergert uns nur etwas, weil sein bloeder Pass abgelaufen ist und er somit erstmal seinen Pass erneuern lassen muss, was ja bekanntlich in Brasilien auch etwas dauern kann... :pfeif:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Aug 2007 22:01 

Kriegt man eigentlich ein Ehefaehigkeitszeugnis, wenn man beziehungsunfaehig ist?

:shock: :D :shock: :D :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Aug 2007 22:06 

oi neosi,

hab mal gegoogelt und folgendes in wikipedia gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehef%C3%A4higkeitszeugnis

"Weil derjenige, der dem deutschen Eheschließungsstatut unterliegt, einen anderen nur heiraten kann, wenn beide Verlobten unverheiratet sind, ist auch für die Beurteilung eines Ehehindernisses in der Person desjenigen, welcher dem deutschen Recht unterworfen ist, das Ehefähigkeitszeugnis des anderen Teils von Bedeutung."

"Das Ehefähigkeitszeugnis befähigt zur Heirat mit einer bestimmten Person. Für seine Ausstellung sind Kopien von Dokumenten des Ehepartners vorzulegen."

insbesondere das zweite zitat zeigt, dass die im recht sind.

da muesst ihr also durch!

und heiraten ohne gueltigen pass, wo gibts denn sowas :D :lol:

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Aug 2007 22:34 

ja ja, vielen dank fuer eure infos... das konnte ich mir schon fast vorstellen!!! Wollte nur auch mal meinen Frust hier los werden und hatte einen Funken Hoffnung, das man das irgendwie umgehen kann :lol:

Naja, dann mal auf in der Suche und Beantragung aller Dokumente...Ist es unrealistisch zu denken, man könnte dieses Jahr noch heiraten, was meint ihr? :huh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 01:54 

Neosi hat geschrieben:

..Ist es unrealistisch zu denken, man könnte dieses Jahr noch heiraten, was meint ihr? :huh:

also ich hab schon zweimal mit auslandsbezug geheiratet, das wurde aber jedesmal jedes hindernis binnen drei monaten genommen...

und du, neosi, hast noch volle vier... :D

also nicht wie ran, und dann: dran bleiben, dran bleiben!

und bis spaetestens 31.12.07 vollzug melden :wink:

gruesse, diter

Certo dia, o índio pegou a canoa e remou, remou, remou até encontrar a bela Iara, que o levou para o fundo das águas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 02:04 

Hey Diter-Rio, danke für deine Antwort, ich denke eigentlich auch, dass wir das noch dieses Jahr schaffen sollten...in diesem Sinne! Gas geben und alle blödsinnigen Dokumente besorgen und ruhig bleiben :god

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 02:11 

frag aber erstmal bei Deinem Cartorio nach wenn Du in Brasilien heiraten willst. Wir heirateten bei mir zuhause, der zuständige Standesbeamte kam gegen R$ 200 zu uns und hat dann sofort mitgefeiert. Da ich alles recht machen wollte habe ich mich ebenso um dieses Zeugniss bemüht. Habs dem Standesbeamten dann vorgelegt. Dieser meinte dann dass so etwas nicht notwendig sei und hats zu meiner Verwunderung nicht einmal angeschaut. Ich liess das Zeugniss mit allen Schikanen übersetzen und überbeglaubigen auf der Botschaft und dann bekam ich diese Auskunft. Hätte mir einiges an Nerven und Geld sparen können.
Bin allerdings in Brasilien verheiratet und habs in Deutschland nicht registrieren lassen. Vielleicht hätte ichs dort gebraucht??

Rolf Geissinger
http://www.rorotravel.com

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Aug 2007 14:37 

Also sollte ich nochmal Heiraten werde ich es sicher nicht mehr in Brasilien tun. Ich hatte in Rio geheiratet und es war ein absolutes Chaos!!!! Chaos ist noch untertrieben. Bis meine Heirat durch war dauerte es mit dem organisieren der Dokumente 1 Jahr. Und der Hammer war das ich nicht mal anwesend sein konnte bei meiner eigenen Eheschliessung. Um dies zu erledigen hatte ich meinen Job in der Schweiz kündigen müssen um genug Zeit für die Heirat zu haben. Leider war die Zeit von 3 Monaten ( alle Dokumente waren vorhanden) zu kurz. Alle Dokumente gingen nach Brasilia zum Richter der dann irgendwelche Fehler entdeckte wie namen des Vaters falsch geschrieben( ca. 30 Tage verloren) dannach meine Nationalität mit Australien verwechselt wieder 40 Weg. Dannach blieb mir nichts mehr über als eine Procura an meinen Schwiegervater auszustellen und nachhause zu fliegen. Ach ja als der ganze Wisch fertig war wurde meine Heiratsurkunde auf den Weg zum Amt für Auswärtige Angelegenheiten in Brasilia ( für die int, Anerkennung) in Rio kurz vorm Flughafen gestohlen. Neue ausgestellt und schon wieder Nationalität verwechselt.
Da ich aber in der Schweiz lebte und die Behörden in Österreich dafür zuständig waren dachte ich mir, ich werde die Permanencia in Rio beantragen was wiederum ein kompletter Fehler war. Bis zum heutigen Tag warte ich schon über 6 Monate auf den Wisch. Besser ist es die in Europa zu beantragen da die zwischen 2 - 3 Monaten definitiv durch ist.
Allem in Allem würde ich dir aus eigenen Erfahrungen rate die Ehe in Deutschland durchzuziehen. Kommt dir am ende sicher billiger und unkomplizierter vor.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 23:10