brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eierpunsch!!!
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 11:19 

ihr Lieben in Brasilien lebenden Menschen!!!

(nur damit der Bezug zu Brasilien bleibt)... es wurde mehrfach nach Eierpunsch verlangt!!! Kommt vorbei, dann mache ich ihn!!! :wink:

Hier nun aber mal Rezept:

Eierpunsch (einfach und mein Favorit):
1 Flasche Eierlikör, 1 Flasche Weißwein, 0,2 cl O-Saft ohne Fruchtfleisch,
Sahne, Zimtpulver

Aller Zutaten in einem Topf erwärmen, aber NICHT kochen!!! In Pötte füllen und mit einem Sahnehäubchen dekorieren und eine Prise Zimt darüber streuen. :drunk:

Eiergrog:
½ l Weißwein, ½ Vanilleschote, 2 Zitronenscheiben, 1 Stange Zimt,
4 Eier, 1 Prise Salz, 50 g Puderzucker, 6 EL Rum

Weisswein, aufgeschlitzte Vanilleschote, Zitronenscheiben und Zimt erhitzen, nicht kochen. Eiweiss und Salz steifschlagen.

Puderzucker sieben, zufügen und darunterschlagen. Eigelb und Rum verquirlen, darunterziehen. Wein durchseihen, heiss zum Eischaum giessen und dabei kräftig schlagen.

belinda.

Betreff des Beitrags: Re: Eierpunsch!!!
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 12:48 

belinda hat geschrieben:
Hier nun aber mal Rezept:

Eierpunsch (einfach und mein Favorit):
1 Flasche Eierlikör, 1 Flasche Weißwein, 0,2 cl O-Saft ohne Fruchtfleisch,
Sahne, Zimtpulver

0,2cl ???

das sind 2ml oder 0,002 l. ich bin kein koch und auch kein barmixer, aber wenn es so wenig ist, dann kann ich´s ja auch gleich weglassen.
oder hast du dich da vertan? :beer: :givemebeer:

gruss
mirco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 13:35 

okay - Du hast gut aufgepasst... aber man kann ihn tatsächlich weglassen, schmeckt dann genau so!!! :wink:

belinda.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 13:44 

Wo wir gerade bei Weihnachten sind:
kennt jemand ein Rezept für einen Kuchen
a) der immer gelingt
b) Früchte enthält und
c) ohne Mixer zu machen ist?

Meinen Mixer hat es nach einem schweren Kampf mit dem Teig vom Roggenbrot wieder man zerlegt und die Verwandtschaft ruft nach Kuchen zu Natal...

Danke schon mal für Tipps
Ursinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 14:07 

Oi
Unsere Spezialität:
Erdbeertorte. Boden kann man kaufen (oder als Mürbeteig selber backen), Erdbeeren manchmal ein wenig zuckern, nur den roten Tortenguss haben wir immer aus D mitgebracht, weil es vergleichbares hier nicht gibt.

Kann leider keine Details geben, weil meine Frau (Mogli) leider .......
Könnte dir aber den restlichen Tortenguss schicken, da ich selber keinen Kuchen backe und erst mal nach D zurückgehe.
Das geht auch mit Pfirsichen, am besten die billigen aus der Dose, nur dann brauchst du klaren Tortenguss.

Seltsamerweise ist so was einfaches in keinem Kuchengeschäft oder Cafe zu bekommen, nicht mal bei unserem deutschen Bäcker.

Unsere brasilianischen Gäste fanden den Kuchen (mit Schlagsahne natürlich) immer doll und hatte gefragt ob wir den nicht an Cafes liefern wollten.

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 14:27 

Oi Ursinho
Ich löse grade unseren Haushalt auf und könnte dir einen gebrauchten Mixer, brasilinischer Standard-Qualität, 110 Volt, weiß, wenig gebraucht günstig anbieten.

Viele Grüsse

Manfred

PS: Natürlich auch Kühlschränke, Stereoanlagen, neuwertiger Fernseher (Phillips, mit deutscher Fernseh-Norm) Tische Stühle, Büffet, Klimaanlagen, Waschmaschine, Spülmaschine) eben alles, was in D nicht läuft oder man nicht braucht. Bei interesse melden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 14:46 

Oi Mani!

Oooops!? Zurück nach Dland? Schade eigentlich, aber Du kommst ja wieder...

Danke für die Tipps. Ich werde nachher mal in den Guanabara Supermercado stiefeln und schauen, was ich so finde. Das mit dem Tortenboden hatte ich schon fast vergessen. Meine Mutter machte das auch immer gerne (sie hasste es zu backen)...

Zum Mixer: nachdem mein hiesiges Modell jetzt schon zum 2ten Mal an einem deutschen Brotteig verreckt ist, schwebt mir eigentlich so eine stabile KitchenMaid vor. Leider sind die Dinger hier unbezahlbar. Als Alternative hatte ich auch schon an ein Industriegerät gedacht, gebraucht, aber wohin damit? Unter 50 Litern gibt es die nicht ,-) Naja, man könnte ihren Kleiderschrank entsorgen...

Obrigado
Ursinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 17:03 

Ursinho
Kompliziert, das mit dem Backen. Meine Gäste bringen den Kuchen mit, nachdem meine Kinder nach meiner letzten komplizierten Backaktion mit dem Kuchen Frisbi gespielt haben.
Ich hab mir was gesucht, wo nicht allzu viel schief gehen kann, der Teig ist einfach und ich werfe jedes Mal – so alle 2 Jahre - was anderes rein, Schokolade oder Pfirsiche oder verhäckselte Karotten….zu Weihnachten würde ich das (hier in D.) vielleicht mit Feigen versuchen.

Rührkuchen (geht mit dem Schneebesen)

Zutaten
200g Butter (Margarine ist billiger)
200g Zucker
Zitronenspritzer oder Vanillezucker oder nix
4 - 5 Eier
500g Mehl
1 P. Backpulver
1/8 l Milch

Zubereitung
Butter und Zucker schaumig rühren. Eier nach und nach hinzufügen. Mehl und Backpulver vermischt hinzusieben. Mit Zitronenaroma und Milch glattrühren (nicht zu flüssig). In eine gefettete, ausgestreute Napfkuchenform füllen. Bei 175°C 60-70 Min. backen.

http://www.backmitmir.de/index.php?goto ... 55&catid=5

(Mein Mann hat das probiert und versehentlich eine Bratpfanne benutzt, aber das hat auch geklappt)

Zum Tortenguss: habt Ihr mal Gelatineblätter probiert, die hat vielleicht auch der Metzger.

Viva Floripa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 17:42 

Oi VF
Da uns von Zeit zu Zeit die deutschen Tortengusstütchen ausgegangen sind, hatten wir diverse Alternativen ausprobiert. Irgendwie ging das alles nicht oder hat den Boden aufgeweicht und man musste Erdbeer-Rühr(ei) essen. Schmeckt aber genau so gut, sieht nur nicht so schön aus.

Gruß und Guten Appetit

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Dez 2005 18:46 

Vielen Dank ihr Lieben!

Ich hab schon wieder Hunger, nach Natal wird aber abgespeckt ;-)
Hm, bei Guss und Gelatine fiel mir eben ein, dass ich den Kuchen wenn er fertig ist, noch von a nach b bringen muss. Wir hatten gestern so um die 37°C, da muss ich irgendwie eine wärmeresistente Alternative finden.
Tja, Weihnachten liegt halt dieses Jahr ungünstig: im Sommer!!!!!

Munter bleiben
Ursinho

P.S: also das Grundrezept für Rührkuchen kann ich ja schon mal nehmen. Scheint narrensicher zu sein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 07:17