Ja, die Ideen und das Projekt stehen noch. Und in den 6 Monaten zwischen meinem Original-Posting und den letzten 3 Antworten hat sich auch was getan. Bitte erzählt ein wenig mehr über euch, Projekte, Ideen, Absichten, Pläne sowie eine Größenordnung des Budgets. Nicht unbedingt persönliche Details und genaue Zahlen, aber vielleicht eine Grundidee, auch um das Forum zu beleben und zum Positiven zu bewegen. Man kann immer noch z.B. auf Skype-Konferenz ausweichen falls notwendig.
So wie ich das sehe habt ihr, GdB, Bukowski und Clemens, etwas verschiedene Ansätze. Und so werde ich alle kommentieren, wie ich einen ersten Eindruck davon gewonnen habe. Während Bukowski schon seit 17 Jahren in Spanien ist und nicht unbedingt gaaanz von vorn beginnen möchte, sucht er vielleicht eine stabilere Weise sich im brasilianischen Kontext einzugliedern. Clemens dagegen bringt einen sehr guten wie innovativen Ansatz und fokusiert ein anderes Gebiet, was sich auch gewagter anhört, im Inland von Ceara, aber mit der richtigen finanziellen Planung bestimmt Zukunft hat. GdB hat Kontakte in Sao Paulo, möchte ein wenig der Pendler zwischen den Ländern sein und nicht unbedingt konstant an eine bestimmte Tätigkeit gebunden sein, so wie ich das verstehe.
Zunächst danke sehr für eure Antworten; Kontakt zu guten, wirklich guten Leuten ist das, was ich suche. Und nein, es gibt nicht nur eine „Idee“ und ich denke nicht, dass man sich unbedingt gegenseitig einbeziehen muss. Aber es mag helfen, sich auszusprechen und mit etwas Glück auf Gleichdenkende zu stossen.
Also erlaubt mir bitte diese Gedankenflüge und ein bisschen Spinnerei und lässt euch gegebenenfalls davon zum Gespräch inspirieren:
GdB, wie du so rüber kommst, wäre für dich vielleicht das Mitinvestieren in Immobilien eine gute Option? Ich meine, du streckst das Geld vor mit anderen Leuten zusammen und es wird gebaut und verkauft. Falls du Ingenieur oder Handwerker bist, ergänzt sich das ja prima. Da du nicht die ganze Zeit in Brasilien sein willst, kannst du vielleicht so dein Geld von der poupanca zusammen mit dem Bankdirektor investieren? Mit solchen Kontakten sollte alles bestens laufen. Falls du willst, da ich auch aus SP komme, kann ich dir kompetente Leute vorstellen, und dein Schwager kann dir behilflich sein bei der Überprüfung der Referenzen. Wie gesagt, hier hoffe ich auf Gleichgesinnte, muss aber niemandem was andrehen.
Bukowski sucht die Stabilität vielleicht auf eine andere Weise? Wer 17 Jahre in Spanien war, mag die Meeresnähe und die Hitze vielleicht lieber als den Trubel einer Großstadt wie SP? In Meeresnähe bietet sich eine Farm an. Oder doch lieber ein Hotel, etc? Eine Biodieselfarm mit Reiterhof? Welche Erfahrungen hast du in Spanien gesammelt? Übrigens vielen Dank für die Anerkennung was meinen Beitrag angeht; ich habe mich bemüht dem Thema etwas „feasibility“ zu schenken. Leider spüre ich hier im BFN sehr oft eine Boulevard-Stimmung, die sich mit Nebensächlichkeiten verliert.
Clemens, die Auswahl des Gebietes gefällt mir sehr. Dazu ein Link von Google-Maps, seht wie grün das ist
Google MapsWar das denn hier?
Dazu frage ich dich, was du dir vorstellst? Ich denke, dass sich eine Farm, ähnlich wie bei Bukowski, lohnen kann. Ich kenne einen Schweizer, der mitten in Paraiba eine Fazenda zur Herstellung von biodynamischen Lebensmittel ansetzt, mit Schweizer Kühen etc. Checkt den Link der Fazenda Tamandua inm Patos unter:
http://www.fazendatamandua.com.br/Wo liegt denn Patos?
Google Maps Über deine Idee denke ich, dass man sich 3 Stunden von Fortaleza entfernt mit „nur“ einer Pousada etwas zu weit aus dem Fenster lehnt. Ja, auf jeden Fall die Großstädte auszuweichen ist besser wegen der Kriminalität. Guter Punkt. Aber auch zu weit kann ungünstig werden. Wer ein hotel betreibt muss auch konsequent PR betreiben. Da scheint es mir hapern viele frischgebackene „hoteliers“.
Damit auch etwas über mich gesagt wird: ich persönlich setze mich für Bio-Energien ein und finde, dass in dieser Hinsicht die EU oder Deutschland sehr viel zu lehren haben. Und Brasilien hat sehr viel Biomasse, ergo...
Brasilien hat sehr viel Platz und das bietet sich gut fĂĽr eine moderne und nicht wenige komfortable Ecovilla an (s.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ecovillage ).
Allerdings habe ich auch andere Ideen und bin in weiteren Bereichen tätig, wie z.B. E85 und Biogas+Recycling. Für mich persönlich muss das Leben im Paradies etwas mehr sein als nur am Strand zu liegen und nichts mehr zu tun zu haben.
Ich sehe ein, das Schönste ist auszuwandern ohne den Bezug zur Heimat zu verlieren. Es gibt einiges, was man in Brasilien machen kann. Es ergab sich schon, dass Leute sich eine kleine Fazenda aufgeteilt und darauf ein kleines privates Wohnprojekt angefangen haben, jeder mit seiner Finca.
Ich habe Kontakte in Joao Pessoa (Paraiba) und in Sao Paulo. Bitte erzählt mal ein wenig konkreter wie ihr euch das vorstellt und mehr oder weniger wie bei jedem von euch die Rahmenbedingungen sind. Und wie ihr diese Art von Networking seht oder die Möglichkeiten einer gemeinsamen „Artikulation“ --- „Zusammenarbeit“ hört sich immer so furchbar formell an.
Wie auch immer, zurück zur Realität. Ich bin sehr gespannt, wie diese Anregungen fruchten werden. Schreibt einfach eure Meinung.
Danke
Daniel