Ein Mädchen aus Brasilien erobert die Bühne

Infos über Musikgenres in Brasilien / Neuerscheinungen auf dem Plattenmarkt / Kunst in Brasilien / Links zu Künstlern

Ein Mädchen aus Brasilien erobert die Bühne

Beitragvon mikelo » Di 17. Apr 2007, 16:01

Mit sieben Jahren begann ihre Lehrzeit: Ein russischer Emigrant zeigte der kleinen Marcia in der brasilianischen Stadt Niteroi nahe Rio de Janeiro abends nach der Schule die ersten Schritte. So beginnen Weltkarrieren. Vier Geschwister hatte sie. Ihr Vater, ein Arzt, ermöglichte ihr die weitere, durchaus kostspielige Ausbildung. Mit vierzehn Jahren trat sie in das Corps de ballet von Rio ein, mit fünfzehn gelang ihr der Sprung an die Schule des Royal Ballet in London.

Sie zählt zweifellos zu den großen Tänzerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts. John Cranko, gerade zum Ballettdirektor berufen, holte sie 1961 nach Stuttgart. Sein Meisterwerk "Romeo und Julia" feierte 1962 eine Aufsehen erregende Uraufführung. In der Titelpartie: Marcia Haydée. Im Jubel des Publikums wurde sie zur Stuttgarter Primaballerina. Und fortan erarbeitete sie sich jene einzigartige Kunst, welche die betörende Technik und Eleganz der neoklassischen Schritte und Schwünge mit Psychologie und Ausstrahlung zum großen, universalen Erzähltheater zu vereinen weiß.

Ihr zweiter großer Schaffensabschnitt begann 1976, als sie - für viele überraschend - zur Ballettdirektorin der Württembergischen Staatstheater ernannt wurde. Die Stuttgarter Compagnie war nach dem tragischen Tod Crankos 1973 und der Interimsführung durch Glen Tetley in eher unklarer Verfassung. Es gehört zu Haydées Meisterleistungen, dass sie als Direktorin und Erste Solistin in Personalunion diese Sparte auf Erfolgskurs zurückführte. John Neumeier und Maurice Béjart schufen für sie traumhaft anspruchsvolle Rollen, zum Beispiel in der "Kameliendame" oder in "Endstation Sehnsucht". Der Tradition verpflichtet, doch stets für Neues offen: just der Haydée ist in dieser Zeit die wesentliche Förderung eines jungen Choreografen namens Billie Forsythe zu verdanken. Unter ihrer Leitung erlangte das Stuttgarter Ballett wieder jenen Weltruf, der es zum Markenzeichen der Stadt und des Landes bei Gastspielen überall in der Welt machte.

1996 übergab sie den Leitungsstab an den Kanadier Reid Anderson. Fortan öffnete sie sich für neue, freie Projekte - beispielsweise mit dem Tänzer Ismael Ivo im Stuttgarter Theaterhaus oder mit dem Regisseur George Tabori in einer Bearbeitung von Sophokles" "Ödipus". Und sie leitet das Ballett des Theaters von Santiago de Chile; acht Monate des Jahres verbringt sie in der südamerikanischen Hauptstadt. Noblesse, Wärme und Offenheit prägen den Ton und Umgang der brasilianisch-schwäbischen Primaballerina. Sie hat alles, um eine Diva zu sein. Aber zum Glück ist sie keine.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/s...htag=2007-04-17
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
Benutzeravatar
mikelo
 
Beiträge: 4490
Registriert: Di 9. Aug 2005, 20:22
Wohnort: TUTÓIA - Um Paraíso Perdido no Maranhão!
Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Musik und Kunst: Samba, Forró, MPB & Pagode

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]