Hi Spacy,
Zitat:
Als ich aber den Vorschlag gemacht habe in einem Motel zu wohnen, musste sie nur noch lachen
ICH finde das garnicht so lachhaft - Brasilianer aber schon - weil die sich nur vorstellen können, dort zu poppen und nicht zu nächtigen. Für alles andere "muß" man ja in ein Hotel gehen (bras. Bauernweisheit).
Ca. 50% meiner Geschäftsreisen in Brasilien übernachte ich in Motels - in der Regel natürlich allein

- aber manchmal werd ich aber schon aufgefordert, mal den Kofferraum zu öffnen oder ich muß erst an der Rezeption klären, daß KEINE Frau nachkommt
Ab und an hab ich auch mal Zoff wegen der Reisekostenabrechnung im Konzern, aber inzwischen hat sich jeder an den "Exoten" mit den ungewöhnlichen Übernachtungsmethoden gewöhnt.
Für die Übernachtung im Motel sprechen für mich viele Gründe - der wohl wichtigste ist "absolute Anonymität" - in Hotels kann man sich gründlichst über dich an der Rezeption informieren, wann du ins Bett bist, allein oder in Begleitung, wieviele Koffer, wie lange der Aufenthalt ist usw.... das geht alles nicht in Motels - Verschwiegenheit ist da Gesetz !
Wie freut es mich immer, wenn Wettbewerber alle Hotels und den Flughafen abklappern, um rauszubekommen, ob wer von der Konkurrenz da ist und am nächsten morgen haben die große Augen weil es doch eigentlich garnicht sein kann, daß DOCH wer DA ist ....hehehehe.....
(übrigens informier ich mich auch gern bei den Hotels ....

)
Dann spricht noch dafür, daß ich vom Auto ins Bett allerhöchstens 10m habe, keine Parkplatzgebüren fällig werden, keiner, der mein Auto wegfahren will, das Bett etwa doppelt so groß ist wie in einem Hotel, du etwa 20 Video-Kanäle hast, die 24h senden, keine Wartezeit an der Rezeption, dazu ein Badezimmer vom Feinsten und, und, und......
Du mußt auch nicht lange suchen, denn an allen Ausfallstraßen einer Stadt findest du die Dinger....einfach nur versuchen, aus der Stadt rauszufahren und schon hast du die freie Auswahl.
Es gibt dort auch 24h warme Küche (im Hotel kann es sein, daß du irgendwann nichts mehr bekommst) und du mußt nicht bis 12.00h dein Zimmer geräumt haben, kannst dir auch nen Whiskey um 4.30h früh vom zimmereigenen Whirlpool bestellen oder Frühstück um 13.00h - und selbst wenn die Stadt komplett ausgebucht ist, gibt es immer ein Plätzchen im Motel.
Und das beste - der Preis ist nicht personenabhängig und oft 30% günstiger!!! Da langen gerade Hotels nochmal kräftig zu.
Einziger Nachteil - bei längeren Aufenthalten kannst du deine Sachen nicht im Motel lassen. Dann ziehe ich das Hotel vor. Aber solange es noch diese brasilianischen Vorurteile gibt, ist der Aufenthalt m.E. im Motel einfacher, schneller und besser (und dazu in der Regel noch deutlich billiger als im Hotel !!)
Übrigens zahlst du in der Regel Zimmer von So bis Do "por noite" (24 Stunden) und Fr bis So "por hora" (pro Stunde oder 4 Stunden) - also immer zuerst den Tarif klären (am Wochenende hab ich aber eh keine Geschäftsreisen....also daher nicht so tragisch).
Vielleicht sollte deine Freundin mal die Vorurteile beiseite lassen