estudante hat geschrieben:
1. Wie sicher bzw. unsicher ist der Weg vom Flughafen Salvador zum Hotel in der Altstadt?
Ohne großes Gepäck würde ich den Bus empfehlen. Aus dem Flughafen gehen und durch das gegenüberliegende Parkhaus (oder daran vorbei), dort findet sich die Haltestelle. Die Taxis, besonders die mit Festpreis, der im Flughafen zu zahlen ist, sind recht teuer, die Strecke ist lang. In der zweiten Reihe kann man wesentlich günstigere Preise verhandeln, aber ein Restrisiko bleibt. Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Taxifahrern.
Wie sieht es mit dem Weg vom Flughafen ins Zentrum in BH aus?
Der Pendelbus in die Innenstadt findet sich draußen vor der Tür.
2. Gibt es am Flughafen vielleicht so etwas wie Gepäckaufbewahrung / Schließfächer - oder wäre das unsicherer, als das Gepäck mitzunehmen?
Ich hatte damit nie Probleme. Allerdings hatte ich mein Gepäck immer in Busbahnhöfen deponiert, Flughafentarife sind i.d.R. wesentlich teurer.
3. Condor erlaubt 30 kg, TAM beim Weiterflug nur 23 kg ...

Was willst Du um Himmels Willen alles mitschleppen nach Brasilien? Die meisten Pflegeartikel gibt es dort auch, viele sind wesentlich besser. Okay, ich bin ein Kerl, aber letztes Mal hatte ich 8,5 kg dabei und nicht mal Handgepäck!
4. Wie kleidet frau sich am besten zur Anpassung?
Ich stimme meinen Vorpostern nicht zu. Enge, dünne Jeanshose, Rock oder leichtes Kleidchen, String, meinetwegen tagsüber Flip-Flops, sonst Nikes (und ähnliches) oder schicke Schuhe mit Absatz. Bauchfreies Oberteil wäre ebenfalls willkommen, sofern kein Bauch zu sehen ist. Zeig, was Du hast, dabei aber natürlich bitte nicht übertreiben. Alles andere wäre für uns Europäer eine Blamage! Lass aber die goldene Rolex daheim!
PS: Ausgebeulte, verwaschene Lapperjeans, oder kurze Pluderhosen, womöglich auch noch hässliche Sandalen sind doch gerade die auffälligsten Merkmale potentieller Opfer. Außerdem verstärkt eine figurbetonte Kleidung den Effekt des Lächelns bei Verhandlungen, z.B. auch in Bezug auf Übergepäck.
5. Ich liebe es zu fotografieren. Habe eine digitale Spiegelreflex und wollte sie erst gar nicht mitnehmen. ...
Nimm ne billige Digitalkamera mit (um die EUR 100)!
6. Wie viel Angst muss man wirklich haben...?
Man braucht gar keine Angst haben, sondern Respekt!