Ein Tipp fuer Neusiedler

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Ein Tipp fuer Neusiedler

Beitragvon BrasilJaneiro » So 19. Jul 2009, 19:10

Als ich im Dezember nach Brasilien kam, bin ich nach wenigen Tagen im "Clube de Campo" eingetreten. Vielerorts gibt es solche Klubs, in denen wichtige Personen aus dem Ort vertreten sind. Ausserdem haben diese Klubs viele Freizeiteinrichtungen und natuerlich einen Festsaal.
Nun war es gestern soweit. Das erste Fest 2009 unter dem Motto "Festa da india" war angesagt. Eintritt 65 R$ und 5R$ Parkgebuehren. Essen und trinken (Whiskey, Bier, Wein etc) alles inklusive. Die Frauen waren alle in indische Gewaender gekleidet. So mancher Mann auch als Inder. Insgesamt kamen ca.500 Personen. Eine Musikgruppe der Extraklasse spielte 2 x 2,5 Stunden typische Musik aus den Bollywoodfilmen und natuerlich auch amerikanische und brasilianische Interpreten. Das Fest fing um 23:30 Uhr an und endete gegen 5:30 Uhr. Tanzen war Pflicht. Viele von frueher mir bekannte Personen konnte ich wiedersehen. Allesamt keine armen Leute. Dabei wurden gleichzeitig Einladungen ausgesprochen. Hier lernt man nicht nur feiern, sondern auch viele vielleicht nuetzliche Kontakte kennen. Ich kann nur jedem empfehlen, wer hier dauerhaft leben moechte, in einen solchen Klub einzutreten. Das ist die beste Integration, die man sich vorstellen kann.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ein Tipp fuer Neusiedler

Beitragvon Hebinho » So 19. Jul 2009, 19:24

Eine andere Moeglichkeit - wenn auch sehr schwierig und langwierig - ist das Knuepfen von Beziehungen zu den in fast allen groesseren Orten vorhandenen "lojas de maçonaria", den Freimaurerlogen.
Da ist alles vertreten, was eigentlich "das Sagen hat".
Hebinho

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 128 mal in 97 Posts

Beitragvon Itacare » So 19. Jul 2009, 21:50

Guter Anhaltspunkt, sicher. Aber gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist da Vorsicht geboten bzw. sind bei Geschäften eigene Recherchen vorteilhaft. Sicher nicht die Regel, aber manche sind nur noch Mitglieder in den Clubs, damit niemand denkt dass sie schon pleite sind.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 915 mal
Danke erhalten: 1412 mal in 976 Posts

Beitragvon stanley » Mo 20. Jul 2009, 01:42

Ja ja....
Treffen sich 2 Deutsche und gründen ein Verein.....
usw. usw.
"ignorance is bliss" or "lack of knowledge results in happiness"
stanley

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 48 mal in 35 Posts

Beitragvon Hebinho » Mo 20. Jul 2009, 04:18

stanley hat geschrieben:Ja ja....
Treffen sich 2 Deutsche und gründen ein Verein.....
usw. usw.

Hier geht es nicht darum, dass sich Expats zu einem Verein zusammenschliessen, sondern darum, als Expat sich in Brasilien als neugewaehlter Heimat das zu verschaffen, was der normal denkende Mensch unter "Vitamin B" versteht.
Hebinho

Beitragvon cabof » Mo 20. Jul 2009, 19:59

stimmt, das Thema wurde noch nicht angesprochen. Wer im Geschäftsleben steht (egal welche Branche)
sollte sich in div. Klubs einschreiben lassen. Mir wurde damals die Mitgliedschaft von der Firma bezahlt und
es war dann "Anwesenheitspflicht" auf den Festen und Zusammenkünften. Es geht um den small Talk und
sich in Erinnerung bringen und das ganze ist mittelfristig ausgelegt, jeder Teilnehmer ist für jeden Teilnehmer
interessant, im gegenseitigen Interesse für irgendwann mal ein Geschäft zu machen. Ich hatte Kollegen die
in privaten, nicht kommerziellen Bingos verkehrten, Kartenspiele, Pfingstgemeinden usw. usw. WICHTIG:
immer genug Visitenkarten dabeihaben und nicht geizig damit umgehen....
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1407 mal
Danke erhalten: 1496 mal in 1256 Posts

Beitragvon Itacare » Mo 20. Jul 2009, 22:26

1990, frech wie Oskar, war ich als Gast im Rio Jockey Club. Da lief einigen, die das hörten, die Gänsehaut runter, weiß nicht wieso, da war ich noch zu grün, vielleicht kanns mir ja irgendwer erklären. Im Yacht Club, ebenfalls als Gast, auch. Da suchten hatte ich das Gefühl einige nach Schwiegersöhnen. Aber ich bin eben so sch… unbestechlich, Dummheit stirbt nicht aus…
Vielleicht wars aber auch Dusel, wer weiß….
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 915 mal
Danke erhalten: 1412 mal in 976 Posts

Beitragvon BRASILIANT » Mo 20. Jul 2009, 23:00

BrasilJaneiro hat geschrieben: Ich kann nur jedem empfehlen, wer hier dauerhaft leben moechte, in einen solchen Klub einzutreten. Das ist die beste Integration, die man sich vorstellen kann.

Naja also mit Integration hat das nicht viel zu tun, denn in solchen Clube´s sind ja immer nur Leute aus der gleichen Oberschicht, die es vorzieht unter sich zu bleiben.
Ausserdem nicht vergessen Du bist in Brasiland, da wir erstmal geschaut in wieweit DU denen nützlich sein kannst, bzw. die werden erstmal ausloten in wieweit die von Dir profitieren können. Ist bei Dir nichts zu holen ausser das Du Gringo bist (was in solchen Kreisen nichts besonderes ist) ist es dann auch schnell vorbei mit der Inegration in solchen Kreisen.

=D> :lol:
BRASILIANT

Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 52 mal in 48 Posts

Beitragvon Hebinho » Mo 20. Jul 2009, 23:20

"Integration" wird es da nur dann geben, wenn du mit denen auf einer Ebene angesiedelt bist. Der Nasenfaktor "Gringo" laesst sich aber wirklich nicht beseitigen.
Klar, dass auch die ihren Nutzen haben wollen, genauso wie der Gringo, der von denen sich einen Nutzen erwartet, denn ganz besonders in Brasilien gilt der Spruch "Nichts geschieht ohne Eigennutz!"
Hebinho

Beitragvon Christian B. » Di 21. Jul 2009, 04:31

BrasilJaneiro hat geschrieben:Vielerorts gibt es solche Klubs, in denen wichtige Personen aus dem Ort vertreten sind.

Da darfst Du natürlich nicht fehlen. :D

BrasilJaneiro hat geschrieben:Als ich im Dezember nach Brasilien kam, bin ich nach wenigen Tagen im "Clube de Campo" eingetreten.

Nicht jeder hat aber das Glück wenn er hier ankommt, dass er gleich 6 Mitglieder kennt die seine Mitgliedschaft befürworten.
Auf der anderen Seite, bei einem Jahresbeitrag von nur 2.000 R$ kann's nichts richtiges sein. Ich bezahl ja schon für's Fitnesstudio 310R$ im Monat. :D
Christian B.

Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 46 mal in 39 Posts

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag