Hallo ich möchte meinem Bruder gerne eine Digitalcamera von Deutschland nach Brasilien zum Geburtstag schicken. Weiss jemand ob bei Geschenken Zoll oder etwas anfällt? Bei der Einreise per Flugzeug darf ich ja Geschenke bis 500 $ mitnehmen ohne diese verzollen zu müssen und eine Mitarbeiterin der Botschaft meinte, dass dies dann auch für Pakete gilt. Stimmt das oder erlebt mein Bruder eine böse Überraschung wenn ich es schicke und er muss Steuern und Zoll nachzahlen? Kennt jemand in diesem Fall eine Möglichkeit?

Und wenn man Zoll und Steuern zahlen muss wie melde ich dass dann an das ich dies zahlen kann von Deutschland aus und nicht mein Bruder in Brasilien und wie hoch wären dann die Steuern + Zoll (Zoll für Digitalcameras 15%)?
So jetzt habe ich soviel geschrieben und hoffe das jemand mir helfen kann und ich ein Geschenk wenigstens ohne große Gebühren zahlen muss.
Es ist wirklich schrecklich dieser Sozialismus und Lula in Brasilien. Geld wird kontrolliert, Produkte mit Zoll verteuert die wir garnicht selbst produzieren, aber die Grenzen zu Paraquay und Bolivien sind so durchlässig das ich eine Tonne Kokain rüber fahren kann ohen kontrolliert zu werden. Geradeso als wäre Europa der kriminelle Nachbar und Bolivien der gutmütige Freund. ...... oh sorry aber musste ja auch mal gesagt werden