Eine Kreuzfahrt die ist lustig, eine Kreuzfahrt, die ist ...

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Re: Eine Kreuzfahrt die ist lustig, eine Kreuzfahrt, die ist

Beitragvon cabof » Mi 20. Dez 2017, 12:29

Hallo Moni, danke für den Bericht. Auch von mir schöne Feiertage und einen tollen Aufenthalt.

Frage: Landgang SSA - 2500 Passagiere - wie lange steht man da bei der Passkontrolle an?
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1471 mal
Danke erhalten: 1577 mal in 1313 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Colono » Mi 20. Dez 2017, 12:53

cabof hat geschrieben:
Frage: Landgang SSA - 2500 Passagiere - wie lange steht man da bei der Passkontrolle an?

Bei Kreuzfahrten gibt es keine herkömmliche Passkontrolle beim Landausflug. Der Reisepass ist beim Zahlmeister verwahrt. Jeder Passagier hat eine schiffseigene ID-Karte die beim Landgang vom bordeigenen Sicherheitspersonal eingescant wird. Trotzdem mussten wir in Salvador eine halbe Stunde schlangestehen, bis wir zum Ausgang kamen.
Colono

Bedankt: 674 mal
Danke erhalten: 741 mal in 548 Posts

Folgende User haben sich bei Colono bedankt:
GatoBahia, Urs

Beitragvon moni2510 » Mi 20. Dez 2017, 13:01

Ich hab 5 Minuten in Salvador gebraucht. Keine Passkontrolle, die Pässe bleiben bei MSC auf dem Schiff. Die haben sich auch um die Stempel etc. gekümmert, um in Santos endgültig von Bord zu gehen. Am längesten dauert es, wenn das Schiff nicht im Hafen liegt und man mit den Tenderbooten von Bord muss, da gibts dann schon ne gehörige Schlange. Hatte ich aber nur einmal in Villefranche.

Ich hatte eine 10 Minuten Diskussion mit einem Mitarbeiter der Alfandega über einen Christstollen, den ich einem Freund in Salvador mitgebracht habe. Aber mit Kassenzettel und viel BlaBla durfte ich ihn dann mitnehmen. :D
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 311 mal
Danke erhalten: 811 mal in 548 Posts

Folgende User haben sich bei moni2510 bedankt:
cabof, GatoBahia, Urs

Beitragvon GatoBahia » Mi 20. Dez 2017, 13:12

Ist immer wieder ein herrlicher Anblick wenn die gehetzten Kreuzfahrt Touries unsere Stadt stürmen :cool: Aber so kommt wenigstens etwas Knete hier rein und die Flatterbändchen Verkäufer lassen einen dann auch endlich mal in Ruhe :lol: Hoffe die Stadt hat dir trotzdem gefallen :roll:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1361 mal
Danke erhalten: 611 mal in 498 Posts

Beitragvon Colono » Mi 20. Dez 2017, 13:27

GatoBahia hat geschrieben:Ist immer wieder ein herrlicher Anblick wenn die gehetzten Kreuzfahrt Touries unsere Stadt stürmen :cool: Aber so kommt wenigstens etwas Knete hier rein und die Flatterbändchen Verkäufer lassen einen dann auch endlich mal in Ruhe :lol: Hoffe die Stadt hat dir trotzdem gefallen :roll:

Am Hafenausgang wurden sämtliche Passagiere von den Ambulanten begrabscht und angemacht. Ein Spiessrutenlauf von mehreren hundert Metern. Das war keine schöne Ansichtskarte von Salvador. Jedoch Ilheus, Maceio und Recife waren dagegen ausgesprochen ruhig und angenehm.
Colono

Folgende User haben sich bei Colono bedankt:
GatoBahia

Beitragvon GatoBahia » Mi 20. Dez 2017, 14:00

Colono hat geschrieben:
GatoBahia hat geschrieben:Ist immer wieder ein herrlicher Anblick wenn die gehetzten Kreuzfahrt Touries unsere Stadt stürmen :cool: Aber so kommt wenigstens etwas Knete hier rein und die Flatterbändchen Verkäufer lassen einen dann auch endlich mal in Ruhe :lol: Hoffe die Stadt hat dir trotzdem gefallen :roll:

Am Hafenausgang wurden sämtliche Passagiere von den Ambulanten begrabscht und angemacht. Ein Spiessrutenlauf von mehreren hundert Metern. Das war keine schöne Ansichtskarte von Salvador. Jedoch Ilheus, Maceio und Recife waren dagegen ausgesprochen ruhig und angenehm.

In der Regel reicht es denen höflich mitzuteilen das man keinen Stadtführer sucht und auch keine Flatterbändchen erwerben möchte. Wurde nie begrabscht. Unhöflich musste ich noch nie werden!
Aber die scheinen ziemlich gut zu wissen wo leiche Beute ist und sie schnelles Geld machen #-o
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1361 mal
Danke erhalten: 611 mal in 498 Posts

Beitragvon Colono » Mi 20. Dez 2017, 14:09

moni2510 hat geschrieben:Ich hatte eine 10 Minuten Diskussion mit einem Mitarbeiter der Alfandega über einen Christstollen, den ich einem Freund in Salvador mitgebracht habe. Aber mit Kassenzettel und viel BlaBla durfte ich ihn dann mitnehmen. :D

Dass das Mitbringen von Getränken und Lebensmittel an Bord von Kreuzfahrtschiffen strengstens untersagt ist solltest du wissen. Wenn man erwischt wird, bekommt man es abgenommen. Die Afandega interessiert das normalerweise nicht, sondern hauptsächlich das Sicherheitspersonal an Bord. Die Afandega ist nur zuständig beim Aus- und Einschiffen.
Colono

Beitragvon moni2510 » Mi 20. Dez 2017, 14:23

Colono hat geschrieben:
moni2510 hat geschrieben:Ich hatte eine 10 Minuten Diskussion mit einem Mitarbeiter der Alfandega über einen Christstollen, den ich einem Freund in Salvador mitgebracht habe. Aber mit Kassenzettel und viel BlaBla durfte ich ihn dann mitnehmen. :D

Dass das Mitbringen von Getränken und Lebensmittel an Bord von Kreuzfahrtschiffen strengstens untersagt ist solltest du wissen. Wenn man erwischt wird, bekommt man es abgenommen. Die Afandega interessiert das normalerweise nicht, sondern hauptsächlich das Sicherheitspersonal an Bord. Die Afandega ist nur zuständig beim Aus- und Einschiffen.

Falsch, du kannst eingepackte Süßigkeiten mit an Bord nehmen, zumindest bei MSC. Die Alfandega interessiert es, weil mein Hafen zur Ausschiffung Santos war und ich dort hätte alles erst durch den Zoll hätte bringen können und dann zurück nach Salvador. Aber wie gesagt, es hat ja geklappt :mrgreen:
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 311 mal
Danke erhalten: 811 mal in 548 Posts

Beitragvon Colono » Mi 20. Dez 2017, 15:37

moni2510 hat geschrieben:Falsch, du kannst eingepackte Süßigkeiten mit an Bord nehmen, zumindest bei MSC. Die Alfandega interessiert es, weil mein Hafen zur Ausschiffung Santos war und ich dort hätte alles erst durch den Zoll hätte bringen können und dann zurück nach Salvador. Aber wie gesagt, es hat ja geklappt :mrgreen:

Vermutlich hast irgendwie die Aufmerksamkeit eines Zollbeamten erregt, denn normalerweise werden Passagiere beim Landgang von den Behorden unbehelligt gelassen. Unter Umständen hast dich auffällig verhalten, vielleicht zu laut gesagt: "Cadê a alfândega" - Oder es hat dich jemand verpetzt. :mrgreen:
Colono

Beitragvon cabof » Mi 20. Dez 2017, 15:57

hallo Moni - noch eine Frage zum Stollen: selber gemacht? War dieser für BR`s bestimmt? Die fahren m.W. eher auf Panetone ab. Alles was ich bis jetzt an Panetone gegessen habe - schlichtweg zu drüsch.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1471 mal
Danke erhalten: 1577 mal in 1313 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden