brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Million Kriminelle
BeitragVerfasst: 01 Mai 2007 00:16 

Meine Freundin ist kriminell. Sie klaut nicht, betrügt nicht und hat noch nie jemanden umgebracht. Das brasilianische Recht sieht das anders. Denn meine Freundin hat abgetrieben. Weil ihr Freund gerade mal 20 Jahre alt und arbeitslos ist. Weil sie oft abends nur das pappige Sandwich zu essen hat, das es gratis in der Schule gibt. Weil ihre kunsthandwerkliche Schmuckproduktion selten genug für zwei hungrige Münder einbringt. Geschweige denn für drei.

Soziale Indikation gibt es in Brasilien nicht. Wer sich ein (weiteres) Kind nicht leisten kann, hat eben Pech gehabt. Und Kinder sind in Brasilien teuer. Jedenfalls, wenn sie eine Zukunft mit halbwegs ordentlicher Bildungsbasis haben sollen. Deswegen hat sich meine Freundin strafbar gemacht. Hat gespart und gespart und das Medikament Citotec gekauft, mit dem viele weniger finanzstarke Brasilianerinnen abtreiben. Das Medikament ist eigentlich für Nierenleiden gedacht, verursacht meist irgendwie aushaltbare Krämpfe, während es wirkt und beendet ziemlich zuverlässig Schwangerschaften, wenn sie erst ein paar Wochen alt sind. Und es ist illegal. Das macht es teurer, wie jede illegale Droge.

Am 17. April dieses Jahres ist in Bahia eine achtzehnjährige festgenommen worden, weil sie abgetrieben hat. Bekannte sollen sie angezeigt haben. In der gleichen Woche hat der neue Gesundheitsminister sich für eine Volksabstimmung zum Abtreibungsrecht ausgesprochen. Das letzte Mal war das Thema auf dem Tisch, als Frauenrechtlerinnen für eine Änderung eingetreten sind. Das war in den siebziger Jahren und blieb folgenlos. Der Vorstoß des neuen Gesundheitsministers hatte jetzt schon Folgen. In Fortaleza sind religiöse Massen dagegen auf die Strasse gegangen und haben lauthals protestiert. Nicht, weil sie gegen Abtreibung sind. Das sind sie natürlich auch. Aber auf die Strasse sind sie gegangen, weil sie schon gegen die Abstimmung sind.

Selten wird Brasilien so scheinheilig, wie wenn es um Abtreibung geht. Dem Gesetz nach ist sie nur zulässig, wenn die Schwangerschaft Folge einer Vergewaltigung ist oder das Leben der Mutter bedroht. Nur dann. Im Extremfall heißt das: Eine Schwangere, deren Kind nach medizinischen Erkenntnissen nicht lebensfähig ist, das also aufgrund physischer Umstände die Geburt nicht überleben wird, ist nach brasilianischem Gesetz trotzdem gezwungen, dieses Kind auszutragen. Solche Fälle hat es tatsächlich gegeben.

Natürlich treiben Brasilianerinnen trotz des Gesetzes ab. Mehr als eine Million Frauen tun es jedes Jahr illegal. In diskreten Kliniken, wenn sie genug Geld haben. Mit Citotec, wenn sie weniger haben. Oder in irgendwelchen Hinterhöfen, wenn es für das Medikament schon zu spät ist. Das ist es oft. Die öffentliche Gesundheitsversorgung SUS, die für alle Menschen ohne Krankenversicherung zuständig ist, verzeichnet im Gynäkologiebereich an erster Stelle Geburten und an zweiter Ausschabungen – als Folge von Pfuscharbeit. 150.000 Frauen erleiden trotzdem jedes Jahr schwerwiegende und bleibende Folgeschäden von illegalen Abtreibungen oder sterben daran.

Meine Freundin hat Glück gehabt: Sie hatte nur Krämpfe. Sie hätte bis zu drei Jahren Gefängnis bekommen können, wenn sie jemand verraten hätte.

Der Senat hat den Antrag des Gesundheitsministers bereits angenommen. Also gibt es echte Chancen für eine Volks-Abstimmung über eine eventuelle Änderung des Abtreibungsrechts. Der erzkatholische Portugal hat in einer ähnlichen Abstimmung Anfang des Jahres die Abtreibung bis zur zehnten Schwangerschaftswoche legalisiert. Ob Brasilien das auch schafft? Erste Meinungsumfragen sagen: 65 Prozent der Befragten haben sich dafür ausgesprochen, das geltende Recht beizubehalten. Das hiesse: weiterhin jedes Jahr eine Million Kriminelle schaffen.
http://blog.zeit.de/brasilien/2007/...n-kriminelle_71

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Dem wurde ins Hirn gekackt, wer dagegen ist
BeitragVerfasst: 01 Mai 2007 04:32 

Ich als Mann sage schon seit 30 Jahren: Lass die Frauen entscheiden.

Ein brasliansches Beispiel für Vernunft gibt folgender Link wieder:

Zitat:
http://www.articulacaodemulheres.org.br/amb/index.php?cod_pagina=121

Leider ist die Vernunft auf dieser Welt äusserst rar gesät.

Tausende von Jahren technologischer Fortschritt, nicht einen Schritt in sozialer Hinsicht!

Quando a massa se enche de razão, tudo é perdido.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Betreff des Beitrags: Re: Eine Million Kriminelle
BeitragVerfasst: 03 Mai 2007 17:11 

mikelo hat geschrieben:
Meine Freundin ist kriminell. Sie klaut nicht, betrügt nicht und hat noch nie jemanden umgebracht. Das brasilianische Recht sieht das anders. Denn meine Freundin hat abgetrieben. Weil ihr Freund gerade mal 20 Jahre alt und arbeitslos ist. Weil sie oft abends nur das pappige Sandwich zu essen hat, das es gratis in der Schule gibt. Weil ihre kunsthandwerkliche Schmuckproduktion selten genug für zwei hungrige Münder einbringt. Geschweige denn für drei.

Nicht kriminell aber Dumm!!! Denn, ein paar Kondome sind bestimmt etwas billiger und unbedenklicher als eine Abtreibung! Und überhaupt: nix zu fressen, nix zu arbeiten, aber fleissig Beine breit und kräftig Abspritzen... ... und sich dann noch wundern, wo die kleinen Kinder her kommen ... ... das könnte man ja auch mit etwas mehr Vorsicht angehen... bei der Situation...

Betreff des Beitrags: Re: Eine Million Kriminelle
BeitragVerfasst: 03 Mai 2007 17:24 

Takeo hat geschrieben:
Nicht kriminell aber Dumm!!! Denn, ein paar Kondome sind bestimmt etwas billiger und unbedenklicher als eine Abtreibung! Und überhaupt: nix zu fressen, nix zu arbeiten, aber fleissig Beine breit und kräftig Abspritzen... ... und sich dann noch wundern, wo die kleinen Kinder her kommen ... ... das könnte man ja auch mit etwas mehr Vorsicht angehen... bei der Situation...

das wundert mich hier auch sehr oft. elende huette, sack voll kinder und nichts zu futtern.
auf die frage wie es denn mit kondomen aussieht: gekichere und schulterzucken. :roll: :?:

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Mai 2007 17:47 

Wundert mich in Brasilien nicht. Wer denkt dort schon vor einer Handlung - noch dazu so eine überraschende wie der Geschlechtsakt - die ja zudem meist noch in einem Motelzimmer stattfindet - wo ja sogar Kondome bereitliegen - über sowas nach?
Ausserdem gibt es ja Citotec. Hat zwar gewaltige Nebenwirkungen, wie z.B. Magengeschwüre, aber eben wer denkt schon nach in Brasilien?
Ist hier in der Schweiz auch so. Das verschreibungspflichtige Citotec wird im Milieu als Pille danach verwendet. Wenns Gummi geplatzt ist und auch wenn der Freier extra für ohne bezahlt hat..... Die Pille geht für CHF 20 über den Tisch. (Eine Packung mit 20 kostet in der Apotheke ca. CHF 50)Dann zwei Tage eine oben und eine unten rein und das Problem ist gelöst. Man sollte aber mit der "Behandlung" frühzeitig beginnen. Nach einer Woche nützt es nämlich nichts mehr, wie Vanessa* erfahren musste...
*Name geändert....
P.S.: Ja, meine Erlebnisse im Nebenjob sollte ich wohl nicht hier posten, sonst bekommt noch einer ein falsches Bild von Brasilienfreunden....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Mai 2007 23:10 

Ein Macker aus der Favela benutzt doch kein Kondom, so was ist unter seiner Würde.

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 13:39 

Und die Hühner, die sich ihm bereitstellen sind in der Regel auch nicht viel besser!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 17:13 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 04 Dez 2007 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 20:50 

Hab heute erst wieder eine ziemlich typische Story gehört ...

SIE hat angefangen die Pille zu nehmen ... voller guter Vorsätze ... plötzlich bekommt SIE Kopfschmerzen ... und das tagelang ... SIE meint, dass die Pille der Verursacher ist ... schwupp- die-wupp wird etwas nachgedacht und auch schnell mit IHM eine Lösung ausgehandelt ... auf den ersten Blick alles logisch: ER nimmt nämlich jetzt IHRE Pille weiter ... ein paar Wochen später ist sie schwanger .... und keiner der BEIDEN verstand warum ...

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 21:32 

Lemi hat geschrieben:
...
SIE hat angefangen die Pille zu nehmen ... voller guter Vorsätze ... plötzlich bekommt SIE Kopfschmerzen ... und das tagelang ... SIE meint, dass die Pille der Verursacher ist ... schwupp- die-wupp wird etwas nachgedacht und auch schnell mit IHM eine Lösung ausgehandelt ... auf den ersten Blick alles logisch: ER nimmt nämlich jetzt IHRE Pille weiter ... ...

:idea:
Die UNISEX-Pille. Ich hab das mal als Patent angemeldet. :idea:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 29 Aug 2008 08:57