|
Hallo Leute, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und alle 6 Seiten gelesen, aber ich wollte euch mal meine ganz persönlichen Erfahrungen mit diesem TEST mitteilen
Erstens, meine Frau ist seit Oktober 2007 in D ohne Test Zweitens, nachziehen, wenn man verheiratet ist, geht auch mit Tourivisum. Drittens, den erforderlichen Deutschkurs muss Sie hier in D sowieso machen, da die Ausländerbehörde sagte sie kan kein Deutsch (Kosten ca 645 Euro zuzüglich Buchkosten für 645 Stunden)
Jetzt der ausführliche Teil
Habe meine Frau am 22 oktober '07 nach D geholt, als Touri, natürlich Rückflug sicherheitshalber mitgeplant, also 3 Monate Aufenthalt Sie kam dann, danach direkt mit allen Unterlagen (natürlich Übersetzt) ins Landratsamt Augsburg (wobei Bayern eigendlich die stursten Bürokraten im Ausländerrecht sind) und der guten Frau den Grund des Aufenthaltes mitgeteilt, hatten natürlich auch ein Biometrisches Foto von ihr dabei. Die sagte uns, das meine Frau diesen Integrationskurs definitiv machen muss, kosten wären 1 Euro pro Unterrichtsstunde, mit der Kursverpflichtung zuzüglich Lernmaterialien
Ok, Kursträger gesucht, und seit dem 4 februar lernt sie fleissig Sie hat nun ein Visum für 1 Jahr udn muss es Jährlich verlängern, bis zum unbefristeten
Den Aufenthaltstitel bekommt man sowieso erst jährlich, da die unbefristete erst nach mindestens 2 Jahren in D leben und 3 Jahren Ehe erstattet wird
Und für alle schlauköpfe, die jetzt meckern, nein, das ist NICHT pauschal, das sind MEINE Erfahrungen mit dem "TEST"
Wie es in SP oder sonstwo aussieht, kein Plan, aber mir wars das wert, einmal die 1000 Euro zu zahlen und sie per touri herzuholen Hätte es nicht geklappt, ok, 1000 euro weg, aber erfahrung reicher
Und dieser Test, wie er hier angeprangert wird, den gibts sowieso nur im Kopf der Leute, denn er wird nicht so angewendet wie er sollte
Also, true, ist sie es dir wert, dann versuchs mit tourivisum, wenn nicht, wünsche ich dir viel erfolg auf dem behördlichen Wege und halt uns auf dem Laufenden
Gruss, Dierk
Tellerrand, was ist das, muss ich da drüber hinaussehen? oder reicht es in meiner welt zu leben
|