brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfacher Flug Salvador nach Deutschland
BeitragVerfasst: 15 Feb 2007 23:06 

Ich suche für meine Frau und meine Tochter (2 Jahre) einen einfachen Flug von Salvador nach (Süd-) Deutschland.

Kann mir jemand helfen ??

Normalerweise buche ich immer Condor, aber auf deren Seite kann man keinen einfachen Flug nach Deutschland buchen.

Danke für Eure Hilfe !!

Grüße aus Ulm
Uwe

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2007 12:16 

Versuche mal aus Brasilien heraus einen einfachen Flug zu buchen. Falls das nicht geht, ein full felx Ticket und erkundige dich, ob man die 50% Erstattet, wenn es nur zu 50% geflogen wurde. Bei Kindern dürfte das Normale Ticket nicht zu teuer sein.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: CONDOR ???
BeitragVerfasst: 19 Feb 2007 22:53 

mal eine Nachfrage,

hatte gerade die Idee bei Condor.de einen Hin- und Rückflug zu buchen, würde es für ca. 500 Euro pro Person geben.

Ist es möglich, den Hinflug eben verfallen zu lassen und nur den Rückflug zu nutzen ???

Danke für Eure Infos.

Grüße
Uwe

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Feb 2007 08:53 

Zitat:
Ist es möglich, den Hinflug eben verfallen zu lassen und nur den Rückflug zu nutzen ???
Die meisten Fluggesellschaften stornieren heute den Rückflug, wenn für den Hinflug nicht eingecheckt wurde.
Da musst Du bei denen (bzw. einem Reisebüro) anrufen und nachfragen. Vermutlich ist per Telefon auch ein Ticket wie Du es willst machbar.

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Feb 2007 12:00 

Severino hat geschrieben:
Zitat:
Die meisten Fluggesellschaften stornieren heute den Rückflug, wenn für den Hinflug nicht eingecheckt wurde.

Es gibt dazu seit einigen Monaten ein Urteil:

Zitat:
Hinflug nicht wahrgenommen?
Airline darf den noch offenen Rückflug nicht verweigern

Fluggesellschaften dürfen ihren Kunden einen gebuchten Rückflug nicht verweigern, nur weil der Passagier auf die Teilnahme am Hinflug verzichtet hat. Darauf weist die Zeitschrift „ReiseRecht aktuell” hin. Demnach ist eine solche Regelung laut einem Urteil des AG Frankfurt eine „überraschende Klausel” im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches. Dem Gesetz zufolge stehe es einem Gläubiger grundsätzlich frei, „ihm zustehende Ansprüche auch nur teilweise in Anspruch zu nehmen”. Dies gelte auch für Tickets, die zu Sondertarifen gekauft wurden.

Mit Klauseln, die den Rückflug bei nicht angetretenem Hinflug ausschließen, versuchen Fluggesellschaften „Überkreuz-Buchungen” zu verhindern. Diese werden von Fluggästen gerne getätigt, etwa um Sonderrabatte zu bekommen. Will eine Airline das verhindern, muss sie die Klausel in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei der Buchung hervorheben oder besonders darauf hinweisen, entschied das Gericht. (Az.: 31 C 2972/05-74)

http://www.airlinetest.com/reiserecht/index.shtml

Auf gut Deutsch: Die Airline darf Dir den Rückflug nicht verweigern, auch wenn Du den Hinflug nicht wahrgenommen hast, auch wwenn es in den Ticketbedingungen anders steht.

ALLERDINGS: Die Airlines halten sich nicht dran (acuh, weil es nur ein Urteil von einer unteren Instanz ist). Im Zweifel würde man also am Flughafen ankommen und das Flugticket wäre storniert. Dann müsste man sich ein neues Ticket ausstellen lassen (was kurz vor Abflug sehr teuer ist) und dann das Geld, wahrscheinlich auf dem Rechtsweg, von der Airline zurückfordern...Stelle ich mir geld- und zeitintensiv vor! Und insbesondere ist auch der Ausgang des Verfahrens offen...

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: OneWay-Flug mit Condor
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007 11:58 

Es ist auch möglich bei Condor OneWay-Flüge von oder nach Salvador zu buchen, allerdings nur wenn man im Besitz eines Passes oder Aufenthaltsgenehmigung/Permancia des Ziellandes ist.

- Diese Flüge können aber nicht über die Condor Webseite gebucht werden. -

Sie können aber z.B. persönlich oder telefonisch (bei sofortiger Bezahlung per Kreditkarte) am "ThomasCook"-Schalter im Flughafen Frankfurt
(im Terminal 1 - Telefon: 069 - 690 704 87) gekauft werden.
Oft ist hier der Flug noch um einige Euros billiger als die Preise auf der Condor Webseite.
Auch sonstige ThomasCook - Reisebüros können diese Tickets verkaufen. Oft wissen die Mitarbeiter die Feinheiten nicht sofort und sagen auch zuerst, daß OneWay nicht möglich sei. Wenn man aber darauf besteht und den entsprechenden Pass oder Aufenthaltsgenehmigung/Permancia nachweist klappt es dann auch.

Hintergrund dieser Regelung ist, daß die Fluggesselschaften für die kostenlose Rückreise sorgen müßten, wenn ein Tourist ohne Rückflug nicht freiwillig zurück fliegen würde. Da würden dann sicherlich einige nur noch OneWay fliegen :wink:

Tschüß, Hainspach.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007 13:27 

@Moranguinho

Sowas nennt man x-tickets (Cross Ticket) und gibts eigentlich schon lange - wird in der Regel gemacht, wenn die Flugzeiten einer Gesellschaft für nicht mit den Geschäftsterminen übereinstimmen - dann kauft man sich 2 komplette Flüge bspw. mit Lufthansa und KLM Frankfurt - Brüssel - Frankfurt, und fliegt hin mit dem einen (und läst den Rückflug verfallen) und zurück mit dem anderen (und läßt den Hinflug verfallen) - teilweise haben dann die vollen Tickets (Hin-Rückflug) bessere Tarife als 2 one way Tickets. Gesehen wird das nicht gerne von den Gesellschaften und man erzählt was von "geht nicht" (Wo ? Geschäftsbedingung ? Beweis fordern von den Leuten, dann gehts plötzlich :lol: ) - immerhin kann das richtig viel Geld ausmachen - Für Brasilien mag es aber Sonderregelungen geben - habe das nur einmal gemacht, als die VASP Pleite ging, aber da gab es auch Notregelungen.

@uwe72

Du (bzw. deine Frau) kannst ein Condor Ticket direkt bei der Condor Hauptvertretung in Salvador kaufen - wenn deine Frau den Wohnsitz in Deutschland hat und das auch belegen kann (Pass ?), dann bekommt sie dort auch ein one way Ticket (macht aber keinen großen Kostenunterschied !), falls nicht, verkaufen die nur Hin-/Rückflug (siehe Kommentar @hainspach - Leider hab ich die Telefonnummer nicht da, aber wenn du bei Condor Deutschland anrufst, geben die dir in der Regel die Info. Buchungen für Brasilien -> Deutschland sind aber nur in Brasilien möglich - der Preis richtet sich ergo auch nach dem Abflugort ! Hab das selbst schon mit Condor gemacht.

In letzter Zeit gewinne ich aber immer mehr den Eindruck, daß sich nicht mal mehr die Angestellten in ihrem eigenen Job oder den internationalen Abkommen auskennen - für jede Kleinigkeit müssen die gleich selbst nachfragen.

:wink: :wink:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: OneWay-Flug mit Condor
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007 13:36 

Habe vorher mal am ThomasCook"-Schalter im Flughafen Frankfurt angerufen. Sie meinte ich könnte das Ticket nur persönlich vor Ort oder beim Condor Service Centre kaufen.

Rufe nun nachher mal beim Service Centre von Condor an, was die meinen.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007 13:55 

Gunni hat geschrieben:
@Moranguinho

Sowas nennt man x-tickets (Cross Ticket) und gibts eigentlich schon lange - wird in der Regel gemacht, wenn die Flugzeiten einer Gesellschaft für nicht mit den Geschäftsterminen übereinstimmen - dann kauft man sich 2 komplette Flüge bspw. mit Lufthansa und KLM Frankfurt - Brüssel - Frankfurt, und fliegt hin mit dem einen (und läst den Rückflug verfallen) und zurück mit dem anderen (und läßt den Hinflug verfallen) - teilweise haben dann die vollen Tickets (Hin-Rückflug) bessere Tarife als 2 one way Tickets. Gesehen wird das nicht gerne von den Gesellschaften und man erzählt was von "geht nicht" (Wo ? Geschäftsbedingung ? Beweis fordern von den Leuten, dann gehts plötzlich :lol: ) - immerhin kann das richtig viel Geld ausmachen - Für Brasilien mag es aber Sonderregelungen geben - habe das nur einmal gemacht, als die VASP Pleite ging, aber da gab es auch Notregelungen.

Ja, das gibt es schon lange, ist in den AGB der meisten Fluglinen aber ausdrücklich verboten. "Erwischen" sie einem dabei, werden entweder die Tickets storniert, oder der (sehr hohe) Ursprungspreis in Rechnung gestellt.

Dagegen hatte jemand geklagt, und im zitierten Urteil recht bekommen (wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Airline in diesem Fall mehrere tausend Euro nachgefordert).

Was aber nichts daran ändert, dass die Airlines ihre Vorgehensweise nicht geändert haben.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007 17:19 

Flug Salvador nach Frankfurt/Main...( jetzt in einem Monat ) habe ich wie immer in Frankfurt/Main bei meinem Reiseagenten bestellt. Telf. -Nummer und Sachbearbeiter gern .

Eben nur wichtig bei one-way, dass alles mit dem Pass / Aufenthaltsgenehmigung stimmt.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Flug-Infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 05 Dez 2008 09:33