Einflüsse der Universalkirche auf die Nachrichten bei Record

Infos zu Internet, Telefon, Handy, TV und Literatur in Brasilien

Einflüsse der Universalkirche auf die Nachrichten bei Record

Beitragvon dietmar » Mi 10. Okt 2007, 23:16

Das Rede Record zum Imperium der Universalkirche gehört, ist ja hinlänglich bekannt. Nun hat der TV-Sender ja sein Frauenprogramm "Rede Mulher" durch "Record News" ersetzt.

Über den ersten frei empfangbaren Nachrichtenkanal in Brasilien habe ich bereits bei mir im Blog berichtet: http://brasilienmagazin.net/2007/10/09/rec ... brasilien/

Was mich interessieren würde, ist die Einflussnahme der Kirche auf die Präsentation der Nachrichten. In dortigen Kommentaren kommt das ja schon manchmal ein bisschen zum Vorschein, allerdings ist mein portugiesisch einfach zu schlecht, um die ganz leisen Zwischentönen in Reportagen oder auch bei den normalen Nachrichten rauszufiltern.

Mit Sicherheit wird dort viel kritisiert und die täglichen Meldungen von Mord und Totschlag bis aufs letzte ausgeschlachtet. Aber versucht die Universalkirche tatsächlich eine direkte Meinungsbeeinflussung? Im Umfeld wird natürlich viel Wirbel um das Buch von Edir Macedo gemacht und im Hauptkanal wird man auch immer wieder am frühen Morgen mit den Gottesdiensten "belästigt".

Aber werden die Nachrichtensendungen bewusst für die "Sache" missbraucht? Da würde mich mal eure Einschätzung interessieren ....
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Einflüsse der Universalkirche auf die Nachrichten bei Record

Beitragvon Africa » Mi 10. Okt 2007, 23:34

Ist zwar nicht direkt zu deinem Post: Hier in Portugal gibt es TVI (Televisão de Igreja). Die sind ganz gut im Geschaeft und zeigen teilweise brutale Aktionfilme. Vor ein paar Jahren hat TVI sogar richtige Hardcore Pornos zu sehr spaeter Stunde ausgestrahlt.

Die Kirche hat halt schon immer die besten Manager gehabt. Alleine das Logo + ist schon genial.
Africa
 
Beiträge: 485
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 21:44
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Einflüsse der Universalkirche auf die Nachrichten bei Record

Beitragvon Takeo » Do 11. Okt 2007, 00:35

Digger, ehrlich gesagt macht mir die Einflussnahme der korrupten Regierung auf Rede Globo noch viel mehr Sorgen als die Universalkirche auf Rede Record. Brasilien wird immer unseriöser!
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Re: Einflüsse der Universalkirche auf die Nachrichten bei Record

Beitragvon dietmar » Do 11. Okt 2007, 00:44

Takeo, da hast du natürlich recht, aber das ist ein anderes Thema und sollte dann auch in einem anderen Thread besprochen werden. In diesem Falle hat es mich halt mal bzgl. Rede Record interessiert und wegen der grossen Möglichkeit der Meinungsbildung via einem frei empfangbaren 24 Stunden Nachrichtenkanal ....
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: Einflüsse der Universalkirche auf die Nachrichten bei Record

Beitragvon vicios-brasileiros » Sa 13. Okt 2007, 19:54

sehr interessanter Thread finde ich, leider ist auch mein portugiesisch zu schwach hierfür...
------------------------------------
http://www.Vicios-Brasileiros.de
Brasilianische Spezialitäten, Lebensmittel, Cachaca Artesanal & Caipirinha, exquisite Weine, Musik und vieles mehr

http://www.Cachacaria-Brasil.de
Cachaca, Caipirinha, Rum und Batida
Benutzeravatar
vicios-brasileiros
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 14:04
Wohnort: Dorfen
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Re: Einflüsse der Universalkirche auf die Nachrichten bei Record

Beitragvon tinto » Sa 13. Okt 2007, 21:35

Was ich extrem brisant fand, war die Frage, ob und wie Rederecord über den Papstbesuch in Brasilien berichtet. Interessanterweise gab es tatsächlich Kurzberichte. Ganz nüchtern.

Im europäischen Programm steuert diese "Kirche", Familia unida übrigens die Werbung aus Madrid, ganz massive Spots, die an die Leiden, das Gefühl und die Hoffnungen der Menschen appelliert. Ich denke, über den Tag verteilt haben sie so eine Stunde Sendezeit. Mindestens.

Die Ableger dieser Sekte sind inzwischen überall, auch in Deutschland. Da werden sie geholfen.
_________________________________
Schöne Grüße,
tinto
Benutzeravatar
tinto
Moderator
 
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 09:37
Wohnort: Rheinland/Münsterland
Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Re: Einflüsse der Universalkirche auf die Nachrichten bei Record

Beitragvon Takeo » Sa 13. Okt 2007, 23:18

Das Schlimme ist Folgendes: die Universalkirche predigt, wie alle Evangélicos, Verblödung, und diese widerrum hilft indirekt der korrupten Regierung!
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Re: Einflüsse der Universalkirche auf die Nachrichten bei Record

Beitragvon bruzundanga » So 14. Okt 2007, 02:07

Takeo schrieb:
predigt, wie alle Evangélicos, Verblödung

Meine These: Alle Religionen predigen auf demselben Niveau.
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
Benutzeravatar
bruzundanga
Moderator
 
Beiträge: 1916
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:59
Wohnort: Ceará
Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Re: Einflüsse der Universalkirche auf die Nachrichten bei Record

Beitragvon Takeo » So 14. Okt 2007, 04:39

Tibetische Mönche auf dem Weg zur totalen Spiritualität würd' ich davon mal ausnehmen...

Selbst die katholische Kirche, auch wenn das heutzutage nicht gerade 'Mainstream' ist, predigt intelligenter als Evangélicos... und wenn man genau hinschaut - oder hinhört, predigt sie das Gleiche wie der Fimhit "Das Geheimnis - the Secret" nur ist hier die Verpackung modernisiert und angepasst, der Inhalt ist aber der selbe!

Und der Islam, predigt nicht Verblödung, sondern Terror und Hass... auch wenn man das nicht sagen darf, und die Moslems vehemmt uns 'Ungläubigen' ständig das Gleiche vorzusabbeln versuchen: Islam ist friedlich... alles Papperlapapp... das ist eigentlich noch viel schlimmer als Neolutheranische Volksverblödung!
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Re: Einflüsse der Universalkirche auf die Nachrichten bei Record

Beitragvon amarelina » So 14. Okt 2007, 09:24

brasilblog hat geschrieben:
Aber werden die Nachrichtensendungen bewusst für die "Sache" missbraucht? Da würde mich mal eure Einschätzung interessieren ....

ich kann mir nicht vorstellen, dass die universalkirche mittels ihrem nachrichtensender nicht alle nur erdenklichen register zieht, um das zu tun, was sie am liebsten tun und was sie am besten können, nämlich: leute manipulieren, sie für ihre zwecke missbrauchen, ihre macht und ihren einfluss auf das öffentliche leben und die politik stärken und den reichtum einiger wenigen "führer" vermehren...
stimme Takeo vollkommen zu, man könnte die politiker und die leute der universalkirche alle in einen sack stecken...ich hatte vor einigen monaten das pech ungewollt mit einer gruppe führungsmitglieder, die an einem ihrer sog. kongresse teilnahmen, zusammen zu treffen, aber das ermöglichte mir, diese leute aus der nähe zu studieren. was ich gesehen habe: die männer sind aufgeblasene wichtigtuer, die frauen wie so oft, kritiklose mitläuferinnen...

amarelina
"Wenn man sich mit einem langweiligen, unglücklichen Leben abfindet, weil man auf seine Mutter, seinen Vater, seinen Priester, irgendeinen Burschen im Fernsehen oder irgendeinen anderen Kerl gehört hat, der einem vorschreibt, wie man leben soll, dann hat man es verdient."
Frank Zappa
Benutzeravatar
amarelina
 
Beiträge: 1868
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 10:05
Bedankt: 123 mal
Danke erhalten: 143 mal in 84 Posts

Nächste

Zurück zu Telekommunikation & Media & Literatur

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]